Rohrbiegemaschine - Rahmen biegen

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Also kurze Rede langer Sinn.

Ich möchte gern wissen welche Winkel, welche Radien man aus den normalen Stahlrohren bestimmter Güteklassen biegen kann.

Gibt es dafür ebensolche Tabellen wie für die Streck-,Dehngrenzen etc.pp.

Wenn ja könnte jemand die Daten vllt verlinken o.ä.

Als Werkzeug steht eines unter 500€ vom bekannten Onlineauktionshaus zur Verfügung.

Es sollen damit Rahmenteile gebogen werden.

Die nächste Frage wäre welche Güteklassen die Rahmenstähle sind.

Muss ich diese Warmverformen und wenn ja bei welchen Temperaturen.

Danke!!!

karl

• Also Hydraulikrohr wird alles kalt gebogen....

Solche kl. Handbiegemaschine ha mer auch auf Arbeit. Die geht bis 18mm Rohr.
    Wirds grösser dann gehts zu den Rohrbiegern paar Kilometer weiter.

Nun da sich der Vorhang der Nacht von der Bühne hebt kann das Spiel beginnen, das uns vom Drama einer Kultur berichtet

• Ok, und bis welche Winkel bekommt man da Formstabil gebogen?

18mm Gesamtdicke oder 18mm Wandstärke?

• Formstabil bleibt das 18er Rohr bei 18 Wandstärke.
    Für den Rest frag mal nen Maschienenbaustudenten wenn du einen kennst.

Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen

• durch Hydraulikrohr geht immer ein Medium durch.
    Wandstärke immer 1,5 bzw. 2 oder mehr mm.

Und da kannst sogar Kringel und was weiss ich biegen

Nun da sich der Vorhang der Nacht von der Bühne hebt kann das Spiel beginnen, das uns vom Drama einer Kultur berichtet

• Soweit ich mal richtig aufgepasst habe, gibt es da Möglichkeiten mit Quarzsand die Rohre zu verfüllen, um dem Einknicken entgegen zu kommen. Bei uns in der Firma wird im Vorrichtungsbau kalt gebogen, Radien und Biegewinkel habe ich grad keine am Start. Wobei jedoch zu bemerken wäre, dass dort kein Knackwursteisen verwendet wird und meiner Meinung nach doch recht eng gebogen wird.

mfg Lowrider

Niveau ist keine Handcreme

Cadillac, aus Freude am Tanken

Achtung! Vorm Posts löschen Hirn einschalten!

• Hallo, übliche Biegeradien sind so 5-10 x Rohrdurchmesser, Wenn du die Rohre mit sand füllst, beide enden mit holz verschließt und den sand verdichtest, dann warm biegst, bekommst du auch engere Radien hin..

<< CNC-Dreharbeiten >>

• gut Danke, ich denke wenn ich dann engere als 90° biegen wöllte würde ich es eh machen lassen, aber ich denke nicht das die vor Urzeiten schon spitzere Winkel als 90° gebogen haben und an Motorradrahmen verbaut haben.

Welche Wärme würde ich zuführen müssen? - glühen darf es ja meines Wissens nach nicht da sonst die Kohlenstoffteilchen anfangen zu diffundieren.

Die Frage nach dem Kackwurststahl :D

Welche Legierungen werden bei soetwas verwendet?

• Ich habs grad nicht zur Hand, aber stehen da nicht schicke Tabellen im Tabellenbuch mit den dazu passenden Anwendungsgebieten? Oder war es Fachbuch Metall?

Bau was aus Alu, da kann ich dir Nietbilder zeichnen und schicke schweißbare Legierungen ranschaffen :thumbup: :thumbup:

mfg Lowrider

• Gut da kann ich ja mal in der Bibo nachschaun gehen...oder den ahnungslosen Werkstofftechniker neben mir fragen :D

Alu? neje... wenn dann dies ich was aus Elektron :D

Für genietete Blechrahmen könntest du das auch?

karl

• Ich gehe mal von aus, dass ich ne Weile brauche mich da reinzufuchsen, aber wir haben da mal echt spannende Berechnungen und Geschichten in der Art gemacht und auch gebastelt. Wobei ich mal sage, dass der Aufwand den "machichmanebenbei" Rahmen sprengt. Ich finde aber Alu nunmal nen hochspannenden Werkstoff und steh total auf die Verbindugsart nieten. Ich hatte da mal ein Projekt...aber keine Zeit :-(, ich sage nur Alukarosse.

mfg Lowrider

• Es gibt auch die Möglichkeit eine Spiralfeder (zb. Telegabelfeder) ins Rohr einzuschieben und zu biegen. Wir im Stahlbau biegen allerdings auch nur mit trockenen Sand (wichtig Explosionsgefahr) und nie die Rohrenden verschweißen. Hab das mit der Feder in der Berufsschule mitbekommen aber wer hat schon immer die passende Feder für das zu biegende Rohr parat liegen ? ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!