Sperber Motor?

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo,

ich befürchte, dass der als Ersatzmotor für meine KR51/1 (Baujahr 1968) im Keller liegende Motor gar nicht für die Schwalbe geeignet ist, sondern evtl ein Spreber-Motor ist.

Auf der linken Seite eingestanzt sind die Nr.:
    01 1003/1
    R1850 1001 04

Die Motor Nr. ist: 1738757

Die Nr. auf dem Polrad ist: R30510-039 Q/73

Der rechte Seitendeckel über dem Lüfterrad hat keine Gewindebohrung zur Aufnahme der Schwalbe-Fußbremse.

Ich habe diesen Motor damals zusammen mit der Schwalbe bekommen und wollte eigentlich ihn in Kürze als Ersatzmotor für die Schwalbe regenerieren lassen. Sollte es tatsächlich kein Schwalbemotor sein, kann ich mir das dann wohl sparen. Freue mich auf jeden Hinweis.

Gruß,

Holger

• mach am besten ein Photo vom Gesamtmotor und auch von unten.
    Dann kann man am besten sagen, was es für ein Motor ist.

Und den rechten Motordeckel kann man auch tauschen.
    Bowdenzug hatte nur die Schwalbe. Den gleichen Motor ohne Bowdenzugführung gabs auch im Star.

Nun da sich der Vorhang der Nacht von der Bühne hebt kann das Spiel beginnen, das uns vom Drama einer Kultur berichtet

• Sollte es tatsächlich ein Sperbermotor sein, darfste dich über zukünftige 4 statt 3 Gängen freuen 8)
    Und natürlich kannst du einen Sperbermotor stinknormal mit einem Schwalbenzylinder ausstatten.
    In Verbindung mit einem 13er Ritzel ist dieser Umbau dazu noch vollkommen legal.

Hab gerade nochmal nachgeschaut: Sperber/Habicht Motoren fangen ab der Motornummer 2 000 000 an und gehen wohl bis 2.228.760.
    Bei deinem wird es sich somit wahrscheinlich um einen einfachen 3 Gang Motor handeln welcher, da die Bowdenzugaufnahme fehlt, wohl aus einem Star stammt.

• 3Gang Motor definitiv.

Mit rechten Seitendeckel für Star bzw. Habicht

Nun da sich der Vorhang der Nacht von der Bühne hebt kann das Spiel beginnen, das uns vom Drama einer Kultur berichtet

• ist vom Star, ist nur keine Bohrung im Seitendeckel, sonst sind die gleich, Loch bohren oder deinen jetzigen verwenden, passt alles zusammen

Probleme sind nur Lösungen in Arbeitskleidung !!!

• Schade, es kein Sperbermotor war. Hätte ich kostenlos für Dich "entsorgt". Selbstabholung versteht sich.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!