Problem beim Schaltung einstellen

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

  • Hallo zusammen


    Ich habe eben angefangen die Schaltung meiner KR 51/2 N 3 Gang einzustellen.
    Leider ist das ganze bis jetzt gescheitert.


    Ich bekomme jetzt keinen Gang mehr rein und die Schraube von der ich Anfangs die Mutter und die U - Scheibe entfernt habe
    ist im Motorblock sodass ich die Mutter nicht mehr drauf drehen kann.


    Wie bekomme ich das ganze gerettet???


    Gruss chris

  • also wenn du an die Schraube nicht mehr hinkommst ... und sie im Motor ist dann ists schlecht :a_bowing:
    .. weil da gehört sie ja nicht hin ;)


    im schlimmsten Fall musst du halt den Kupplungsdeckel abnehmen und die Schraube suchen.. :D


    aber vorher Ölablassen sonst gibts ne Sauerei...


    ps ich selber hab nur den 4gang motor in meiner schwalbe somit bin ich mir nicht sicher ob des bei dir auch so geht aber ich kuck mir mal die explosionsskizze an ....


    ist das der m531 weil dieser wäre identisch mit den m541 also meinem Motor...
    ps welche Schraube war es denn? war sie von aussen zugänglich oder musstest du irgendwas abschrauben damit du da hin kommst?

    eine Schwalbe macht noch keinen Sommer :a_bowing:

    Einmal editiert, zuletzt von nergerlein ()

  • Hallo


    Ja der Motor mein Motor ist ein M531
    Ich meine die Schraube von der ich die Mutter lösen musste um mit dem Spezialwerkzeug dran zu kommen.



    Gruss chris

  • er meint die schlitzmutter an der er verstellen wollte un die is nach innen reingerutscht. kann passieren, is mir auch schon passiert. einfach öl ablassen, deckel ab un dann schaltung einstellen un dabei die mutter von der anderen seite festheben. so mach ichs seit dem immer, viel einfacher;)

  • jap das meint ich auch damit^^ vielleicht n bissl blöd ausgedrückt. einfach deckel aufmachen (vorher öl ablassen) schraube reindrücken und wenn du dann die schaltung einstellst einfach mim finger die schraube n bissl festheben sonst rutscht se gleich wieder raus. danach kurz testen ob die gänge sich schalten lassen, deckel wieder drauf, öl rein un ab geht die post;)

  • kannst auch versuchen mit ner pinzette oder so die schraube wieder rauszuziehen. aber einfachste is das mim deckel abmachen

  • Hallo


    Das mit der Pinzette hat super geklappt.
    Danke für den Tipp.


    Ich bekomme es allerdings nicht hin , dass ich in den 2. und 3. Gang schalten kann.
    Der 1. Gnag geht jetzt super rein aber die anderen Beiden halt nicht.


    Woran kann das liegen?



    Gruss chris

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!