du hast ne e-zündung. einfach in der faq nachlesen, da steht alles drin.
zum einstellen des schwimmers:
untere wanne des gasers abschrauben. nun siehst du den schwimmer. dann den gaser oben heben so das der schwimmer noch unten hängt un das ventil öffnet. dann mim messschieber nachmessen un einstellen. dann das ganze umgekehrt. sprich den gaser auf den kopf un der schwimmer wird im geschlossenen zustand sein. dann das auch wieder einstellen (messschieber).
vergaser net nach werten einstellen, sondern so wie z.b. hier beschrieben: http://www.mopedfreunde-oldenb…l/vergaser_16n1_16n3.html
Vergaser probleme etc.
-
- [bvf]
- Marc Nesium
Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren
-
-
So wie du das beschrieben hast habe ich den schwimmer schon eingestellt, ich habe aber nur einen zollstock, also nur ungefähr. Kann das ganze auch mit der standgasschraube oder der stellung des plättchens an der teillastnadel zu tun haben ? Das standgas ist ganz normal läuft also sehr ruhig. und was hat es eigentlich mit dieser schraube am vergaser welche unter so einem kunststoffplättchen versteckt ist auf sich?
Könnte man das problem lösen, indem ich einfach eine neue teillastnadel und nen neuen schwimmer kaufe? Die nadel ist nämlich etwas krumm, aber kaum zu erkennen. -
Hallöchen,
Die Nadel gehört in die 3te Kerbe von Oben.
Deine Zündkerze ist Weiß, also läuft sie viel Zu Mager!
Welche Hauptdüse hast du den Verbaut?
Eine 70er HD gehört Verbaut aber natürlich nur wenn du Original 50ccm Zylinder fährst.
Der Schwimmer sollte auf 26mm Geschlossen Stehen und Offen 32,5mm oder 32mm aber auf beiden Seiten Messen, nicht das Die Schwimmkammern Stark verbogen sind.
Ich fahre selber eine "Stino" DDR Simson S51B1-4 mit 16N3-4 BVF Vergaser und meine Läuft auch super somit und aus dem Überlauf kommt auch nix Raus.
Das mit dem Krum hängen ist nicht Normal ,sicher das dein Blättchen richtig in den Kerben sitzt und nicht daneben.
Ich hoffe ich Konnte dir etwas Weiterhelfen.
Gruß -
Hi, also ich weiß nicht ob es 50 ccm sind. Der vorbesitzer wusste auch nicht ganz ob es 51 ccm oder 60 ccm sind. Ich habe auch keine ahnung was für eine HD ich drin habe, aber bestimmt die originale 70er. Im internet steht, das das plättchen in die 4. kerbe muss?!
Und wie gesagt, ich habe nur einen zollstock und kein mm-messgerät, also kann ich das ganze nur so grob machen.
Zur nadel: Die war richtig verbogen, ich hab die dann einfach mal wieder gerade gebogen, aber sicherheitshalber sollte ich doch einfach ein set incl. gasschieber undso kaufen , da ich ebenfalls eine neue vergaser dichtung brauche.
Kann das problem auch an einer zu alten zündkerze liegen? Ich wollte nämlich jetzt gleich mal eine sammelbestellung bei akf machen und mal eine neue zündkerze direkt mitbestellen. Und muss man eine Elektronische Zündung überhaupt noch einstellen wenn man eine neue zündkerze verbaut?
Das traue ich mir nämlich als allerleztes zu, selbst die zündung einzustellen, ich verstehe nämlich nur chinesisch wenn mir irgendjemand sagt ich müsse 1,8 irgendwas vor OT oderso einstellen.
Wär vllt mal gut, wenn mir das irgentjemand pers. zeigen könnte, aber hier im westen gibts kaum jemanden.
Naja, danke schonmal -
Das hast du natürlich richtig gelesen, dass die Nadel in die 4. Kerbe gehört - und nur da bei dem Veragaser, sollte dein Motor stino sein. Zündkerze kann man ruhig eine mitbestellen, achte auf den korrekten Wärmewert. Bei der Isolator die 260er verwenden. Ob hier die Ursache liegt, ist aber zweifelhaft. Die Nadel auf jeden Fall tauschen. Durch das einmalige Hin- und Herbiegen weichen die Maße bestimmt schon wenige Zehntel Millimeter ab - zu viel. Wenn das geschehen ist, schreibst uns noch mal an

Danach wirds dann wohl auf Nebenluft hinauslaufen. Die zu finden ist meist mehr Gefummel. Also erst mal das Einfache versuchen

-
Alles klar, schönen Dank erstmal. Dann werde ich morgen die Teile mal bestellen und sehen, was sich ergibt.
Gruß
-
Hallo nochmal, ich wollte jetzt gleich einen neuen Schwimmer einbauen und einstellen. Jetzt müsste ich nur noch wissen, ob der Schwimmer im geschlossenen Zustand das Nadelventil eindrücken soll, oder nicht. Und ob der Schwimmerstand dann 28 oder 25 mm sein soll. Diverse Lehrvideos und das FAQ sagen nämlich unterschiedliche Dinge, was mich ziemlich verwirrt. Vergaser ist ein 16 n3-4.
Danke und schüss. -
Der Kleine Federstift im Nadelventil soll NICHT eingedrückt werden, der muss richtig federn. Sonst schließt das Ventil nicht sauber.
Das mit den Angaben zum Schwimmerstand ist so eine Sache. Also als Höchstmaß 32,5 mm und wenn du ihn einfach auf den Kopf hältst, sollen es laut Mopedfreunde Oldenburg 27 mm bei den N3-Vergasers sein. Jedoch können diese Zahlen auch arg falsch sein, wie ich zuletzt bei mir feststellen musste. Wichtig ist, dass im Vergaser 8 mm Kraftstoff stehen im verbautem Zustand (deswegen die Wanne mit Fenster).
Aber stell erst mal nach diesen Zahlen Schwimmer ein, darauf achten, dass die beiden Ballons
gleich hoch sind. -
So, schwimmer eingestellt. Geschlossen = 27 mm, Geöffnet 32,5 mm. Nun ist aber etwas unerwartetes passiert. Die Zünkerze ist jetzt nicht mehr weiß sondern auf einmal pechschwarz:D. Ist das sehr schlimm? Bin eine viertel stunde gefahren. Hilft es eine neue zündkerze rein zu machen? die habe ich sowieso schon bestellt...
-
Pechschwarz = viel zu fettes Gemisch - normalerweise...Eine neue Zündkerze schafft da keine Abhilfe. Wie bist du diese 15 Minuten denn gefahren? Wie ist allgemein die Laufkultur?
-
Also, es läuft eigentlich jetzt etwas besser, die beschleunigung ist zwar nicht ganz sooo gut , wie ganz am anfang ( vor 4 Monaten), aber sie ist ja auch keine rennmaschine. Wie schnell sie fährt weiß ich nicht, weil mein tacho fürn arsch ist, der springt immer so zwischen 30 und 50, ich weiß aber das sie etwas schneller als 50 fährt. Ich bin in diesen 15 minuten eigentlich ganz normal gefahren. Vllt etwas öfter mal hoch gedreht, aber ansonsten wie immer.
-
Morgen, Bin grad wieder 2 minuten gefahren und hab mir dann nochmal die zündkerze angeschaut, und jetzt ist sie annähernd rehbraun, eher etwas heller, aber egal. Ist es normal, das es aus dem zylinder qualmt, direkt nach dem man gefahren ist und die zündkerze rausdreht?
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!