Hallo,
will mir gern eine eigene Halterung für meinen Koso Xr-Sa bauen, da die Originale richtig mieß ist.
Ich will einfach Blech nehmen und passend bearbeiten, aber es soll weder rosten noch zu leicht verbiegbar sein,
weshalb ich Alublech mit 2,5mm Stärke nehmen wollte. Kann ich das Blech trotzdem noch in den gewünschten Winkel (ca. 45°) biegen, ohne das es bricht?
Gruß Niklas
Tachohalterung bauen
Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren
-
-
Hallo,
will mir gern eine eigene Halterung für meinen Koso Xr-Sa bauen, da die Originale richtig mieß ist.
Ich will einfach Blech nehmen und passend bearbeiten, aber es soll weder rosten noch zu leicht verbiegbar sein,
weshalb ich Alublech mit 2,5mm Stärke nehmen wollte. Kann ich das Blech trotzdem noch in den gewünschten Winkel (ca. 45°) biegen, ohne das es bricht?
Gruß Niklasjepp kannste bei der Stärke ist das kein Problem nur sieh zu das du einen Radius beim biegen einhälst , zu scharfkanntig = Bruch
-
ich hatte mir damals eine halterung aus glasvaser gemacht das war auch top.....
-
Naja, mit Alublech wirste nich allzuviel Erfolg haben. Nichtrosten u trotzdem schick - da fällt mit nur VA ein. Geh einfach ma in den nächsten Metallbetrieb u frag höflich nach nem Reststückchen. Bearbeitung is nich ganz ohne, aber dafür hälts deutlich länger als das doch recht spröde Alu-Blech.
Gruss
Mutschy
-
Warum hält Alu denn nicht? Bricht das?
Mit der Bearbeitung will ichs mir dank fehlendem Equipment und Fachwissen einfach machen, Alu kann man ja recht gut feilen. (dann kanns mit der Stichsäge etwas gröber sein)
-
Warum hält Alu denn nicht? Bricht das?
Mit der Bearbeitung will ichs mir dank fehlendem Equipment und Fachwissen einfach machen, Alu kann man ja recht gut feilen. (dann kanns mit der Stichsäge etwas gröber sein)
Verstehe nicht warum das brechen sollte, das passiert doch nur wenn scharfkantig gebogen wird .
Dann müsste ja jedes Mopped wo Alu verbaut wird aus einander brechen.
Ich würde für sowas aber 3-4 mm Alu nehmen verbiegt nicht so leicht.
-
Wenn du Alu biegst wird es dort porös und bricht durch die Vibrationen nach einer Weile - ist mir selber letztes Jahr bei meinem Halter für das Versicherungsschild passiert.
-
Hat vielleicht noch jemand ne Idee?
-
Janz einfach, bei nem Winkel von 45 Grad sollte es keine Probleme geben. Achte wie schon beschrieben darauf, dass Du es nicht zu scharfkantig biegst. Auch ein wichtiger punkt: Alu wenn möglich immer Quer zur Walzrichtung biegen.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!