Hallo miteinander
weiß jemand zufällig wieviel Volt die Zündimpulse am WEISSEN Kabel der Vape haben. Mein Multimeter ist leider zu langsam und Oszi komm ich grad nicht ran. Danke schonmal
Höhe (Volt) Zündimpulse Vape (weißes Kabel)
Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren
-
-
Das ist ein kurzer Puls, jede langsame Voltmessung ist völlig sinnfrei.
-
Mein Multimeter ist leider zu langsam und Oszi komm ich grad nicht ran. Danke schonmal
Das ist ein kurzer Puls, jede langsame Voltmessung ist völlig sinnfrei.
Hm ja ne
mit nem Oszi würde das gehen.
is das AC oder DC?
-
Hier hat mal jemand ein Oszi drangehalten:
Dem Ordnerinhalt nach aber nicht "unsere" Vape.is das AC oder DC?
AC.
-
Freilich ist das Bild passend für "unsere" VAPE, denn die A70-3 verwendet eben jenes Zündmodul Z71. Bei den Serien-VAPE A70-5 und -8 der Nachwende-Simsons sieht das ein wenig anders aus.
-
Ok das unter B scheint die Ladespannung für den Kondensator zu sein (rotes Kabel). Dann scheint A doch der Steuerimpuls (weißes Kabel) zu sein 1/20ms=50 U/s ergibt 3000RPM. Aber die wenn ich richtig schau nur 20V Impulse sind mir doch sehr wenig. Kann da noch jemand anderes was zu sagen, weil ich müsste dann bei mir einen Vorwiderstand im Bordcomputer anpassen und wenns dann doch mehr ist, schieß ich meinen Microprozessor ins Nirvana. Und müsste der Impuls das die Vape ja ne CDI ist nicht negativ sein?
-
A ist die Ladespannung und B ist der Geber - das steht doch im Bild.
Positiv oder Negativ ist nur eine Frage der Polarität ... du musst das Oszi nur andersrum anklemmen, schon geht die Spitze nach oben.
-
Ja Oszi kann ich anschließen wie ich will. Nur dem der Beschaltung vom Microprozessor isses nicht egal ob positiv oder negativ. Weiß jemand ob das wirklich nur 20V Steuerspannung sind?
-
Mahlzeit!
Na, das hatter doch drangeschrieben, daß A die Ladespannung (rot) und B die Spannung vom Geber ("Pick Up", weiß) ist.
Das paßt dazu, daß die Ladespannung recht hoch ist (300V positive Spitze), die Geberspannung kröchelt irgendwo bei 5V rum, um im ZZP dann mal kurz 20V Peaks rauszutun. (Bei anderer Drehzahl auch andere Spannungen)
Was man noch schön sieht, ist das Aufladen des Speicherkondensators: Der fließende Ladestrom "verbeult" die positiven Spitzen der Ladespannung, mit jeder Halbwelle wird der Kondensator voller und die Spitze entsprechend später gekappt. Auch die negative Halbwelle wird dadurch bedämpft. Direkt nach der Zündung ist der Kondensator leer, und die positiven Spitzen sind wieder niedriger.
Was man noch sieht, ist, daß auch außerhalb des ZZP die Geberspulen einige Volt erzeugen, weil der Aufbau der Spulen eben nicht so 100% präzise ist, daß sich außerhalb der Pollücke die induzierten Spannungen aufheben, wie das theoretisch eigentlich gedacht ist. Das Phänomen tritt auch bei der Simson E-Zündung auf, und dafür hatten die alten Steuerteile das Einstellpoti, um diese Grundspannung soweit abzusenken, daß diese nicht zur Zündung führen, sondern nur die wesentlich höhere Spitze im Zündzeitpunkt.
Modernere E-Zündungen, wie auch die Vape, machen das mit mehr oder minder aufwendigen Differenziergliedern, die den Zündauslösepuls aus der Störspannung herausfiltern.
Ach ja: Die Impulse sind natürlich positiv, denn sie sollen einen Thyristor ansteuern - die brauchen immer einen positiven Zündimpuls.
Wenn Du den Puls in einen Controller einlesen willst, solltest Du, neben einem grob passend dimensionierten Spannungsteiler, auch die üblichen Schutzbeschaltungen einplanen (Z-Diode, 2 schnelle Schottky Clampdioden gegen Versorgungsspannung, und diese auch schön per Kondensator abblocken, und die ganzen üblichen Verdächtigen)
Ich habe bei meinem Eigenbaureisestroboskop festgestellt, daß es am einfachsten und universellsten war, den Zündpuls kapazitiv am Zündkabel (durch ein Stückchen herumgewickeltes Kabel) abzunehmen, und über einen Transistor mit der o.g. Schutzbeschaltung an den Rest der Elektronik weiterzuleiten.
EDIT: Google-Bildersuche nach "Vape Diagramm" liefert als 16. Treffer einen Link zu einem handgezeichneten Schaltplan eines geschälten Vape-Zündmoduls in einem Polnischen Mopedforum.
EDIT 2: Da die meisten Oszilloskope eine gemeinsame Masse für die Kanäle haben, wird diese wohl auch für das o.g. Bild des Ewald Rosner an Fahrzeugmasse geklemmt sein, das Diagramm ist also polaritätsrichtig.
GlückAuf!
MacHeba
-
ok da ich das schonmal gemacht habe meine tipps:
ich hab nen atmega 8 genommen der hat interne Z dioden
mit nem vorwiderstand kannst du eh keine spannung begrenzen, nur wenn du einen definierten strom hast.
die spannung ist tätsächlich nur 30V hat aber viele "unreinheiten".fakt ist, einfach einen >10kohm widerstand in reihe zum eingang und schon machst du nix kaputt.
je höher desto besser. da der eingang eh hochohmig is, brauchst sowieso keinen strom zum schalten. (da reichen µA aus, lass mal einenen eingang offen und lass dir das auf einen toggelnde led ausgeben, du wirst^sehen die "erstrahlung" reicht
damit kannst du auch einfach mit 6 oder 12V in den µC gehen.also die engangsbeschaltung is relativ einfach, aber du brauchst nen sinvoll definierten tiefpass der dir die störungen wegfiltert
dann kannst du auch softwaremäßig noch was tun.wie willst du denn die zeit zählen? es gibt da nämlich hardwarefunktionen dazu die besser als jede softwarelösung sind.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!