Brems/Rücklicht

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hi,

Es sind immer die einfachen Dinge die man nirgends findet wahrscheinlich weil sie selbstverständlich sind deshalb muss ich einfach nachfragen^^

Also Prinzipiell sollte doch bei ner S51B mit U Zündung wenn ich auf Standlicht schalte des Rücklicht auch an sein oder?
    Desweiteren sollte mein Bremslicht leuchten sowohl wenn ich den Handbremshebel oder den Fußbremshebel drücke und ist es dabei wichtig das der Motor läuft oder geht das auch wenn die Zündung einfach auf 1 oder 2 und der Motor kalt ist?

Tja ansonsten nach aussage meiner Freundin hab ich kein Bremslicht und auch kein Rücklicht auch wenn ich fahre wo sollte ich da am besten mit der Fehlersuche anfangen weil fahren darf ich so ja leider nicht ;( ?

Gruß
    Chris

• Also mein Standlich geht nur vorne, ob das orginal so is kann ich dir aber nicht sagen^^
    Eine S51B hat bei der Vorderbremse kein Bremslichtschalter.
    Wenn du dein Bremslicht nicht umgeklemmt hast das es über Batterie geht must du den Motor an haben egal ob 1 oder 2 und ob der Motor warm oder kalt ist.
    Als erstes guckst du nach deinen Leuchtmitteln die hinten verbaut sind, ob die noch ganz sind oder nen wackler haben.
    Das Bremslicht könnte am verstellten kontackt in der Bremse liegen, kannst du prüfen wenn du an der Hinterradbremse bei laufendem Motor das Kabel abziehst und den Metallkern des Stekers von ausen an die Bremse hälst, wenn jetzt das Bremslicht an ist, ist nur der schalter verstellt.
    Bei deinem Rücklicht kann ich dir auf verdacht oder aus der ferne auf anhieb nicht viel sagen, überprüf die verkablung am zündschlos und und ob überhaubt Spannung aus deiner Grundplatte kommt.

• So also hinten sind ja 2 Lampen (Brems und Rücklicht wer hätte es erwartet^^) an der unteren musste ich nur kurz mal Wackeln dann war sie im Standlichtbetreib schon an, nur bei Fahren auf Zündung 2 immer noch nicht.
    Die Obere funktioniert nur bei der Fußbremse aber auch nur dann wenn ich sie (bei laufenden Motor) mit 2 Fingern tief in die Fassung drücke sobald ich sie loslasse geht sie aus.

Also wie kann ich die obere Lampe Dauerhaft tiefer einbaun (richtig sitzen tut sie soweit ich das beurteilen kann) und warum geht die Untere bei Standlicht an, aber beim Fahren nicht?

Sry wegen meiner Unwissenheit aber jeder hat wohl ma klein angefangen^^

• Also wie kann ich die obere Lampe Dauerhaft tiefer einbaun

Ausbauen und das Kontaktfähnchen hinten wieder nach vorn biegen. Wenn das ganz locker ist, dann erstmal versuchen fest zu machen.

• ok das Bremslicht geht erstmal wieder bleibt nur noch die Frage des Rücklichts das ist ja die selbe Lampe sind das andere Kabel oder warum geht die im Standlicht an und in der Fahrt nicht bzw bei laufenden Motor der Frontscheinwerfer funktioniert ja bei laufenden Motor auch.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!