Hallo Leute,
vor einem Monat hatte ich mir meine Simson s50 B1 gekauft.
Es ist mein erstes Moped und ich habe noch kein gutes Wissen über Simson Mopeds.
Deshalb bitte ich euch um Hilfe!
Als ich meine Simson bekommen hatte ist sie mäßig gelaufen und hat jeder sehr viel Motoröl verloren.
Anschließend hatte ich den Motor beim Fachmann, dieser hat mir neue Dichtungen sowie neue Lager eingebaut.
Den Auspuff hab ich selber ausgebrannt.
Anschließend habe ich mit meinem Bruder wieder alles zusammengebaut und alles hat funktioniert!
Nun zu meinem Problem:
Meine Simson läuft jetzt im Stand sowie beim fahren nur im Standgas, egal wie viel Gas ich gebe, also sie nimmt kein Gas an. Wenn ich jetzt aber die Ansaugmuffe zum Luftfilter entferne, dreht sie einwandfrei hoch und alles ist so wie es sein soll! Wenn ich sie dann ohne Luftfilter hochdrehen lasse und schiebe schnell die Ansaugmuffe hoch funktioniert sie und dreht schön hoch. Bremse ich jetzt jedoch beim fahren und schalte einen Gang runter wechselt sie sofort über ins standgas und nimmt wieder kein gas an oder geht aus.
Jetzt müsste ich wieder die Ansaugmuffe entfernen und gas geben und bei entsprechender Drehzahl könnte ich die Ansaugmuffe wieder rauf schieben. ![]()
An was kann das liegen, dass meine Simson den Luftfilter nicht mag? oder nur so schlecht Gas annimmt?
Liegt es eventuell daran dass sie nicht den orginalen Vergaser besitzt?
Verkäufer hat den falschen Vergaser 16N1-11 verbaut, richtig wäre der Vergaser 16N1-8 gewesen.
Beide Vergaser sind von allen Düsen identisch, nur die Teillastnadel unterscheidet sich.
Beim Vergaser 16N1-11 ist es eine 10er und beim 16N1-8 eine 9er Teillastnadel.
Liegt es möglicherweise daran?
Und wenn ja muss ich mir einen neuen Vergaser 16N1-8 kaufen oder reicht es wenn ich die Teillastnadel bzw. den kompletten Gasschieber austausche? wegen der Größe des Gasschiebers an der Öffnung am Vergaser?
BITTE HELFT MIR!
DANKE ![]()
Gruß Roland