Minijob und Ferienjob Steuersituation

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Moin,

folgende Situation:

Ich bin 18 Jahre alt und Schüler.

Ich habe einen Schülerjob (350€/Monat = 4.200€/Jahr + Urlaubs und Weihnachtsgeld (je 295€)

Nun wurde mir von einer Bekannten ein Ferienjob über 3 Wochen angeboten (15€/Stunde, 20h/Woche = 900€)

Kann ich den Job einfach so annehmen (und versteuern lassen?), während der andere als 400€-Job läuft?

Fallshier jemand Ahnung von der Materie hat, würde ich mich über eine Antwort freuen ;)

Zusätzlich wäre eine Begründung auch schön, damit ich sicher bin.

Ich weiß selbst, dass ich auch morgen früh beim Finanzamt anrufen kann, um mich zu erkundigen. Das Problem dabei ist, dass ich am besten schon gestern zusage, da das Motto "Wer zuerst kommt, malt zuerst" gilt und ich den Job schon gerne machen würde, falls das Steuerrechtlich geht :D

Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, du kannst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

• hiho,

du musst ne 2. lohnsteuerkarte mit der lohnsteuerklasse 6 beantragen. das heißt du wirst von dem 2. job ordentlich lohnsteuer abführen, wenn du aber dann im nächsten jahr ne steuererklärung für 2011 machst kriegst du wahrscheinlich alles wieder

3 wochen x 900€ = 2.700€
    + 4.200€ +590€ = 7.490€ im Jahr bis 8.004 sind steuerfrei...

alles natürlich unter vorbehalt...frag den steuerberater deiner eltern für ne verbindliche auskunft bzw. ob er dir deine erklärung dann macht

grüße

*edit* evtl solltest du auch prüfen in wie weit du sozialversicherungspflichtig wirst, solche beträge (rentenversicherung etc) bekommst du nämlich logischerweise bei der steuererklärung nicht wieder...rat vom fachmann wäre also wirklcih empfehlenswert

Zitat von Genosse Daywalker

Am besten ihr lasst das Moped immer stehen. Dieses Fahren fördert extrem den Verschleiß hab ich mir sagen lasssen. Da muss man echt aufpassen.

Einmal editiert, zuletzt von Fernandinho ()

• Du kannst auch versuchen den 2. Job Auf Selbstständigen Basis zu bekommen.

Heist du meldest für 25€ ein Kleingewerbe an und Arbeitest dann auf Rechnung.

Bei den Geringen einnahmen solltest du am Ende des Jahres 100% des Geldes als gewinn behalten können, und das unabhängig von deinem Angestellten Job.

Bist aber trotzdem Steuer erklärungspflichtig, und dein Bekannter muss einverstanden sein.

Das ganze ist dann bis 17500€ im Jahr, Steuerfrei.

• Und versuch unter 8000 euro zu bleiben.... weil du wirst oder besser deine Eltern werden wohl Kindergeld für dich bekommen....
    Verdienst du mehr wie 8000 und paar zerquetschte darfst am ende des Jahres alles zurück bezahlen. War jedenfalls bei mir so damals.

Ich leide nicht unter Realitätsverlust....
    Ich genieße ihn.....
    :lookaround: :roll:

• was du meinst ist die umsatzsteuerpflicht...er nutzt die §19 ustg kleinunternehmerregel, damit brutto = netto ist, ist für ihn einfacher, einkommensteuer und umsatzsteuer haben nicht viel miteinander zu tun...da darf er maximal 8004€ (§32a estg) um im kindergeld zu bleiben und keine einkommensteuer zahlen zu müssen (selbe grenze für einkommensteuer und kindergeld)

grüße

Am besten ihr lasst das Moped immer stehen. Dieses Fahren fördert extrem den Verschleiß hab ich mir sagen lasssen. Da muss man echt aufpassen.

• Kleingewerbe auf eine andere Person anmelden und die Kohle über die "Firma" kassieren. Anschließend von der Firma bezahlen lassen und vielleicht kannst du deinem Kumpel ja um das Geld dann wieder raus zu bekommen einfach mal 2 Rechnungen auf gekaufte Mopeds ausstellen ;D...

ich glaube du verstehst schon. :dance:

...geht natürlich nur mit absolut vertrauenswürdigen Personen!

OHMein gott, macht doch WATT ihr VOLT :)

• steuerhinterziehung öffentlich im forum vorschlagen... :dash:

• Naja erstmal ist's nicht wirklich seriös, und er müsste einen Kleinunternehmer finden der die Arbeit um die es geht auch machen darf.
    Ich darf auch nicht alles machen da ich nicht alles eingetragen habe und für bestimmte Sachen auch nachweise, Gesundheitszeugnis usw. nötig sind.

Das mit dem Kindergeld, hatte ich jetzt auch nicht auf dem Zettel, hab ich schon hinter mir *g*.

• Also kann ich den Ferienjob versteuert parrallel zum unversteuerten Minijob laufen lassen und muss von Minijob nichts versteuern?

Das mit dem Gewerbe fällt flach, weil das über eine große Zeitarbeitsfirma läuft und die auf so ein Heck-Meck bestimmt keine Lust haben xD

Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, du kannst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

• steuerhinterziehung öffentlich im forum vorschlagen... :dash:

Das ist keine Steuerhinterziehung. Ist zwar schon ein wenig getrickst, rechtlich aber 100% sauber!

Außerdem, dieser Staat will doch beschissen werden, ... so wie die Bürger übern Tisch gezogen werden!

OHMein gott, macht doch WATT ihr VOLT :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!