Servus zusammen,
lasse gerade meinen Motor regenerieren, jetzt wurde mit mitgeteilt die gewünschten Viton-Wellendichtringe seien nicht verfügbar, dauert wohl ca 2 Wochen. Man hat mir auch angeboten stattdessen die Standard-WeDiRi zu verbauen, das ginge dann sofort. Lohnt sich das Warten? Sind die Viton-Dinger so viel doller?
auf Viton warten oder nicht
Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren
-
-
Ich kann Dir sagen, dass unter anderem Motoreninstandsetzer aus dem Forum, welcher immer Top-Arbeit abliefern, auch die normalen Benutzen.
Ich selbst benutze auch Viton, aber ich glaube dass ist nur für's Gewissen. -
Nach meiner persönlichen Erfahrung sind die Vitonringe definitiv haltbarer. Da es sich bei deinem Motor ja um den alten M53 zu handeln scheint, wo die Ringe nur nach Komplettzerlegung getauscht werden können würde ich an deiner Stelle warten, wenn du nicht ganz dringend auf deine Schwalbe angewiesen bist. Ich hatte schonmal das Vergnügen einen M53 nochmal zu zerlegen, weil einer der blauen Standartringenicht gehalten hat, seitdem benutze ich die höchstens noch an den neueren Motoren.
-
weil einer der blauen Standartringenicht gehalten hat,
das widerrum deutet auf fehlerhaften Einbau. Meistens jedenfalls.
-
Beim alten Motor würde ich auch lieber warten. Sei froh wenn die dinger länger halten, dann musst du nicht deinen Motor Spalten und diese zu wechseln.
-
ok, hat sich insofern erledigt dass ich einfach die Viton-Dinger kaufe (bei nem anderen Händler) und der Werkstatt die den Motor regeneriert schicke... bin gespannt ob das alles tut.
-
Servus zusammen,
nochmal zum Thema, das wird langsam eine unendliche Geschichte.
Habe dann wie schon gesagt die Viton WeDiRi bei Dumcke bestellt, prompt erhalten und an die Werkstatt weitergegeben, die den Motor regeneriert. Die sagten mir jetzt, das seien keine Viton-WeDiRi. Die Viton-Dichtringe seien braun. estellt und bekommen habe ich diesen Dichtring: http://www.dumcke.de/product_i…htring-17x28x7-Viton.html
Wie ist es, können das trotzdem Viton-Ringe sein? Oder hat die Werkstatt recht und Dumcke hat mir falsche Ringe als Viton-Qualität geschickt?
Dankeschön für eure Mithilfe... -
Der vom Link ist doch braun...?
Wie dem auch sei. Viton Simmerringe sind nicht immer braun, ist zwar oft beim Simmi so, aber es gibt sie definitiv auch in anderen Farben.
mfg
-
ja ok, Dumcke gibt den Fehler zu, sagt aber Viton sei nicht lieferbar (hört man gerade von allen Shops), und an den Stellen wo die 17x28x7 - Ringe hinkommen bräuchte man auch keine Viton-WeDiRi, an den Stellen gäbe es eh keinen Kraftstoff-Kontakt oder zu hohe Temperaturen
Macht das Sinn? -
Ja das macht Sinn.
Man kommt nur an die Kurbelwellen Dichtringe nicht mehr nachträglich heran ohne Motorspaltung. -
warum sind die Vitonringe bzgl des Kraftstoffkontaktes besser?
-
http://de.wikipedia.org/wiki/Viton
:p
Fluorkautschuk ist halt chemisch beständiger
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!