Zylinder-/Krümmertemperatur

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• an gurkensalat und alle, ich staune über diesen Einfallsreichtum, Einstein würde behaupten, daß der Draht mit dem Krümmer einen undefinierten Kurzschluß macht. Wir sprechen hier von Werten im unteren Milliohm-Bereich. Hätte ich als Elektromeister mit meiner Ausstattung an Meßgeräten echt Probleme hier einen brauchbaren Messwert abzuliefern.

an den geringen Grundwiderstand hat in dem Moment natürlich keiner gedacht. Warum sagste das nicht gleich? :rolleyes: Aber erst mal behaupten, dass der Auspuff durch den dünnen Draht arschkalt wird...

Was habt ihr alle gegen nach oben gebogene Obergurte? Man wird doch damit schneller, weil man immer bergab fährt :D
    S 51 B1-3 - Projekt "grüne Hölle":bounce:

Zitat von tacharo

Mann,bin ich blöd!!

• Das ist komplizierte Materie, alter Spruch "wer misst,misst Mist".--und tut mal den tacharo nich so oft zitieren, so blöd ist der glaub ich nicht.

• Den Krümmer mit der rechten Hand anpacken, die linke in kochendes Wasser halten und die Grösse der Brandblasen vergleichen.

:thumbup:

Auf das Ergebnis bin ich gespannt. Stell die Auswertung doch bitte mit Bildern rein.
    Nene Spaß beiseite. Vielleicht solltet ihr erst mal klären in welchem Toleranzrahmen ihr die Werte benötigt, ehe ihr die Auswirkung der Erderwärmung auf das Messergebniss diskutiert. :tongue:

mfG Christian

• Hier geht´s ja wohl kaum um die Auswirkung der Erderwärmung, meine Herren. Die offene Kühlschranktür kompensiert solche Fremdeinflüsse so leidlich!

• Zumal du hier auch wieder das Problem hast, dass die Anlassfarben von der Einwirkzeit abhängen...Je länger die Zeit, desto "wärmer" die Anlassfarbe.

also das konnte ich beim biegen meiner stahlteile noch nie feststellen.... wenn du nur hundert grad erreichst mit einem brenner dann wird es auch nicht gelber oder blauer (je nach temperatur) die länge der einwirkzeit hat nichts mit der farbe zu tun. nur die temperatur allein...

• "Der Alte" hat absolut recht mit den Anlauf/Anlassfarben. Problem ist nur, daß das nur einmal geht. Sprich, wenn Krümmer blau, dann Krümmer blau. Er wird sich nicht zurückverfarben.Die Materialfarbe zeigt nur die max. erreichte Temperatur an. Wird´s wohl irgendwo in den Weiten des Netzes Tabellen geben.

• Man nehme so man hat "so steht´s in alten Kochbüchern" einen Stahlstab oder großen Nagel und erwärme den zur dunklen Rotglut. Dann in kurz in Wasser tauchen und sofort anschleifen, mit Wetzstein , anderes Schleifmittel etc., und beobachte die Anlassfarben, die sich beim Erwärmen vom "Kern heraus" abzeichnen. Für jede Farbe steht eine bestimmte Temeratur.

• also das konnte ich beim biegen meiner stahlteile noch nie feststellen.... wenn du nur hundert grad erreichst mit einem brenner dann wird es auch nicht gelber oder blauer (je nach temperatur) die länge der einwirkzeit hat nichts mit der farbe zu tun. nur die temperatur allein...

Zitat aus dem technischen Taschenbuch der Firma Ina:
    "Die Anlasszeit beeinflusst die Anlassfarben in dem Sinne, das längeres Anlassen bei niedriger Temperatur die gleiche Anlassfarbe ergibt, wie kürzeres Anlassen bei höherer Temperatur."
    Es geht hier sicher nicht um den Unterschied von einer halben zu einer ganzen Minute, sondern zwischen wenigen Minuten bis zu einer Stunde oder mehr. Und auf dem Moped kann man schon mal entsprechende Zeiten unterwegs sein ;)

Was habt ihr alle gegen nach oben gebogene Obergurte? Man wird doch damit schneller, weil man immer bergab fährt :D
    S 51 B1-3 - Projekt "grüne Hölle":bounce:

Zitat von tacharo

Mann,bin ich blöd!!

• Grundsätzlich sollte man sich auch erstmal die Frage stellen, warum man die Temperatur außen am Krümmer messen will.
    Denn das sagt absolut nichts über die thermische Belastung eines Motors aus.

Man muss die Temperatur im Krümmer messen, was die ganze Angelegenheit etwas kostspieliger macht, da man ausreichend hitzeständige Sonden braucht.

• Ich werde demnächst mit meinem Temperatursensor (vom Multimeter) meinen Motor checken. Natürlich nur von außen :D
    Der hat so ein Kontaktstück (Sensor), welches man an den zu messenden Gegenstand ranhält bis die Temperatur nicht mehr steigt, ich finde die Messtoleranz dabei in ordnung.
    Und bevor jemand schreibt, der Sensor hält solche Temperaturen nicht aus, in der Bedienungsanleitung steht, bis 750 °C kann man messen. Also mal sehen ob das stimmt.
    Ob die Werte dann nun i.o. sind, darüber kann man ja später diskutieren und auswerten.
    Also bis morgen, da veröffentliche ich mal meine Werte ^^

• also noch anders. unsere altvorderen hatten auch schon das problem mit der temperaturbestimmung. daher haben die thermochromstifte erfunden. die funktionieren ganz einfach und ohne irgendwelche verrenkungen bei der messung. du machst mit den stiften einen strich auf das betreffende teil und siehst anhand der farbänderung die max. erreichte temperatur.

geht nich und kann ich nich sind die brüder von will ich nich

• Also daß es solche Stifte gibt, habe ich nicht gewusst. Vielleicht kannst Du noch verraten wo?Und für welche Temperaturbereiche. Würde mich für eine andere Anwendung interessieren.
    Um die Temperatur am Krümmer habe ich mir noch nie Gedanken gemacht, außer ich habe mir die Knochen dran verbrannt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!