Projekt "Ackerschwalbe"

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo zusammen,
    ich habe vor und bin schon dabei aus einer Kr51 eine Art "Ackerschwalbe" zu bauen. Sie soll so ein Wald und Wiesen Moped werden und bei uns im Ort dann mal an einem alljährlichen Mopedrennen teilnehmen. Einzige Vorgabe nicht mehr als 50ccm. Ansonsten kann alles nach belieben verändert werden.
    Die Strecke ist sehr hügelig, das heißt es kommt weniger auf Höchstgeschwindigkeit, sondern viel mehr auf Kraft an!!

Momentan ist der original M53 verbaut und um diesen herum würde ich gerne das ganze etwas optimieren mit möglichst geringem Kostenaufwand.
    Was am dringensten wäre ist, was für ein Luftfilter soll ich verbauen? Vergaser ist auch der Originale BVF 16-n1-5 allerdings fehlt noch ein Luftfilter, die originale Ansauganlage passt ja nicht in diesen Rahmen.
    Auspuff hätte ich die Wahl zwischen einem Standard und diesem "Sport-Auspuff" : http://www.dumcke.de/product_i…ggm3ibntig3vp3ul15gr7pu02

Wie gesagt was könnt ihr mir für einen Luftfilter empfehlen und welchen Auspuff?
    Desweiteren was könnt ihr mir allgemein empfehlen um mehr Leistung/Kraft zu bekommen? Vergaser anders bedüsen aufgrund eines bestimmten Luftfilters???
    Kleineres Ritzel wäre mir jetzt spontan noch eingefallen, gibt es auch für das Hinterrad Mitnehmer mit mehr Zähnen?

Vielen Dank

• wenn du die Schwalbe so verpfuscht wie du es planst machst du dir hier keine Freunde , und wirst sicherlich keine Hilfe erhalten ..

Hast du von Technik keinen Plan solltest du Plastikroller fahrn!

• vorn 11er ritzel hinten da fällt mir nur das rolleritzel ein ich hab damals mein vergaser auf 2o aufgebohrt aber hatte damals auch mehr ccm . ob es bei orginal 50 ccm was bringt :a_bowing: keine ahnung. verschandel sie aber nicht das hat eine simme nicht verdient.

Tuning überlasse ich den andern die mehr ahnung davon haben ich fahr weiterhin stino ^^
    [ b] Boas zu verkaufen

Einmal editiert, zuletzt von T.H. ()

• Verkauf dein Schwälbchen doch einfach hier und von dem Geld kaufst du dir gleich ne S51 oder so .
    Das ist glaubig das besste ! .

MfG Max ;)

" Tiefer legen ist Verboten aber mit "Kaputten" Stoßis fahren erlaubt ."

• Verkauf dein Schwälbchen doch einfach hier und von dem Geld kaufst du dir gleich ne S51 oder so .
    Das ist glaubig das besste ! .

Da gibt es doch aber noch andere Hersteller, deren Gerödel man auf dem Acker ausbreiten kann... :k_frust:

• Ich glaube ihr versteht da was falsch. Ich habe nur einen Rahmen und zerpflücke keine intakte Schwalbe.

Ich will um den Rahmen ein Moped aufbauen. Glaubt mir verschandelt zerstört irgenwas abflexen und Bohren wird garantiert nicht passieren! Habe ja eine komplett originale Kr 51/1K und da bin ich absolut gegen jegliches Tuning. Sie ist und bleibt komplett Original!!!

Aber das hier soll eben kein Moped für die Straße sondern für leichtes Gelände werden!

edit: Könnt ihr mir trotzdem einen Luftfilter empfehlen? Ich weiß am besten wäre die originale Ansauganlage aber das ist hier jetzt eben nicht möglich. Und nützt dieser "Sportauspuff" irgendwas oder macht er es nur schlechter? Liegt eben da, kann ich verwenden, muss ich nicht...

Einmal editiert, zuletzt von enfield ()

• Danke, aber die technische Seite würde mich gerade mehr interessieren. Könnt ihr mir ein Luftfilter empfehlen und auch was zum Auspuff sagen?

• Prinzipiell musst du schauen das viel luft hinkommt, und viel abgas wegkommt.
    wenn du einen sportauspuff montierst hat der meist eine recht hohe drehzahl in der er wirkt. dadurch geht drehmoment verloren.
    --> drehzahlmonster
    probier mal aus den ansaugstutzen zu entfernen, dann dreht sie feudiger. zum luftfilter wurde ich mir am besten einen selbst basteln. und zwar musst die in den luftfilerkasten zusäztliche löcher hineinmachen. den schlauch(der bis unter den lenker führt) kannst du dir dann sparen

Alles eine Frage der Technik!

• Vergaser AMAL
    Luftfilter - nur den schwarzn Luftberuhigungsgummi und die Filterpatrone da reinstecken.
    Auspuff kannste einen alten zerlateschten nach AOA umbauen
    hinten die dünnen Stoßdämpfer mit der aussenliegenden Feder der S oder SR Serie verbauen, die sind schön hart und sie kommt höher

• und wieder mal jemand, der ohne sinn und verstand die ansauganlage und den aupuff ändern will
    :thumbup:

der M53 ist fürs gelände eh schon alles andere, als geeignet (queerhuber, 3 gänge mit bescheidenem ganganschluss,...)

dann noch eien völlig nutzlosen "sport"auspuff dranbauen, der auch noch das letzte bisschen drehmoment nimmt
    klasse idee, weiter so

warum soll der originale luftfilterkasten nicht passen?
    war das an allen 1er schwalben improvisiert, weil es an keiner passte?

11er ritzel, na klar
    du scheinst die kette nicht zu mögen
    dazu noch nen rollerritzel, was kleiner ist, als eins von ner schwalbe und nen 20er vergaser an nen 16er einlass :a_zzblirre:

zu deiner frage:
    ja es gibt größere ritzel für hinten
    guck nachm S53M oder nem MS50 mitnehmer

und ja es gibt bessere fahrwerke für nen wald und wiesenfahrzeug, als einen doppelschwingenrahmen von ner schwalbe
    ach das war ja garnich deine frage
    naja egal, jetz weißt dus trotzdem :huh:
    und, daß der rahen eh schon sehr labil ist wirst du anscheined auch verdrängt haben....

edit:
    karl, du schockierst mich
    nene AOA umbau, bei so wenig drehmoment?
    dein tipp ist ja in etwa so hilfreich wie die anderen hier

Oi!

Ich kann gut Mitmenschen umgehen

• kannst ja mal hier schauen >> Schwalbeumbau

das war ein alter Verzogener Rahmen , macht uns viel freunde damit rumzuknattern

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!