probleme mit schalthebel

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Ich habe meine S51 gerade wieder zum laufen gebracht und wollte eine Probefahrt machen. Nach 50 m musste ich an einer Kreuzung anhalten.
    Ich wollte nun den ersten gang einlegen, aber der schalthebel wollte nicht schalten. er rutschte einfach nach unten. Der gang war nicht drin und der motor lief im leerlauf weiter.

Ich kann den Schalthebel praktisch drehen. Als ob im getriebe das ding nicht mehr greift.

Meine Frage: Kann es sein, dass mein Getreibe nun kaputt ist oder kann man das Problem leicht beheben?

Bitte helft mir schnell!!! Ich hab echt Angst, dass das moped jetzt völlig kaputt ist.

Die wippe ist Übrigens fest angescharaubt

Noch was: Wenn ich den Hebel nach oben drehe hört und merkt man ein lecihtes knacken und der Schalthebel dreht sich heraus.

Es scheint so, als wäre er rausgerutscht.

Bitte schnell antworten!

dd1988

• Waaa das hast du doch schon x-Mal im Schwalbennest gespammt ;D

Ich vermute wenn der Hebel wirklich festgeschraubt ist wirst du nicht drum rum kommen das Getriebeöl abzulassen und dann mal den Motordeckel auf der Schalthebelseite abzunehmen um zu gucken was da los ist. Es soll ja irgendwelche Hohlwellen oder Schaltklauen geben die gern mal brechen, aber hab ich gottseidank auch noch nie gehabt.

Bild von Abload.de nicht mehr verügbar? Kurze PN und ich binde es neu ein, ist alles noch vorhanden!

• ich denke auch das es die schaltklaue is, das hatte ich vor kurzem auch. musste den kuplungsdeckel abmachen (öl vorher ablassen) und dann kannste erstmal gucken obs wirklich daran liegt. dann haste auf deinem motorblock ne schraube drauf die von der seite aus in den motorblock geht, mit der kannste das wieder richtig einstellen.
    ich hab jetzt leider kein bild auf dem ich dir das zeigen kann aber wenn ich eins finde stell ichs rein
    --
    http://www.konzeptlose-seite.de.vu

Interpunktion und Orthographie des Postings sind frei erfunden.
    Eine UEbereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln waere rein zufaellig und ist nicht beabsichtigt.

www.konzeptlose-Seite.de

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!