Simson mit Laufproblemen

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallöchen meine Freunde!

Meine Enduro hat ein kleines Problem!

Letztens musste ich eine neue Grundplatte (Elektronik!) einbauen weil ich damals noch unwissend war und mein Händler mir eine von Aka Elektronic verkauft hat ...jett nach knapp 2 Jahren hat der Geber den Arsch hoch gemacht und ich habe mir eine neue bestellt die für 30 Euro bei AKF ! Grundplatte eingebaut gestern ungefähr 10 km gefahren lief alles wunderbar! vor der neuen Grundplatte war die Karre noch eingestellt wurden einpaar Daten: Vergaser 16 N1-11 80 HD und die Nadel in der 1ten Kerbe von oben ( Ja ich weiß eigentlich ne 72er HD und 3te Kerbe von oben! aber die Zündkerze war immer zu weiß !) und sie lief damit bis die neue teure Grundplatte reinkam ! Ja und heute wieder gefahren und nach 8 km hat sie aufeinmal angefangen rumzustottern ... heißt soviel wie nimmt gas an nimmmt kein gas an ....habe ich die Kupplung gezogen und Gas gegeben hat sie normal hochgedreht ! Sie hat auch kein Standgas mehr das ist auch w wie weg und ganz weg ...sie tuckert paar sekunden und stirbt einfach weg ...vorher lief sie im standgas minutenlang ohne probleme !! Ich werde einfach nicht schlau aus der Karre so ein böhses Mädchen ! :dash: :dash: :dash:

• Zündkerze weiß trotz Stino Bedüsung deutet auf zu mageres Gemisch hin (sofern solche Sachen wie ZZP, Wärmewert der ZK und Vergasergrundeinstellung passen). U.a. durch nebenluft am kw-Simmerring zündungsseitig möglich.
    Vlt. hat dieser ja jetzt nach dem GP Wechsel seine Funktion noch weiter aufgegeben.

Dreck gibt au Speck.

Einmal editiert, zuletzt von storztob ()

• dazu sag ich nur: vergaser auf original bedüsung umbauen, nadel in die richtige kerbe! dann zündung richtig einstellen (evtl verstellt) falls das schon !richtig! getan wurde, dann vergaser richtig einstellen. aber mit ner 80er hd wirste den nie richtig eingestellt bekommen. check auch mal dein luftfilter. den evtl auch mal warten.

• Original werde ich wieder bedüsen und reinhängen, Nebenluftquellen wurden alle beseitigt! Zündung ist richtig eingestellt!!

Ich denke das ich den Fehler gefunden habe: Meine Spule auf der Grundplatte die mit dem roten Kabel verbunden ist welche genau davon weiß ich nicht auf dem Bild hat nur 534 Ohm Wiederstand laut dem Fachmann sollte sie mindestens 600 bis 650 Ohm haben :cursing:

trotzdem werde ich sie wieder zurück bauen auf 72er HD und 3te Kerbe von oben wie es richtig is ...dass habe ich ja inzwischen drauf !

Aber danke erstmal für die Hilfe!

• Ich berichtige mich zu den Wiederständen! Laut dem Fachmann soll bei den neuen Zündungen der Wiederstand der Spule zwischen 500 und 600 Ohm liegen ! Nachher wird mal rüber gefahren und alles wieder richtig abgestimmt und eingebaut! 8) Ich bin guter Dinge ! :rolleyes:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!