Kunststoffpflegemittel gesucht

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo Leute,

hier sind ja einige unter uns, die mit mehreren Old/Youngtimern unterwegs sind, und diese natürlich auch aufarbeiten und erhalten. Oft sind die Kunststoffteile ein Problem, so auch bei mir. Viele Produkte verleihen dem Kunstoff wieder neuen Glanz und Farbe, aber nach wenigen Tagen ist es dann wieder vorbei. Das, was ich derzeit benutze läßt sich scheinbar von Wasser abwaschen, da ich nach ein paar Tagen, wenns geregnet hat, laufspuren auf den Kunststoffteilen hab.
    Hab schon paar Sachen ausprobiert, aber so richtig überzeugt hat mich noch nichts.

Womit arbeitet ihr so? Es reicht, wenn Ihr die Produkte postet, welche positiv auffallen, denn der andere Rotz interessiert mich ja nicht. Wie da den Leuten das Gelt aus der Tasche gezogen wird.
    Vielleicht könnt Ihr noch Bezugsquelle und kostaquanta mit angeben.

Ich danke Euch, Gruß

mc-kev

Schmelzsicherungen werden von elektronischen Schaltungen durch Wegbrennen geschützt.

• Zeltdach und Planenreiniger wirkt recht gut und ist mit 13€ recht günstig!
    Ist von Berger Campingzubehör

Freiheit, Recht und Gerechtigkeit

Bla Bla Blub, auf den Scheiß können wir auch noch ka..en

• mein geheimtipp...

Mit wasser und spülmittel besonders gründlich waschen,und anschließend ganz vorsichtig die oberfläche mit dem heißluftfön anschmelzen.
    Sieht anschließend aus wie neu,und hält auch !

Aber nicht verraten,issn geheimtipp

Aso,...bezugsquelle lidl,kostet 1,49

Einmal editiert, zuletzt von OT. ()

• mit anschmelzen verändere ich doch die Oberflächenstruktur

Schmelzsicherungen werden von elektronischen Schaltungen durch Wegbrennen geschützt.

• Wenn du vorsichtig genug bist, und das dann auch nur ganz kurz machst, dann geht das, aber stell ich mir gefährlich vor! Nur einmal kurz geträumt..PLUPS, ein Loch!

• Ich benutze Kunststoffpfleger von Lidl. Der ist überraschend gut.

Da wird dir zumindest nicht das Geld aus der Tasche gezogen. Kostet ca. 2€.

• Der Meister hat früher immer bissel Silikonöl mit Alkohol gemischt und mit Lappen verrieben. Dann sahen Kunststoffgehäuse und so wesentlich besser aus. Heute kommt da noch bissel Parfüm zu und ne Flasche von Nigrin drumrum ;)

An der Sache mit dem Fön ist aber auch was dran:

http://www.youtube.com/watch?v=Q-dtbBzky-s

Bild von Abload.de nicht mehr verügbar? Kurze PN und ich binde es neu ein, ist alles noch vorhanden!

• Hab ganz tolles Zeug aus Amerika, gibt es aber auch in den Ostblockstaaten. Ein vergleichbares deutsches Produkt konnte ich leider noch nicht finden, habe mir jedoch auch keinen Zacken rausgerissen um fündig zu werden.

Falls du erstmal was brauchst um auf die Schnelle wat einzuschmieren, komm ich gern vorbei. Ansonsten hab ich mit Sonax Produkten gute Erfahrungen gemacht, hält aber nicht ganz so lang.

Schuhcreme ist auch erstaunlich gut für schwarze Teile. Bienenwachs für Schuhe für netrale oder farbige Teile wirkt auch Wunder, das sind Hausmittelchen die mir spontan einfallen.

Habe auch super Erfahrung mit WD-40 gemacht, hab schon einige Kunststoffe und Gummis wieder geschmeidig und glänzend damit bekommen.

Mit Heissluft wäre ich vorsichtig. Jeder Kunststoff verhält sich anders, du kannst schnell kochende Stellen bekommen und außerdem kriegt man die Oberfläche mit bissel Pech nicht immer gleichmäßig frisch, sondern bekommt glänzende Stellen, sieht dann checkig aus.

ps: Bin am Samstag in Velten, Beachparty angesagt. Kommst mit? =)

Einmal editiert, zuletzt von Custom-S51 ()

• Plasten veralten mit der Zeit. das heist, der Weichmacher entflüchtet und der Kunstoff kriegt Risse und die Oberfläche wid rauh. Auch unter UV Stahlung verändern sich die Farbpigmente. In diese Risschen und afurauhung wirds sich immer wieder etwas einnisten. Auffschmelzen geht nur bei Termoplasten und ist ne ganz heikle sache. Ich habe das schon mit Farben gemacht. Aber das ist sehr riskant und man muss das können. Eine unaschtsamkeit und man hat blasen oder verbrennungen oder verziehungen.

Wachse sind gut. Schuhcreme ist ja nichsts anderes. die Teueren Kusnttoffpflegemittel sind nichts anderes als Wachse. Aber auch Wachse waschen sich wieder raus. Erst mal geht das, auf dauer müsste man den Kunststoff als solches behandeln, dass da nichts mehr anhaftet oder eindringt. es gibt auch Siliconcremen. Man verwendet das oft für Windschutzscheiben. Wenn es eine Stelle ist wo oft gerreiben wird, wird sich das aber auch abnützen.

Imperegmiermittel wird nur kurz, da es nicht eindringt. Und Impregniermittel ist, wenn es nass ist, instabiel gegen abrieb.

Manche Kusnstoffe kann man auch schleifen mit sehr hoher Körnung und nass mit anschlißender Politur. Auch hier vorsicht keine Reibungshitze.

Man kann auch Lackieren.

Erste Duo´s werden nun auch in St. Gallen nachgebaut. :)

Einmal editiert, zuletzt von Schrauberwerkstatt ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!