Probleme mit der ersten Simson

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Moin,
    erstmal vorab, ich bin neu im Forum und neu in der Simson-Szene. Hab mir grad meine erste S51 (B1-3) aufgebaut, damit ich zur Arbeit komme und hab jetzt ein paar Probleme.
    1. Problem: Die Blinker gehen nicht
    Ja, die ganze Zeit gingen sie, dann wurde das Bremslichtkabel geflickt (war durchgerissen) und wieder angeschlossen und dann ging nichts mehr. Batterie ist neu und geladen. Ein bissen an den Kabel hab ich schon gewackelt und geguckt ob alles richtig verbunden ist, aber es scheint alles ok zu sein. Meine Vermutung ist der Blinkgeber?!

EDIT: Die Hupe geht auch nicht, Standlicht geht.
    2. Problem: Zwischen Zylinder und Krümmer qualmt es
    Wenn er 2-3min gelaufen ist, dann fängt es an zwischen Zylinder und Krümmer zu qualmen. Gestern war nur eine Dichtung (neue Alu-Dichtung) drinne und da kam noch Öl mit raus, heute hab ich ihn nochmal zerlegt und die alte (plattgedrückte) Dichtung mitverbaut, aber es qualmt immernoch. Öl kommt wohl keins mehr mit raus.
    3. Problem: Er geht im Stand aus
    Wenn man nicht ständig Gas gibt, dann geht er nach ungefähr 6-8sek (?) aus.

4. Problem: Er ersäuft vor Sprit
    Je nach Lust des Mopeds läuft er ganz schlecht, nur mit Vollgas kann man ihn dann am Leben halten. Das Benzin läuft dann schon bis in den Schlauch zum Luftfilter. Gestern hat mein Vadder was am Schwimmer ein bissen rumgebogen und bis jetzt ist das Problem nicht wieder aufgetreten.

Ja, ich hoffe ihr könnt mir helfen, es ist ziemlich dringend, da ich in knapp 2 Wochen anfange zu arbeiten, und da ich bisher nur einmal Moped gefahren bin, brauch ich bestimmt noch ne Woche zum üben bzw. zum Testen des Mopeds. Ich denke mal laufen tut er momentan schon, aber ich will nicht irgendwo stehen bleiben oder mir vom Qualm den frischen Lack kaputtmachen. :D

:_shoot:...............................:u_blumenkind:

4 Mal editiert, zuletzt von PaddyD! ()

• Zu 2:
    Es müssen zur optimalen Dichtheit 2 dichtringe verbaut werden. Einmal vor und einmal hinter der Bördelung am Krümmer.
    Am besten verbaut du 2 neue ringe, die noch nicht platt sind.
    Zu 4:
    Da hatte dein Vater recht mit dem Schwimmer. Allerdings muss der nicht einfach so hingebogen werden, sondern möglichst genau eingestellt werden. Wie das geht und die passenden maße dazu findest du hier im Forum in den faq unter dem Stichwort "schwimmerstand einstellen".
    Grüßle,
    Toni

Dreck gibt au Speck.

• Ah ok, dann muss er wohl nochmal ran, aber so wird das Problem dann wohl weiterhin nicht mehr auftreten. :D

Der neue Dichtring wird morgen gekauft, mal gucken obs hilft.

Jetzt sind dann noch die anderen 2 Probleme?

• Zu 3.
    An der Seite am gaser ist eine schraube welche mit einer Feder davon abgehalten wird sich in den Gaser zu drehen wenn du ein bisschen gas gibst und diese ca 1/4 drehung reindrehst wird dein Standgas höher

Ich habe das mal stark vereinfacht beschrieben :love:

• Ja, da wurd auch schon dran rumgedreht. Ne Zeit lang lief er auch im Stand, irgendwann (also nach ein paar mal ausmachen und wieder starten) lief er dann wieder nicht. Naja sonst muss ich halt regelmäßig an der Schraube drehen oder eben Gas geben.

Jetzt ist noch Blinker übrig.

• Ja, da wurd auch schon dran rumgedreht. Ne Zeit lang lief er auch im Stand, irgendwann (also nach ein paar mal ausmachen und wieder starten) lief er dann wieder nicht. Naja sonst muss ich halt regelmäßig an der Schraube drehen oder eben Gas geben.

Jetzt ist noch Blinker übrig.

Ich glaube du solltest da mal ein grundsetup am gaser machen wie das geht steht in der FAQ

• Werd ich wohl mal in Angriff nehmen, bisher wurde eigentlich nix eingestellt, nur gereinigt wurd er.

• Grundeinstellung für die 16N1 Vergaser ist für die Leerlaufgemischschraube meines Wissens auf Anschlag reindrehen und dann 2-2,5 Umdrehungen wieder raus.
    Mit dem standgas musste dann halt ausprobiern wie er am besten läuft.
    So sollte der karren dann erstmal laufen, sofern der schwimmerstand auch passt.
    Dann kannste mit der feineinstellung weiter so verfahren wie in der faq beschrieben.
    Viel Erfolg beim ausmerzen deiner Probleme:)

Dreck gibt au Speck.

• Problem 1 ist warscheinlich ein loser Massepunkt vorne im linken Herzkasten(links über der Batterie).
    Massepunkte müssen absolut sauberen metallischen kontakt haben (keine Farbe, keinRost...) und die Schrauben entsprechend fest angezogen sein.

:a_zzblirre: Mitm Finger im Kerzenloch klingt meine Simmi wie ne Harley

• Die Blinker gingen ja schon, am Massepunkt wurde eigentlich nich rumgefummelt. Aber ich teste es morgen mal.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!