Simson S51 läuft warm langsam

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hi Experten :D

Ich habe mir im januar eine simson s51 in ebay gesteigert, die war ganz in der nähe, da war ein bisschen was zu richten, aber ich darf ja damit 60kmh fahren

dumm nur, dass sie wenn sie warm ist nur noch 55kmh läuft...

ich hab schon ein paar freunde gefragt, die sich eigentlich ganz gut auskennen, die wissen es auch nicht..

also kalt läuft sie 60 ziemlich genau

die von meinem freund läuft 70 kalt und warm 75.. da ist allerdings noch nichts getunt..

an was könnte es liegen, dass sie warm langsamer wird?

hoffe auf schnelle antworten

• Wie immer , alles checken aber richtig. Wenn die Mühlen ein paar Jahre stehen, ist meist alles verkeimt. Alles heißt auch alles. Angefangen vom Tank bis zum Auspuff und alles was dazwischen ist.
    Motor zerlegen und alles genau inspizieren und gegebenfalls erneuern. Fummel und probier bringt Dich an den Rand der Verzweiflung und kostet Unmengen Zeit und Frust.

• also ich hatte ja den größten teil schon zerlegt..

motor, also zylinder ausgebaut, sauber gemacht und neu abgedichtet

dann vergaser, und auspuff, getriebeölwechsel hab ich schon gemacht und im winter gibts neue antriebsritzel und ne neute kette

aber ich hab das gefühl, dass es was bestimmtes ist..

• Wenn alles, was man von außen machen kann auch wirklich gemacht ist und gründlich, dann müssen wir operieren. Bauchdeckenschnitt und die Eingeweide überprüfen! Wenn Du das zweite Mal
    den Motor auseinanderhattest hast Du auch keine Angst mehr davor.

• ja naja langsam ... wie sieht die kerze aus? schwarz, weiß oder rehbraun
    zündung gecheckt?

• ja zündkerze war eigl ganz ok, ich hab die sauber gemacht und wollte mir mal ne neue zulegen, da ich im winter den antrieb neu mache, da meine antriebsritzel ziemlich runten sind und meine achse is auch ganz schön kaputt, dann wollt ich da ein paar kleinteile mit austauschen..

kanns was bringen, wenn ich die zündung neu einstelle?

• was ist denn ganz ok in deinen augen? da ich ja nicht weiß wie weit dein verständnis für sachen wie motor und co sind schau ma hier nach wie es aussah http://de.wikipedia.org/wiki/Z…e#Das_Z.C3.BCndkerzenbild

kann z.b. sein, dass der choke klemmt ... wie siehts mit dem leerlauf im stand aus? droht das moped aus zu gehen oder bleibt der bock an

• Hauptsächlich ist an einem motor alles. Von Zündung über Vergaser , Luftfilter. Das kann man alles von "außen" machen. Gib´s Undichtigkeiten an den Simmeringen etc. geht´s ans Eingemachte.
    Macht dann ein bischen Arbeit. Kosten tuts meist nich viel. Son Motor fällt nicht vom Himmel, da haben viele Leute lange Zeit mit zugebracht, um den zu optimiern. Deswegen halte ich von
    "Tuning" rein gar nichts. Die meisten haben Angst, den Motor zu zerlegen. Aber so´n Wunderwerk ist das nicht, daß man ihn nicht wieder zusammenkriegt. Hau

• das heist, neue zündkerze rein und zündung auf jeden fall neu einstellen

also im stand läuft sie eigentlich gut und droht auch nicht aus zu gehen, da ich ja den vergaser reinigen lassen habe und auch neu eingestellt habe

ich hatte ja den motor schon auseinander, der kolben war zwar oben ein bisschen schwarz, das hab ich aber wieder wegbekommen an sonsten war er ganz ok

wie gesagt, wenn ich es anlasse, dann läuft es super, deht hoch und einwandfrei, aber sobald es warm is, dreht es nichtmehr so hoch und kommt nicht so schnell auf turen wie sonst... ich meine es zieht kalt den berg mit 55 hoch, wenn ich allerdings vorher 5 kilometer gefahren bin, schaffe ich die 55kmh gerade noch auf der geraden strecke

• aber jetzt noch mal zum choke...

ich hab den zug ausgebaut, kann das trotzdem sein, dass der hängen bleibt, denn ich habe den verdacht, das könnte es sein

wenn ja, wie kann ich das repariern?

• Meine Karren springen an, wenn ich den Kickstarter 5 cm (fünf zentimeter) durchtrete. Und das hat einen Grund. Alles ist ok. Der Motor ist komplett dicht, Zündung und Vergaser stimmen.
    Also das erst mal machen, möglichst mit Stroposkop. Wenn die Maschine dann noch nicht will, ist sie abgeleiert (20.000 KM und mehr). Dann zerlegen und richtig schön neu machen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!