SR2 Zündung/Durchmessen

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• kann man die zündspule eines SR2 etc. durchmessen,ob sie heile oder defeckt ist?
    denn eine neue zündspule für ein SR2 kostet ja eine menge kohle,
    und da ich noch zwei kommplette grundplatten habe!
    und ich sie auch schon verbaute,und feststellen mußte das nur ein geringer bis gar kein funke da war,
    darum meine frage,ob man sie auf funktion prüfen kann!

• Wenn du die Spulen wirklich testen möchtest: http://www.ddrmoped.de/forum/index.php?showtopic=9372
    Ansonsten halt abklemmen und mittels Ohmmeter den Widerstand bestimmen. Sollte bei 4 Ohm liegen, wenn ich mich recht entsinne.

Eingang gegen Masse ein paar Ohm. Ausgangsseitig gegen Masse ein paar kOhm. Dürfte so um die 5-10 Ohm einerseits anderseits so um die 50kOhm sein. Auch zwischen ein und Ausgang darf keine Verbindung da sein. Dann sind die Spulen mal in Ordnung. Die Isolation kann aber Ausgangsseitig ne Macke haben. Auch das kann der Grund eines schlechten oder keinen Funkens sein. Auch kann der Funke intern überschlagen, so dass er nicht zu sehen ist.

Eingangsseitig kann man die Impulse mittels Oszilloskop messen. Es sind in der Spitze ca 1000V. Mit einem Messgerät geht das nicht, da die Impulse zu kurz sind. Man kann aber einen kleinen Kondensator dort laden und an dessen dann die aufintegriere Spannung messen. Die Zündspule muss dann aber weg sein, da sie sonst den Kondensator entläd.

Man kann an eine spule IMpulse anlegen und prüfen. Eine Tyristorzündung macht da nichts anders. Die Zündspule ist nichts anderes als ein Transformator.

Erste Duo´s werden nun auch in St. Gallen nachgebaut. :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!