Hallo Gemeinde,
durch dummen Zufall bin ich auf die Fehlkonstruktion der Motoraufhängung beim SR50 gestoßen, habe danach meine auch gleich kontrolliert und siehe da, auch gerissen. Heute habe ich sie nun ausgebaut und bin erschrocken, es fehlte nicht mehr viel und der Motor wäre abgefallen. Ich habe mich auch schon vorher gefragt, warum der Motor sich so stark im Rahmen bewegt (sieht man nur bei abgenommener Verkleidung und bei Fahrt). Nun zu meiner Frage, hat schon jemand den Silentgummi aus der Motoraufhängung bekommen, der sitzt bombenfest und beim schweißen würde ja alles verbrennen. ![]()
Schweißen der Motoraufhängung SR50
Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren
-
-
Ja, hab meinen auch ausgebaut weil ich die Halterung auf 2 Längsstreben umgebaut hab. Geht mit einer Presse eigentlich ganz einfach, ein großer Schraubstock tut es aber auch! Das schwierigste dabei ist die Metallhülse raus zu bekommen, wo der Schwingenbolzen durchgeht, den Rest bekommst du so rausgehebelt.
-
Danke, habe schon alles raus, dachte erst, die Gummi's gehen durch, sind aber 2 Teile. Die Hülse habe ich mit dem Schraubstock rausbekommen. Geschweißt habe ich auch schon alles, ich bin nur skeptisch, ob es jetzt für immer hält oder muß ich das im Auge behalten?
Wie sieht den die Halterung mit 2 Streben aus, ist die selbst gebaut? 
-
Im voraus ich bin im urlaub und habe ne andere tastatur da gibst keine oe oder scharfes s!
Ja das ist die frage ob es haelt! Das sind die typischen Schwachstellen das du aber bei jedem oldtimer hast auch andere marken nicht nur simson!

Entweder du verstaerkst es mit einer schraubverbindung oder du schweisst evtl. nochmal ein flacheisen mit rein! Aber ich denke fuer die naechsten paar jahre wuerde es halten! Die Vibrationen vom Motor sind halt so stark das die schweissstellen einfach reissen!
Ich hatte das problem auch vor kurzem bei meiner duo das bei den vorderen blech unten an der boertelung die bleche gerissen sind! Die haben einfach keinen halt aber was willst du von 1 mm blech erwarten! Jetzt habe ich in der boertelung einfach ein 3 mm flacheisen eingeschweisst und seitdem alles bombenfest!
Jetzt nur noch lackieren und fertig!
Mfg Andre
-
Wie sieht den die Halterung mit 2 Streben aus, ist die selbst gebaut?

Natürlich ist die selbstgebaut (hab aber auch einen wesentlich stärkeren Motor drinne)! Hab im Moment nur die Bilder:
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!