16N1-5 einstellen

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hi
    nachdem meine Schwalbe nun endlich läuft, und ich gestern erstmal gut Sprit verloren habe, hab ich mir heute den Vergaser mal genauer vorgenommen und habe mit Schrecken festgestellt dass das Nadelventil nur halb hineingedreht war, da hatte ich wohl zu viel Vertrauen (habe ihn als "betriebsfertig eingestellt") gekauft.
    Nun aber zum "Problem": den Schwimmer habe ich heute erfolgreich eingestellt, Gemisch habe ich auf Grundeinstellung gebracht (ganz rein, 2-2,5 Umdrehungen raus). dann soll man ja den Motor warm fahren und dann die Schraube so weit rausdrehen, bis sich die Drehzahl ändert. Jedoch ändert sich da nichts. Die Drehzahl ändert sich nur ganz leicht. Wenn die Schraube ganz drin ist sackt die Drehzahl ab, sollte ja normal sein. Wenn ich aber rausdrehe, steigt die Drehzahl auf leerlauf an, es gibt aber keine wirkliche Spitze. Habe sie jetzt 2,5 Umdrehungen draußen, Kerze ist Rehbraun, allerdings war das jetzt ein Glückstreffer. Wie sollte das denn eigentlich ablaufen?

MfG

• Zitat

ist sackt die Drehzahl ab, sollte ja normal sein.

Normal ist, wennse dann ausgeht .,.
    Falschluft ausgeschlossen? Vllt Vergaser zu locker (oder viel viel zu fest) angeschraubt?

Tante Edit fragt:
    heißt das, Du hast die andere (schräge) Schraube zum Standgaseinstellen gar nicht angefasst?

Einmal editiert, zuletzt von Screwed ()

• die schräge Schraube musste ich zunächst gar nicht anfassen, weil der Leerlauf vllt leicht erhöht aber stabil war. Habe dann die Gemischschraube wie gesagt ziemlich Pi mal Daumen eingestellt und danach noch versucht den Leerlauf bisschen runterzuregeln, was aber auch seltsam war: Sie ging nicht kontinuierlich runter, sondern erst konnte ich bestimmt 2 umdrehungen drehen und es passierte so gut wie nichts, dann ging sie plötzlich aus (schraube noch weiter raus). Falschluft ist eigtl ausgeschlossen, alles was undicht sein könnte ist neu, Ansausystem ist auch komplett (mit Filter unter dem Lenker und dem Schlauch). Den Ansauggeräuschdämpfer habe ich abgedichtet, da der Stopfen undicht war und es rausgetropft hat, dort sollte auch keine falschluft gezogen werden. Einzige Möglichkeit wäre eigtl der Vergaser selbst. Da ist die Schwimmerkammerdichtung aber auch neu. Was mir jedoch aufgefallen ist: Das Oberteil des Vergassers ist leicht verzogen, ich denke der wurde mal viel zu fest geschraubt. Jetzt ist er gefühlvoll zugeschraubt und dicht. Was bleibt denn da noch?

MfG

Edit: Wenn die Gemischschraube ganz drin ist geht sie aus ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!