Simson Telegabel Tuning

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Mit MZ habe ich mich nie befasst.

Bei meinen Tuningvorschlang wird wie beim Original die Hauptfeder gezogen und zusätzlich die Top-Out-Feder zusammengepresst. Die Telegabel federt nur wenig über den Nullpunkt (Fahrhöhe) aus.

Ganz so einfach ist es dann doch nicht mit dem Dämpfer finde ich. Man sollte wirklich nur einen Stoßdämpfer verwenden und kein Federbein.
    Aber Probieren geht über studieren. Probiere es aus und berichte darüber - ich bin gespannt.

• sicher kein kompletten stoßdämpfer. hab ja nur "dämpfer" geschrieben.

eine gute möglichkeit es an der gabelhalterung anzubauen wäre ja schon mal bei der klemmung der telegabel. einfach eine gewindestange (m8) einschrauben und mit einer mutter klemmen. darauf den dämpfer schieben und mit einer 2 m8 mutter diesen sichern. dann muss es nur noch unten über dem schutzblech befestigt werden...

hab momentan anderes um die ohren, behalte es trotzdem im hinterkopf und werd es sicherlich irgendwann mal ausprobieren.

• Hab alles überdacht und bin zum Entschluss gekommen das die Albatros federn völlig ausreichen-> schlagen auch nicht durch.

Hinten habe ich ETZ Dämpfer eingebaut

• Mit diesem Umbau fehlt der Gabel aber immernoch die hydraulische Dämpfung.
    Wenn man einen Stoßdämpfer verbaut (funktioniert sehr gut so ein System), wird aber die Serienoptik zerstört.
    Ist man an diesem Punkt kann man sowieso ein Fremdfabrikat benutzen, da erspart man sich auch die Geometrie für einen Dämpfer auszutüfteln.
    Außerdem ist für Offroad der Federweg zu gering und für Onroad die Gabel zu instabil.
    Zusätzlich fehlt immernoch die progressive Federrung.
    Besser als die Serienfederrung ist der Umbau sicherlich.

Um eine ordentliche Telegabel für den Alltagsschleifer in Serienoptik zu erhalten hab ich einfach eine Marzocchie auf Originaloptik abgedreht.
    Für mich ist das bislang der einzige fahrbare Kompromis im Mopped.

• Hier bei geht es auch ums Geldbeutelchen :)

Das die Originaloptik damit hin ist , ist klar aber es ist auf jeden Fall leicht wieder zurück zu rüsten.

Die Geometrie auszutüfteln ist gar nicht so schwer, hab da schon 2 Ideen. Das ist am einfachsten und dürfte Wirkung Zeigen.

• Die Gabel kam keine 20€, neue WDR 4 Stück 4€, Klemmgabelbrücke 15€ (alles ebay), Öl 5€.
    Wenn man dann noch irgendwie an eine Drehbank kommt....
    2 Distanzbuchsen musste ich mir noch drehen.

Man kann so einen Umbau also auch mit geringem Budget durchführen.
    Und wer einmal Marzocchie fährt will nicht mehr ohne. Darum haben alle meine 3 fahrbereiten Moppeds eine drin.
    Die 3 nichtfahrbaren übrigens auch ;)

• kannste mir eine abgeben? ich hab noch nie so eine günstige gesehen...

ich werde trotzdem den umbau vor nehmen einfach um zu sehen ob es hin haut. hab ausserdem gerade 424€ fürn motorenteile gezahlt 8|

den umbau krieg ich für umme durch.

• So der erste schritt Richtung gedämpfte Telegabel ist gemacht. Ich habe mir 2 Winkel aus S335 gebaut und gelöchert :rolleyes:

Diese werde einfach an den schellen des Schutzblechs mit angeschraubt, also ganz simpel.

Hier die Bilder von den Winkeln.

sobald ich Dämpfer günstig bekomme werde ich das ganze weiter fortsetzen. habe leider keine auf Lager (evtl. kann mir jemand welche sponsern/tauschen?)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!