Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Guten Tag,
    So war eben bei einem Schulkameraden nach der Schule. Wir haben die Kabel durch gemessen ob irgendwo ein widerstand besteht. Dies war nicht der Fall. Anschließend haben wir dann gemessen. Wir haben auf fernlicht gemessen dort kam strom an, als wir auf abblendelicht geschaltet haben, war kein Strom mehr auf der Zubringerleitung. Dann haben wir die Birne so getest. Abblendelicht Kaputt. Meine frage wäre jetz, ist auf der Leitung erst Strom wenn der Bedarf steht? Weil als wir auf abblendelicht geschaltet hatten, war kein Strom mehr auf der Leitung.

Ich hoffe mir kann jemand bei meinem Problem helfen. Ich werde jetz erstmal eine neue Birne kaufen müssen.

Ich würde sagen erst mal neu Birne rein dann geht das auch wieder !!

Ich hatte die Tage auvh das Problem Ablendlicht ausgefallen = Rücklicht auch aus , wenn ich dann auf Fernlicht geschaltet habe ging Beides wieder,

Ic habe dann herausgefunden das sich der Glühfaden in das Abschirmblech gelegt hat und das gibt dann einen Kurzen.

M.f.G Jörk

Nieder mit Keilriemen, es lebe die Simsonkette !!!!!!!!!!

Neulich bei ebay
    Zündfunke kommt noch mal mit elsterglanz drüber und wie neu <==== :whistling: :tischklopp:

Einmal editiert, zuletzt von SIMSON-Fan ()

Erste Duo´s werden nun auch in St. Gallen nachgebaut. :)

• Guten Abend,

könnte es sein, dass mein Zündschloss kaputt ist? Ich habe es gerade so angeklemmt das die tachobeleuchtung aufs Fernlicht funktioniert, weil ich sonst garkein Licht hätte. Mir sind grad die Autos alle mit Lichthupe entgegen gekommen weil ich kein lIcht an hatte. Mit der Tachobeleuchtung am Fernlicht geht es wieder. Un mein Zündschloss hat letztes jahr die Kugel verloren die den Schlüssel fest hält. Bzw die hat sich verschoben ich hab sie dann rausgepult weil der schlüssel nicht mehr rein ging. Kann es sein das es dadranne liegt?

Wer später Bremst ,
    ist länger schnell.
    :thumbup:

• hi leute, hab mir vor kurzem nen s51 enduro zugelegt. alles schön und gut, doch die elektrik hat ein problem: also auf stufe 1 und 2 funktionieren die blinker und die hupe, wenn ich aber auf stufe 3 schalte funktioniert das licht aber die blinker und hupe nicht mehr... kann mir jemand verraten woran das liegen mag???

MFG Dario

• Hallo..

Also wenn du die Tachobeleuchtung umklemmst, wechselst du auch gleichzeitig die Versorgunsspule.. Licht hinten und vorne laufen über zwei verschiedene Spulen.

Das erste was ich machen würde, ist Klemme 59 abziehen am Zündschloß, Motor an und dann zwischen dem abgezogenen Kabel und der Masse messen ob Spannung anliegt und wenn ja ob sie groß genug ist. Fehlt Spannung liegt der Fehler an der Spule oder dem Weg zum Zündschloß.. Ist das in Ordnung von der Spannung her, dann Motor aus und wieder Kabel an Klemme 59 anbringen.. Dann das (im Regelfall Blau/schwarze Kabel) an Klemme 86 Zündschloß abziehen, und schauen ob beilaufendem Motor in Zündschlüsselstellung2 auf 56 Spannung anliegt. 56 versorgt dein Licht in Stufe 2 sowohl Fern als auch Abblendlicht.. (weiß-schwarzes Kabel).

Teste soweit erstmal und gib dann Rückmeldung..

PS: Angabe der Kabelfarben ohne Gewähr.. sofern nicht original Kabelbaum..

Mit Grüßen

• hi leute, hab mir vor kurzem nen s51 enduro zugelegt. alles schön und gut, doch die elektrik hat ein problem: also auf stufe 1 und 2 funktionieren die blinker und die hupe, wenn ich aber auf stufe 3 schalte funktioniert das licht aber die blinker und hupe nicht mehr... kann mir jemand verraten woran das liegen mag???

MFG Dario

Hallo Dario..

Stufe 3 ist Standlicht.. also wenn du das Fahrzeug beleuchtet abstellen willst. Fürs Fahren selber gehen eh nur Stufe 1 und 2.. 1 fahren ohne Licht bzw nur Licht vorne (je nach Baujahr) und Stufe 2 fahren mit Licht

Mit Grüßen..

• Ich habe gerade gelesen, das die Ladeanlage auch getascuht wird. Stimmt das? Ich hatten nämlich von U auf E 6V umgerüstet. Kann es sein das deswegen mein Licht nicht mehr funktioniert?

Wer später Bremst ,
    ist länger schnell.
    :thumbup:

• Mahlzeit!

Ja, die E-Zündungen brauchen eine Ladeanlage 8871.5, die Primär- (U-) zündungen eine 8871.6. Die Schlußlichtdrossel ist unterschiedlich.

Und zwar wird das Rücklicht schwächer, wenn man eine E-Zündung mit der Schlußlichtdrossel der U-Zündung betreibt; umgekehrt (U-Zündung mit Drossel der E-Zündung) wird das Rücklicht schnell durchbrennen.

Also: Rücklichtprobleme beim Zündungswechsel können mit der Schlußlichtdrossel zusammenhängen.

Der Scheinwerfer hat allerdings damit nix zu tun, also wenn Du da ein Problem hast: Weitersuchen.

GlückAuf!

MacHeba

• Bitte nur unter Belastung prüfen. Bei Überganswiderstände ohne Belastung wirst du kein Spannungsabfall sonst bemerken.

Erste Duo´s werden nun auch in St. Gallen nachgebaut. :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!