kugeln im motor

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• hi leute, also ich hab mir ein s51 zugelegt und wollte einen ölwechsel machen und auch den seitendeckel von innen reinigen. nachdem das öl raus war hab ich schaltkralle und kickstarter demontiert und den deckel abgenommen... alles schön und gut, doch dann hab ich 3 kugeln (d=4,5mm) gefunden... ist es möglich das es die kleineren kugeln der ziehkeilwelle sind?? geht es denn das die kugeln auf diese seite gelangen??

MFG Dario :rolleyes:

• kann nur passieren sobald der ziehkeil nich drinnen is. weil der verhindert ja das rausfallen. lassen sich denn alle gänge noch ohne probleme schalten? falls ja würd ich die aufheben und hoffen das nirgends was fehlt^^

• also die gänge lassen sich jetzt auch nicht mehr richtig durchschalten.. hatte ich vergessen zu erwähnen. als ich ihn gekauft hatte funktionierte es aber super.. aber wie konnte es denn passieren das die kugeln auf einmal herausfallen, etwa beim abziehen der schaltkralle oder des kickstarters???

• sollte dabei eigentlich nich passieren. nur wenn die schaltkralle noch zu festgezogen ist un du sie abziehst kann es passieren das der ziehkeil mit rausrutscht. aber eig eher unwarscheinlich. ist denn der ziehkeil noch drinnen? falls nich liegts daran. wenn sich auch die gänge nich mehr schalten lassen sinds auf jeden fall die kugeln von den zahnrädern. d.h. motor spalten, da du die kugeln anders nich mehr reinbekommst un es auch sein kann das noch welche im innern liegen un die können erheblichen schaden anrichten.

• Ich hab das gleiche Problem,bei einem erst vor kurzem regenerierten Motor.
    Eigendlich wollte ich es so versuchen, eben weil er grad erst gemacht wurde, aber wenn die Kugeln tatsächlich nach innen fallen können werd ich wohl nicht ums spalten drumrumkommen :(

Die Kugeln die rauskamen sind alle wieder drin und dennoch lässt es sich nur bis zum 2ten schalten - ein Indiz dafür das welche beim Getriebe rumkullern?

• kann gut möglich sein. vor allem bekommst du die wo unter der feder sitzen nich rein ohne ihn zu spalten.
    Simsonelli: er hat geschrieben 4,5mm kugeln... die unter der feder warn kleiner :P sin die kugeln von den zahnrädern. bekommste aber ohne weiteres so auch nich wieder rein.
    spalten is die beste lösung da du dann weißt ob alle drinne sin un dir sicher sein kannst das keine im motor drinne sin un dein getriebe schrotten^^

• Wenn ich den Motor trenne, welche Lager muss ich zwingend erneuern? (Motor war ja erst bei der Komplettreg.)
    Alle?

• wie schon im andern thread: eig net. also ich würde sie alle drin lassen. geh behutsam mit denen um, also nich draufschlagen. schön erwärmen zum rausmachen usw. falls du merkst ein lager läuft nich mehr rund oder ähnliches dann auswechseln;)

• sollte dabei eigentlich nich passieren. nur wenn die schaltkralle noch zu festgezogen ist un du sie abziehst kann es passieren das der ziehkeil mit rausrutscht. aber eig eher unwarscheinlich. ist denn der ziehkeil noch drinnen? falls nich liegts daran. wenn sich auch die gänge nich mehr schalten lassen sinds auf jeden fall die kugeln von den zahnrädern. d.h. motor spalten, da du die kugeln anders nich mehr reinbekommst un es auch sein kann das noch welche im innern liegen un die können erheblichen schaden anrichten.

wie erkenne ich denn ob der ziehkeil noch drin ist???

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!