S51 Motor rasselt und rattert

Falls es Probleme gibt bei der Anmeldung etc. bitte die Cookies vom Browser löschen !

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Ich hatte am Motor meiner S51 das rattern/rasseln schon früher etwas, jedoch wurde es extremer und nun auch leistungsfressend :(

Das bedeutet das ich bei bestimmten Drehzahlbereichen so ein Geräusch habe und dann erst über die "hemmschwelle" rüber kommen muss.
    So ist man z.B. auf knapp 60km/h und das Geräusch tritt auf und es geht nicht mehr weiter bis es dann durch langes durchziehen (bergab natürlich viel schneller) über die "hemmschwelle" geht und dann ganz locker so bis 65-67 hochzieht wie vorher auch.
    Nach 15-20 Minuten fahren zieht die Simson aber wieder wesentlich besser durch!

Ich hab mal den Zyllinder abgemacht und gesehen das der Kolben Richtung Auslass auch unter den Kolbenringen dunkel ist.

Ich habe die Kolbenringe, Nadellager oder den Vergaser in Verdacht. Jedoch meinten auch einige das man sowas nur durch Zylinder honen oder schleifen weg bekommt.

Was könnte das sein? Habt ihr auch schonmal so ein rasseln am Motor gehabt?

• Was ist das denn für ein Zylinder und Kolben? Wieviel km haben die schon runter?

Ein rasseln und Leistungsverlust deutet tatsächlich darauf hin, dass der Zylinder geschliffen werden sollte.

• Laut Tacho gute 9000 km.
    Kann ich natürlich nicht wissen ob der Vorbesitzer wirklich nicht den tacho getauscht hab.
    Das müsste der Standard Motor der S51 1/C1 mit 50 ccm Zylinder

• Wenn du schon den Zylinder abgemacht hast dann bitte auch bei der Montage neue Kolbenringe verbauen. Nadellager ,Kolbenbolzen,Sicherungsringe und Anlaufscheiben würde ich auch gleich mit wechseln (alles Verschleißteile). Bitte auch prüfen ob der Zylinder ohne Riefen ist. Ebenfalls würde ich prüfen ob deine Kurbelwelle Spiel hat.
    Den Zylinder neu schleifen lassen ist auch eine gute Idee :) Das lohnt sich m.E. aber nur wenn es ein original Zylinder ist.

• Bei mir rührt dieses Geräusch vom unteren Nadellager her. Also das zwischen Kurbelwelle und Pleuel. Ich hatte es vorm Zylinderwechsel und mit neuem Zylinder.

Den roten machste an die Batterie un den schwarzen an de Masse, und dann trampelste mal richtig aufs Gas! :thumbup:

• Ich war beim Rollershop und der hat mir nach nen paar Messungen (z.B. Kompression: 9 Bar und 'nen paar gequetschte) eine Zündkerze gegeben zum Testen.
    Zündkerze eingebaut, lief aufeinmal wieder hervorragend. Doch ich bin gestern noch gefahren (so ca. 50km) und heute zog sie dann wieder allmählich schlechter bis es so wie vorher war.

Davor hab ich schonmal ne andere Zündkerze reingebaut wo es kurz ging und dann wieder nicht. :(
    Zündspule hat er mir auch eine gebrauchte zum Leihen gegeben aber die "neue" hat nichts gebracht.
    Woran kann das denn bitte liegen? Vielleicht an der Lichtmaschine?
    Der Rollertyp meinte auch das der Zündfunke etwas schwach sei und hat mir daraufhin ja 'ne Spule gegeben.

• Ich würde jetzt eher in Richtung defektes Lager tippen. Kann mir nicht vorstellen, wie ein schwacher Zündfunke ein Rasseln erzeugen soll.

Hast du, als der Zylinder ab war mal geguckt ob das Pleuel spiel hat?

• Ich denke das das rasseln noch zusätzlich kommt neben dem problem.
    Jetzt gleich schraub ich mal ne gesäuberte Zündkerze rein und gucke ob die damit wieder ein paar kilometer läuft.
    Bei 'ner neuen Zündkerze war es nähmlich so, dass sie lief trotz rattern. Sie zog zwar nicht ganz so sauber Gas durch wegen dem rattern aber es ging um einiges besser ?(
    Beim Rollershop der Typ meinte ich solle den Vergaser mal da für 'nen 10er Ultraschallreinigen, weil die normale Benzinreinigung nicht so viel bringen würde. Ob's das vielleicht bringt?
    Auf jedenfall werde ich hier nochmal posten wie es mit der gereinigten Zündkerze aussieht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!