Original Farbe Auswahl

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Tipp:- wäre mal interessant nachzugehen- . Im Toommarkt erhielt ich mal die Info, dass man Farben für Spraydosen mischen lassen kann. Es sind offene Sprühodsen, die befüllt werden können. Der Druck wird mit einer Kapsel, die im Boden sich befindet, frei gegeben. Anschlißend kann man diese wie eine fertige Spraydose verwenden. Auf diese weise liese sich jeder Zwischenfarbon erzeugen. Leider weis ich nicht woher man solche Dosen beziehen kann, noch was sie kosten. Wäre aber mal interessant.

Erste Duo´s werden nun auch in St. Gallen nachgebaut. :)

• Tipp:- wäre mal interessant nachzugehen- . Im Toommarkt erhielt ich mal die Info, dass man Farben für Spraydosen mischen lassen kann. Es sind offene Sprühodsen, die befüllt werden können. Der Druck wird mit einer Kapsel, die im Boden sich befindet, frei gegeben. Anschlißend kann man diese wie eine fertige Spraydose verwenden. Auf diese weise liese sich jeder Zwischenfarbon erzeugen. Leider weis ich nicht woher man solche Dosen beziehen kann, noch was sie kosten. Wäre aber mal interessant.

:g_nono:

die dosen sind mit treibgas vorbefüllt (gute 300ml)
    dazu werden 90-100ml farbe gegeben - daher ist die angabe auf den dosen an sich auch falsch. von den 400ml, die drauf stehen kauft ihr tatsächlich nur 100ml farbe - also ist die dose teurer, als "richtiger" lack)
    dat wird über nen automaten übers ventil eingedrückt

in dem silbernen zylinder oberhalb ist der lack drinne
    der wird mit nem stempel durchs ventil gedrückt

mit der kapsel im boden sind die 2K dosen gemeint
    da ist dann den härter drinne, den man per kapsel dazugibt

da gibts mitlerweile wohl sogar von mipa einen klalack, der auch auf 2K basis ist und 48 nach benutzung zu nem normalen 1K klarlack aus der dose wird
    wie genau das geht weiß ich auch noch nicht so wirklich - und mein örtlicher händler ebensowenig, aber es geht halt irgendwie

Oi!

Ich kann gut Mitmenschen umgehen

• Sir Oi,

lass Dich aufklären.....

Die lösemittelhaltigen Uniautolacke sind grundsätzlich 2K. Je nach Anforderung kann man die dann durch verschiedene Binder oder Zusätze in 1K, Nitro oder unterschiedliche Qualitäten ( wie beim

Saft, da kannst Du ein Konzentrat nach Bedarf strecken) umwandeln.

Zurück geht´s nicht mehr

Doc

Ich suche noch leihweise original lackierte Teile von SR50 und Nachwendemodelle zur Farbbestimmung :search:

• Die lösemittelhaltigen Uniautolacke sind grundsätzlich 2K

hast du keinen mipalack, der aus deutschland geliefert wird und dessen rechnung man aus russland bekommt?

Je nach Anforderung kann man die dann durch verschiedene Binder oder Zusätze in 1K, Nitro oder unterschiedliche Qualitäten ( wie beim
    Saft, da kannst Du ein Konzentrat nach Bedarf strecken) umwandeln.

war jetzt auf den klarlack aus der dose bezogen, oder?

mit dem 1K-umwandler ist mir an sich bekannt
    aber bin trotzdem noch nicht so ganz dahinter gestiegen wie man den 2K klarlack (nach auslösen der kartusche wirds ja nen vollwertiger 2K) nach 48h immernoch verwenden kann und er nicht wie all die anderen in der dose hart wird

du hast doch auch verbindungen zu mipa
    sag mal wat :D

Oi!

• Na klar hab ich Mipa.....

Der 2K Lack im Spray ist max. 8h nach Aktivierung vom Härter verarbeitbar. Theoretisch kannst Du die Zeit noch etwas verlängern, wenn Du das Spray in die Gefriertruhe packst.

http://www.mipa.de/d/pi/spray/2KPrefilledSpray.pdf

Das bezieht sich sowohl auf Klarlacke, als auch die Farbtöne.

Ich suche noch leihweise original lackierte Teile von SR50 und Nachwendemodelle zur Farbbestimmung :search:

• aneinander vorbeigeredet :censored:

das de mipa hast weiß ich
    die sache war nun die wegen dem klarlack

mein örtlicher händler sagte mir, daß der 2K klarlack nach 48h als normales 1K produkt weiterverarbeitet werden kann
    is wohl recht neu und er weiß auch noch nix weiter drüber

einfach nur seemannsgarn oder haste davon auch schonmal was gehört?

Oi!

• Es geht nicht....

2K Material hat mit dem Härter eine chemische Reaktion. Die ist endgültig wenn die 2 Komponenten vermischt wurden, man kann es nur zeitlich noch etwas verzögern.

1K Material braucht Luft um zu reagieren. Solange das Material noch irgendwie zähflüssig ist, kannst Du es mit der dementsprechenden Verdünnung wieder verflüssigen (es sei denn ein Bestandteil hat sich zersetzt o.Ä.)

Ich habe definitiv nix über sowas gehört. Da würde das Rad neu erfunden....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!