an die vape profis

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• hey

habe mir gerad einen vape schaltplan ohne zünschloss/blinker/hupe/bremslichtschalter und batterie skizziert.
    als vorlage habe ich den schaltplan der vape von lt genommen.

hintergrund ist ein neuaufbau,welcher keinen kabelbaum mehr besitzt.
    und ein neuen einzuziehen gestaltet sich für mich schwer wegen farbenblindheit,und der mithilfe meiner frau.

habe den regler mit drinne weil sie nur vorn und hinten licht benötigt.(regler notwendig)?der regelt doch von 100w auf 12 runter?!

das rosa bzw. blau/weiße kabel(abhängig welche vape ich bekommen kann) kann ich ja als zündunterbrecher nehmen?!schalter zwischen und dann an masse?!oder sehe ich das falsch?das wäre dann der zündschalter.

nun ist meine frage, welches kabel vom regler muss ich auf plus der front und heckleute legen?masse der beleuchtung kann ich dann ja auf dem kürzestenweg an das fahrgestell legen oder?

werde wenns möglich ist den schaltplan digitalisieren,und ihr könnt mir sagen ob das soweit korreckt ist.

freu mich auf eure tips und ratschläge

mfg ;)

• Spannungsregler regeln Spannung, nicht Leistung. Die Frage "von 100W auf 12" ist in sich sinnlos.

Fahrbeleuchtung ist Wechselspannung, der Regler wird so angeschlossen wie er nunmal angeschlossen wird - siehe Schaltplan. Wieviel Fahrbeleuchtung dranhängt, ist dann egal, die Spannung wird ja geregelt.

Gemeinsame Masse ist wichtig, ob über Kabel, Rahmenrohr oder Blech ist egal, leiten muss es.

Der Ausgang des Gleichrichters kann unbeschaltet bleiben, wenn nirgends Gleichspannung gebraucht wird.

Am Zündmodul blau-weiß ist der Absteller, richtig.

• ja ist okay

aber da es nur die verkabelung der vape untersich gibt, und keinen kabelbaum usw, muss ich ja irgendwo an der vape strom abnehmen für front und heck leuchte.

welches und wo kann ich anzapfen?

mfg

• Nimm vom nur gelben Kabel, welches vom Regler kommt. Da sollte am Stecker auch schon nen Schwarz/Weißes abgezweigt sein.

Schmelzsicherungen werden von elektronischen Schaltungen durch Wegbrennen geschützt.

• ganz genau. Ich gehe davon aus, dass du wenigsten einen Umschalter für Abblend-/und Fernlicht hast. also sollte die Leitung zu diesem Schalter verlegt werden und von da aus zu Lampe. Dann noch nen Masse, fertig. Genuaso kannste da abgreifen für´s Rücklicht. Da dann auch noch nen Masse und gut.

Schmelzsicherungen werden von elektronischen Schaltungen durch Wegbrennen geschützt.

• ne habe ich nicht

das wird ein reines schönwetter moped

werde normalerweise nur am tag damit fahren,für alles andere habe ich nen bmw

möchte nur das vorn und hinten was brennt, damit man mich ein wenig besser erkennenkann.mehr nicht!

mfg

• Ja gut, wenne nich hast, dann ziehste die Leitung halt direkt an den Vorderscheinwerfer an EINE Klemme. Die, fürs Abblendlicht.

• okay geht klar

hab gerad mal in meine akten geschaut.

in meiner sr50 ist das im jahre 2004 auch in der artgemacht worden, wusst ich nimmer.
    da könnte ich mir das ja villeicht mal abschauen.

zumindest habe ich den vape schaltplan umgeändert,dann kann es am moped ja so wieder zufinden sein.

mfg

• Hallo allerseits, da schliesse ich mich gleich mit ner Frage an:

Muss der Vape-Regler auch am Gehäuse auf Masse gelegt werden, oder reicht das braune Kabel? Habe auch kein Komplett-Satz mehr und möchte den Regler an der Stelle festschrauben, wo die Drosselspule / Gleichrichter war.

Grüße

• Ja, soll masse dran liegen. Kannste aber den braunen einfach mit dem Gehäuse des Reglers verbinden. Natürlich zusätzliche Masse von, am besten Motor, ziehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!