Simson s50 mit falschem Vergaser

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo Leute,

vor einem Monat hatte ich mir meine Simson s50 B1 gekauft.

Es ist mein erstes Moped und ich habe noch kein gutes Wissen über Simson Mopeds.

Deshalb bitte ich euch um Hilfe!

Als ich meine Simson bekommen hatte ist sie mäßig gelaufen und hat jeder sehr viel Motoröl verloren.

Anschließend hatte ich den Motor beim Fachmann, dieser hat mir neue Dichtungen sowie neue Lager eingebaut.

Den Auspuff hab ich selber ausgebrannt.

Anschließend habe ich mit meinem Bruder wieder alles zusammengebaut und alles hat funktioniert!

Nun zu meinem Problem:

Meine Simson läuft jetzt im Stand sowie beim fahren nur im Standgas, egal wie viel Gas ich gebe, also sie nimmt kein Gas an. Wenn ich jetzt aber die Ansaugmuffe zum Luftfilter entferne, dreht sie einwandfrei hoch und alles ist so wie es sein soll! Wenn ich sie dann ohne Luftfilter hochdrehen lasse und schiebe schnell die Ansaugmuffe hoch funktioniert sie und dreht schön hoch. Bremse ich jetzt jedoch beim fahren und schalte einen Gang runter wechselt sie sofort über ins standgas und nimmt wieder kein gas an oder geht aus.

Jetzt müsste ich wieder die Ansaugmuffe entfernen und gas geben und bei entsprechender Drehzahl könnte ich die Ansaugmuffe wieder rauf schieben. :(

An was kann das liegen, dass meine Simson den Luftfilter nicht mag? oder nur so schlecht Gas annimmt?

Liegt es eventuell daran dass sie nicht den orginalen Vergaser besitzt?

Verkäufer hat den falschen Vergaser 16N1-11 verbaut, richtig wäre der Vergaser 16N1-8 gewesen.

Beide Vergaser sind von allen Düsen identisch, nur die Teillastnadel unterscheidet sich.

Beim Vergaser 16N1-11 ist es eine 10er und beim 16N1-8 eine 9er Teillastnadel.

Liegt es möglicherweise daran?

Und wenn ja muss ich mir einen neuen Vergaser 16N1-8 kaufen oder reicht es wenn ich die Teillastnadel bzw. den kompletten Gasschieber austausche? wegen der Größe des Gasschiebers an der Öffnung am Vergaser?

BITTE HELFT MIR!

Gruß Roland

• Also ich habe an meiner S51 auch den falschen Gaser (nämlich eben jenen 16 N1-8 ), aber so krasse Probleme konnte ich damit nicht feststellen. Sie dreht nur beim Auskupplen und Gasgriff auf 0 teilweise unkontrolliert hoch (aber nur bei höheren Geschwindigkeiten). Das muss aber nicht am Vergaser liegen, sondern auch an Falschluft. Außerdem "verschluckt" sich der Motor ab und zu beim Gasgeben, das konnte ich aber durch runterhängen der Nadel ausgleichen.
    Mein ernstgemeintes Angebot: wollen wir tauschen? :)

• Hallo,

wenn ein 16n1-11 ran muss dann ist das nicht ohne Grund so. ;)

Soweit ich das gelesen habe ist das gehäuse aber mit dem 16n1-8 gleich. Über kurz oder lang würde ich die Teillastnadel aber umbauen.

Ansonsten kann es noch am dreckigen Luftfilter liegen. Also schön sauber machen und ruhig auch mal den Vergaser säubern und alle Düsen prüfen.

Mfg Simon
    :b_wink:

• Okey vielen Dank für die hilfreichen antworten!

ich probiers jetzt einfach mal mit vergaser und luffi reinigen und der richtigen teillastnadel

Hoffe es funkt ;)

und ne sry ich vertausch den vergaser vorerst nicht
    ich probier mal die andere teillastnadel
    falls dann noch immer nicht geht
    könn ma drüber reden ;)

• ich würde dir ganz stark nen 16N1-8 Vergaser nahelegen! Hab an meinem ersten S50 damals ewig gekämpft weil der immer zicken(springt nicht an, nimmt schlecht Gas, ersäuft, läuft zu mager, etc...) machte, bis ich endlich nen passenden Vergaser dran hatte.

Wenn du schon die Möglichkeit hast einen auf Tausch zu bekommen, nimm ihn! Alternativ hätte ich noch nen 16N1-8 FEZ-Nachbau da liegen(neuwertig, nie gefahren), würde ich ohne Innenleben(Düsen/Schwimmer) inkl. Wanne und Gasschieber(ohne Nadel) für 20€ inkl. Versand abgeben.

Kontrollier auch unbedingt mal ob du die richtigen Düsen im Vergaser hast, die S50 sind da machmal etwas überempfindlich^^
    http://www.mopedfreunde-oldenb…tml/simson_motoren.html#3

mfg

Praktikant: Mein Roller fährt 32km/h!!!!
    Ich: Hmmm, fährt mein Moped auch...
    Praktikant: Echt? Krass!
    Ich: Und dann schalte ich in den zweiten Gang :D :D :D

Danke an die Rollerfahrer dieser Welt für solch schöne Momente :)

• ich denke wenn du die nadel runter hängst, sollte es sich schon deutlich bessern.

luftfilter unbedingt säubern.

guck doch mal ob was auf deinem herzkasten drauf liegt wo die luft angesaugt wird oder ob was in diesem röhrchen steckt, da war bei mir mal eine unterlegscheibe drin ... sehr böse falle ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!