Autoradio Einbau in der Werkstatt (nicht im Auto) ! Anschlusshilfe gesucht !

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hi,

vll. haben einige ja schon mein Thread zwecks dem DDR Verstärker gelesen, wo ich meine Musik derzeit aus nem DVD Player mir ziehe ... Nur will ich ja auch mal ein bisschen Radio hören .... und nen extra Radio Rack habe ich leider nicht .... Aber ich hab noch ein Altes Autoradio was ich gerne betreiben möchte über den Verstärker ....

Die Anschlüsse für die Boxen sind ganz klar beschrieben, siehe auch die drei Bilder ..... nur mit der Stromversorgung und Erdung bin ich mir unschlüssig und bevor ich abstehende Haare bekomme frage ich lieber mal die Experten unter euch ....

Also das ding läuft ja mit 12V .... so habe ich mir einen passendes 12V Netzteil besorgt für die Stromzufuhr .... Antenne habe ich auch ....

Nur wo kommt Plus und Minus ran und die Erdung ... Habe schon rumprobiert (vorsichtig) Aber nach hin und her habe ich leider auf dem Radio Gehäuse immer Strom O_o (laut Phasenprüfer) <--- so schlau bin ich schon erstmal das zu testen ... :P

Habe mal drei Bilder gemacht .... ist auch eine Auflistung der Anschlüsse mit Kabelfarbe hinten aufm Radio ... siehe Bilder

Alle 3 im ImageShack Album:

http://imageshack.us/g/84/dscf4272c.jpg/

Anschlusshilfe brauche ich bei:

4 - Yellow - Memory +12V (das geht ja eigentlich zur Batterie am Auto)

7 - Red - +12V (to Ignition Key - (Zündschlüssel-aktschlüssel-Schaltschlüssel)

8 - Black - Ground (ist ja eigentlich die Erdung - zwecks Anschluss .... das Radio wird per Schiebeleiste bzw. dort an den Seiten an Holz fest gemacht (Regal ect.) - wo sollte die Erdung dann am besten hin ....

Sorry, wenns dumme Fragen sind, aber ich wurde so erzogen das es nur dumme Antworten gibt ;)

Thx for Help

Mfg
    Bart

• schwarz ist masse also an das Gehäuse.
    rot ist + für den Betrieb
    gelb ist + damit das Ding die gespeicherten Sender nicht vergisst

Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen

• 12V - an rot und gelb ( obwohl dir gelb nicht viel bringt , wirst das Netzteil ja nicht dauernd laufen lassen

0V an Schwarz

naja und Lautsprecher nach plan ..

Guck aber das dein Netzteil mindestens 5A oder so bringt ... ein kleines Steckernetzteil reicht da meistens nicht ..
    Evtl. kannst du aber auch ein älteres Autobatterieladegerät nehmen was genug strom ab kann .

"Suche Simsonfreaks aus dem Kreis Aachen"

• Guck aber das dein Netzteil mindestens 5A oder so bringt ... ein kleines Steckernetzteil reicht da meistens nicht ..
    Evtl. kannst du aber auch ein älteres Autobatterieladegerät nehmen was genug strom ab kann .

Ladegeräte für Laptops eignen sich für den Zweck ebenfalls hervorragend.

• 12V - an rot und gelb ( obwohl dir gelb nicht viel bringt , wirst das Netzteil ja nicht dauernd laufen lassen

Auser wenn ich den gelben Anschluss verlängere und Ihn an eine Steckdose anschliesse so habe ich auch den StandBy Saft der Minimal ist für den Sender Speicher ....

Aber ich danke euch erstmal für die Hilfe werd es dann mal ausprobieren ...

HrHr selber dumm ich :D :lol: Die Steckdose hat ja mehr als 12V :D Also eine gedankliche Niederlage für mich *g*

• Öööhmmm...wenn ich mir das so durchlese rate ich dir die Finger davon zu lassen!!! Basteleien die an einem Ende mit 230V verbunden werden sollten nur von Leuten mit Ahnung von der Materie gemacht werden. Einen Fehler dabei macht man oft nur einmal!!!

MfG

• Solange der nicht an den drähten Lutscht mach ich mir weniger Sorgen ... an dem Netzteil rumbasteln auf der 230 V Seite wird er ja nicht .

http://www.evilchili.com/video…_Car_Battery_Up_To_Tongue

Ach ja und um nur mal was klar zu stellen : Ground steht nicht für Erde ..sondern fur Masse ...sprich 0V nach deinem Netzteil ... Du darfst keine Drähte vom Radio mit ner Steckdose Verbinden .

"Suche Simsonfreaks aus dem Kreis Aachen"

• Und wenn mans einfach so anschließt, wie im Auto?

Batterieladegerät auf 12V Gleichspannung

Den gelben und roten an + und den schwarzen an -

Um das Verbrauchsproblem zu lösen einfach nen Schalter beim roten zwischenhängen und du kannst es an und aus machen, wie mitm Zündschloss.

Falls das Ladegerät trotzdem zu viel verbraucht einfach ne Batterie zwischenschalten, die den Senderspeicher etc versorgt und das Batterieladegerät nur bei Radiobetrieb einschalten.

Das ganze natürlich noch mit ner Sicherung versehen und gut ist ;)

In die Steckdose gehören nur unbebastelte Geräte, wenn man nicht weiß, was man tut ;) Bloß keine Kabel wild an der Steckdose anschließen: LEBENSGEFAHR!

Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, du kannst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!