Hallo,
ich hab seit neusten ein Problem mit meinem Licht. Erst war es bei meinen Abblendelicht. Ich bin ganz normal gefahren, dann flackerte es un dann ging es kurz aus und wieder an. Und irgendwann gings dann garnet mehr an. Jetz ist das gleiche Problem auch noch bei meinem Fernlicht. Es flackert geht kurz aus un geht wieder an. Ich denke es dauert nicht mehr lang bis es auch net mehr geht. Das rücklicht funktioniert aber ganz normal. Kann mir jemand bei meinen Problem helfen. Es liegt nicht an der Glühbirne die habe ich schon ausgetauscht und Wackelkontakt konnte ich auch keinen Feststellen. Ich wäre über jede Hilfe sehr dankbar.
Licht Problem
Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren
-
-
Mahlzeit!
Da werden sich langsam Kontakte aufgelöst haben, entweder in der Lampenfassung, den Leitungen oder dem Abblendschalter. Mal alles kontrollieren.
Dazu z.B. mit einer Prüflampe bei laufendem Motor mal von vorne (Klemme 59 Zündschloß) nach hinten (Lampenfassung) durchtasten, bis wo hin der Saft noch kommt.
GlückAuf!
MacHeba
-
Ich werde mal einen elektriker fragen^^ der kann mir sicher weiter helfen. Ich hab das gefühl das es oben bei schalter nicht mehr stimmt in der lampenfassung ist alles ok und am zündschloss auch
-
Guten Tag,
ich habe eben den Schalter abgebaut und rein geschaut ich kann aber keine roststellen noch irgendwelche abgelösten kabel finden. Dann habe ich nochmal am Zündschloss geschaut, dort war auch nichts zu erkenne. Ich habe im Frühjahr eine 6v elektronik nachgerüstet. es ist aber alles richtig angeklemmt. Licht ging ja auch ne zeit lang. Ich hab leider kein Messgerät um durchzumessen wie viel V auf den Kabeln sind. Ich weiß nicht was ic hamchen soll/kann.
-
Wer kann mir helfen?
-
Zitat
2.4. Spam ist im Forum untersagt.
Antworten auf eigene Posts(pushing) wird nur im Abstand von min. 24h.geduldet.
Kleiner Hinweis: Wenn du so weiter machst, bald keiner mehr.

Im Notfall einfach mal nen Multimeter besorgen und alles kontrollieren, denn ohne siehts schlecht aus elektrische Verbindungen auf Funktion zu überprüfen (gibt es im Baumarkt zT. für unter 10€ und erfüllt hier seinen Zweck).
-
Mahlzeit!
Ich schrieb doch: Prüflampe!
Im einfachsten Fall ist das eine zur Elektrik passende (6 oder 12 Volt) Glühlampe, z.B. 18 oder 21 W. Kannst ja die Bremslichtbirne herausnehmen. Jetzt noch 1 Stückchen Kabel aus dem Sperrmüll gefischt und um die Fassung getüddelt - fertig!
Jetzt kannst Du den Fußpunkt der Glühlampe auf Masse (Motorblock, Rahmenschrauben...) drücken, und mit dem Kabel die genannten Punkte
- rot-weiß an Klemme 59 Zündschloß
- weiß-schwarz an Klemme 56 Zündschloß
- weiß-schwarz am Abblendschalter
- weiß und gelb zum Scheinwerferbei laufendem Motor und eingeschaltetem Licht abtasten, und sehen, bis zu welcher Klemme die Lampe noch leuchtet.
Meßgerät ist komfortabel, wird aber von Laien oder bei komplexeren Fehlern gerne mal fehlinterpretiert.
GlückAuf!
MacHeba
-
okay dnan muss ich sehen das ich sowas kriege.
Dnake nochmals -
Guten Tag,
So war eben bei einem Schulkameraden nach der Schule. Wir haben die Kabel durch gemessen ob irgendwo ein widerstand besteht. Dies war nicht der Fall. Anschließend haben wir dann gemessen. Wir haben auf fernlicht gemessen dort kam strom an, als wir auf abblendelicht geschaltet haben, war kein Strom mehr auf der Zubringerleitung. Dann haben wir die Birne so getest. Abblendelicht Kaputt. Meine frage wäre jetz, ist auf der Leitung erst Strom wenn der Bedarf steht? Weil als wir auf abblendelicht geschaltet hatten, war kein Strom mehr auf der Leitung.Ich hoffe mir kann jemand bei meinem Problem helfen. Ich werde jetz erstmal eine neue Birne kaufen müssen.
-
Ich weiß nicht was ich amchen soll, und ohne sicheres licht zu fahren ist mir auch net lieb.
-
erstmal neue BirneN kaufen! Dann hast du immer eine auf ersatz und musst nicht mehr ohne licht fahren wenn die durchbrennt.
Dann guck mal bitte nach den kontakten am zündschloss. evtl sind die kabel an den steckern durchgegammelt und haben deswegen nen wackelkontakt.Wenn ich mich recht entsinne hat man nur eine zubringerleitung zum licht. Man schaltet dann jeweils eins zu
Und wenn du eh grad bei der lampe bei sitzt, kannst du auch gleich gucken wies mit den kontakten in der fassung aussieht. evtl angegammelt, verbogen, ohne richtige spannung auf dem klemmblech usw...
-
das kann ich unterstützen.
Geh mal her mit einem Messgerät. Falls keins da nimm ne Lampe.
eine Seite an Masse klemmen.
gehe zum Schalter. dier Schalter hat 3 Kontakte.
die erste ist zuringer. dort wird Spannung sein, da ja Fernlicht geht. nun die anderen beiden messen. jeweisl im Wechsel mus beim Schalten, die einer der anderen beide spannung füren. ist dies nicht der Fall ist de Schalter hinüber. Das Gleiche prüfe direkt bei der Lampe. geht es da beim Ablendlicht nicht, ist was mit der Leitung, also Kabel durch oder Ontakt. gehen beide dort ist die Lampe oder der Kintakt zur Lampe was nicht in Ordnung.am besten machst du das gleich bei der Lampe und gehst dann zum Schalter,da das einfacher ist.
Hast du einen großen Spannungsabfall an der Lampe deutet das auf Kontaktproblem hin. Es kann aber auch der Kontakt im Schalter selber sein.erstmal neue BirneNkaufen! Dann hast du immer eine auf ersatz und musst nicht mehr ohne licht fahren wenn die durchbrennt.
Dann guck mal bitte nach den kontakten am zündschloss. evtl sind die kabel an den steckern durchgegammelt und haben deswegen nen wackelkontakt.Wenn ich mich recht entsinne hat man nur eine zubringerleitung zum licht. Man schaltet dann jeweils eins zu
Und wenn du eh grad bei der lampe bei sitzt, kannst du auch gleich gucken wies mit den kontakten in der fassung aussieht. evtl angegammelt, verbogen, ohne richtige spannung auf dem klemmblech usw...
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!