Simson S51 auf 25km/h drosseln?

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Ich habe ein Simson S51 Bj.1988 und will sie gern auf 25 km/h drosseln, damit ich mit ihr nächstes Jahr rumgurken kann.

Ich hätte da nur eine Frage muss ich da ein Tüv geprüftes Drosselkit bzw. einzelne Teile wie Gasanschlagsschieber haben oder ist das egal? muss ich ein Kit nehmen oder nicht?

Schraubt der TÜV-Prüfer dann alles auf und schaut ob die Sachen alle verbaut sind oder wie leuft das dan ab?

Zu allerletzt wenn ich dieses Drosselkit verbaue das schon TÜV geprüft ist muss ich das dan Trozdem in den Fahrzeugschein mit eintragen oder genügt das vorzeigen dieser Bestätigung?

Hoffe auf ein Antwort

MFG
    Matze

• wie man eine s51 drosselt weiß ich nicht, wenn sie eine zündung mit cdi hat dann könnte man einen dzb zwischen schalten doch wenn du die papiere also ein gutachten brauchst baut der tüv sie bis aufs kleinste ausein ander oder will zumindestens sehen wie sie gedroselt ist das heist so lange auseinander schrauben bis die drossel teile frei liegen. wenn du das tüv geprüfte drosselkit (wenn es sowas für s51 mokicks überhaupt gibt) hast musst du ja komplett neue 25km/h papiere haben das heist das ein neues gutachten her muss. da würd ich gut auf die originalen papiere auf passen die von meinem roller haben sie damal weg geschreddert dess halb habe ich für meine schwalbe erstmal den führerschein gemacht, wenn ein neues gutachten erstellt wird muss da die drossel drin vermerkt werden, also eingetragen werden. gasschiebe anschlag, ritzel umbau und einige e-drossseln sind legal, wenn es dan in richtung dzb mit schalter, fernbedinung oder brems hebelcode zum abschalten der drosssel geht, ist das illegal.
    ich schätze das du für das drosseln am besten ritzel nimmst oder dich mal erkundigstt ob man den 4. und 3. gang sperren kann dann noch gas schieber damit der motor nicht überdreht und dann is fertig doch erkundige dich lieber nochmal da ich mich mit dem drosseln von mokicks nicht so pralle auskenne und es währe echt kackhaus wenn du dir die s51 kaputt drosselst.
    mfg Schnertibert :D

• Du könntest versuchen die Teile zu besorgen, die in den Nachwendemodellen für die 25km/h varianten verbaut waren.
    Dazu gehört u.a.ein ewig langer Krümmer (ich glaub 65cm!!!) :lol: den gibts z.B. noch bei diversen Händlern.

MfG

Matze

Stets dienstbereit, zu Ihrem Wohl, ist immer der Minol-Pirol!

• schreib mal den Wurmi an der hat seine glaub ich auch gedrosselt :D

• Zitat

Dazu gehört u.a.ein ewig langer Krümmer (ich glaub 65cm!!!) :lol:

Das' ja fast schon ne Posaune :D
    Ich hab jetzt von den TÜV Preisen gar keine Ahnung, habe aber den Verdacht, daß es billiger wird, sich für die Zeit nen echtes gebraucht-Mofa (ca 100-150€) zu besorgen und nachher wieder zu verticken. Vielleicht hat ja hier einer noch was passendes rumstehen?

Einmal editiert, zuletzt von Screwed ()

• Ist ganz einfach: Wenn es kein fertiges Gutachten für den Umbausatz gibt, wird die Begutachtung nach Zeitaufwand berechnet, und da können schon einmal ein paar Ingenieurs - Stunden zusammenkommen.

Gruss von Frank

49 ccm. 6,25 PS. 85 km/h. Wer zwei linke Hände hat, sollte die Rechte studieren.

• hallo

danke für die vielen antworten

aber noch mal zur letzten antwort, bei der drossel steht ja das man die Fahrgestellnummer, wenn man des ding kauft mit angeben soll und des spricht ja dafür das dass schon ein tüv gutachten ist und man kein eine eintragung mehr braucht oder irre ich mich?

• ganz ehrlich? lass die arme Simme wie sie ist und fahr Fahrrad bis du sie so fahrn darfst wie sie ist...biste sogar schneller^^ und gesünder isses auch...sowohl für dich als auch für das Moped...

mfg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!