Schwalbe:Verbrauchs- und Leistungsproblem

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo Leute!

Ich habe bei meiner Oma ne Schwalbe ausgegraben (BJ 75 / KR51/1K), angemeldet, vollgetankt und los gings.
    Abgesehen davon, dass der Tacho mir nur maximal 50 km/h anzeigte waren die 6,5 L Sprit nach 114 km leer (komplett, bin stehen geblieben) was 5,7 l auf 100 km macht.
    Das konnte ich natürlich nicht ertragen, da ich nach einer günstigen Alternative zum Auto gesucht habe (bei den derzeitigen Spritpreisen). Also erstmal den Auspuff ausgebrannt. (es war ne Menge Ölkohle drin, aber richtig dicht war er nicht)
    Diese Gemischschraube am Vergaser habe ich wie im Datenblatt beschrieben ganz reingedreht und 2 Umdrehungen wieder heraus. Die Teillastnadel hängt wie beschrieben in der 3. Kerbe von oben. Es ist eine Isolator 260 ZK drin.
    Nach diesen ganzen Einstellungen rennt sie laut Tacho nur noch 45 km/h (das kann allerdings nicht stimmen, da die Tachos von Autos die neben mir gefahren sind ca. 60 angezeigt haben)
    Abgesehen von der Endgeschwindigkeit zieht sie aus unteren Drehzalbereichen sehr schlecht, nimmt dort also schlecht Gas an.
    Ich muss die Gänge also immer ausfahren um hochschalten zu können.
    Vor den Einstellungen war die Zündkerze oft rußig und verkeimt, nun ist sie schön rehbraun. (aber die Karre nicht mehr so schnell)
    Den jetzigen Spritverbrauch konnte ich noch nicht ermitteln, aber ich habe das Gefühl dass er noch immer nicht im bzw. unter dem 3-Liter-Bereich liegt.

Welche Ursachen kann dieses Leistungs- und Verbrauchsproblem noch haben?
    Den Vergaser hatte ich schon auseinander und gesäubert.

Danke im Voraus, vielleicht kann mir ja jemand helfen...

• Hi
    ja also wenn du niedrigen Verbauch willst dann muss das komplette Programm her, also erstmal ne neue nadel und nadeldüse, das is das erste was verschleißt.
    Dann je nach zustand auch nen neuen Gasschieber.
    erst wenn die teile iO sind kann man loslegen und dann kommt auch der Verbrauch.
    Also dann mal alles einstellen am vergaser exakt nach Rep. Anleitung, also Schwimmer und Umluft einstellen und nadel dann probieren wos am besten läuft(wahrscheinlich 2te oder 3te von oben)
    Achso, noch vergessen, vorher den Luftfilter reinigen und mit frischem Öl benetzen.
    Die Umluft wird aber nicht pauschal nach umdrehungen sondern nach gehör und gefühl eingestellt, also den sattesten und besten motorlauf bei heißem motor im Standgas suchen.

Unter 3 liter wirst du aber mit dem Ding nie kommen, erstmal di 3 Gänge bloß und dann auch noch das alter, wahrscheinlich pfeift der motor schon aus dem letzten Loch.
    Achso alternativ zu dem Vergaserzeug kannst du auch einen einigermaßen neuen Bingvergaser kaufen, aber nicht für 60 e oder so beim Händler.
    naja aber da in dem die Teile alle noch nicht so verschließen sind und auch von der konstruktion kannst du den besser einstellen somit hat man dann einen besseren Verbauch, auch weil der nur 15 mm Durchlass hat, ist besser fü die Gemischbildung.

• Hi, ich nochmal.

Was würden denn die Vergaserteile in etwa kosten?
    Der Motor hat erst 7500 km runter, sollte also noch recht gut sein, der Vergaser kann also auch noch nicht so abgenuddelt sein.
    Ein Freund von mir hat noch einige Vergaser rumliegen, vielleicht hilft ein Austausch? Welche Typbezeichnung hat eigentlich dieser Sparvergaser? Vielleicht sollte ich mir den rein tuen?

• Hi
    7500 km können schon reichen.
    Nadel kommt 3 Nadeldüse 4 und Schieber 7
    macht zusammen 14€
    aber die Nadel und nadeldüse reicht meist schon, wenn deiner wirklich noch nicht so ferdich ist wird das wohl langen.
    Von deinem Kumpel die Vergaser sind bestimmt noch fertiger.
    der Bing vergaser heißt irgendwie
    Bing 17. kuck mal auf der Internetseite von Bing da siehst du den.
    der Spart aber wirklich etwas Benzin.
    aber wie gesagt, der Zylinder und der Rest des Motors setzen dir irgendwann ne Grenze beim Spritsparen, unter 3 wirst du wohl nicht kommen

Wichtig ist aber die ganz penible einstellung des Gasers dann mit den neuteilen.
    die kerze sollte nach ner längeren Vollgas und auch Halbgasstrecke Braun oder besser leicht hellbraun sein.
    die Betonung liegt auf leicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!