Welche Möglichkeiten habe ich?

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo zusammen

Ich bin ganz neu hier, also stelle ich mich erstmal kurz vor.
    Meine Name ist chris und ich komme aus Neuss.
    Ich bin handwerklich relativ begabt, habe allerdings von einer Schwalbe keinerlei Ahnung und werde
    mit Sicherheit hier noch die ein oder andere Frage stellen. :cursing:

Heute Abend werde ich meine erste (nicht laufbereite) Schwalbe abholen.
    Mein Plan ist folgendermaßen:
    Der Vogel soll erstmal fahrbar gemacht werden, sodaß ich damit noch zwei- drei Monate zur Arbeit fahren kann.
    Ab Herbst soll die Gute dann restauriert werden.

So nun zu meiner eigentlichen Frage...... Welche Möglichkeiten habe ich die Schwalbe möglichst preisgünstig und ohne großen Zeitaufwand etwas flotter zumachen ?

Ich würde mich sehr über Antworten freuen, die da nicht heißen "nutze die suchfunktion" , das habe ich natürlich auch schon gemacht.
    Allerdings scheint es da ja sehr viele Möglichkeiten zu geben.

Gruß chris

• Mahlzeit!

Je nachdem, wie lange das Fahrzeug gestanden hat, mag das eine gute oder eine blöde Idee sein. Nach jahrelanger Standzeit einen Motor einfach so wieder in Betrieb zu nehmen, mit den uralten Dichtringen und dem möglicherweise rost- und kondenswasserbefallenen Getriebe, macht in ein paar hundert Kilometern mehr kaputt als schön ist. So einen Motor nimmt man lieber gleich auseinander und macht alles wieder fein, bevor man den ersten Meter fährt.

Gleiches gilt für die Reifen, ansonsten kannst du nach einer Rundum-Wartung (Zündung, Vergaser, Bremsen, Beleuchtung) schon lustig fahren - glänzen muss es dazu ja nicht.

Peter

• also das man den motor gleich spalten muss sehe ich anders. kurz warm fahren öl ablassen und neues drauf reicht erfahrungsgemäß. sollten dann probleme auftreten durch falschluft an simmerringen oder dichtungen dann kann man diese immer noch wechseln.

zum tunen müsste man wissen welchen motor du überhaupt drin hast

• Wenn der Motor in seiner Standzeit innen Rost angesetzt hat, dann schmirgelt's dir das Getriebe innerhalb kürzester Zeit über den Haufen - frisches Öl hin oder her. Wenigstens mal Kupplungsdeckel ab und nachschauen sollte drin sein.

• Rischtisch! Also mal reinschauen, evtl. mal jemanden drüber schauen lassen, dersowas schon mal gesehen hat und dann je nachdem halt:
    Wenn rostig: Regenerieren (lassen) - Anbieter gibts viele. Bei Der gelegenheit bietet sich aber an, das gleich bei nem "Tuner" machen zu lassen, denn dann kannste dir nen schönen Zylinder aussuchen, und der mach alles fix und fertig und du hast die garantie, dass es super läuft.
    Wenn ok: Vorsichtig laufen lassen, Ölwechsel wär dennoch ratsam, ggf. Die Simmeringe (Wellendichtringe) komplett austauschen, Vergaser reinigen usw... kommt dich günstiger, ist aber deutlich aufwändiger.

Wenn du dich fürs regenerieren entscheiden hast, kannste ja nochmal ins Forum fragen, wer welchen Zylinder warum empfielt (oder SuFu benutzen). Kommt ja immer drauf an, was du haben magst.

Viele Grüße!

Und wo sind eure Socken hin..?

Das ist die Bilanz des S60eco. War aber in den ersten Tagen von mir auch nicht optimal eingestellt.
    Dazu kommen lange Standzeiten, bei relativ kurzen innerstädtischen Fahrwegen.

Lieber Benzin im tank als den Tiger im Blut... oder so!

• Hallo

Erstam vielen Dank für Eure Antworten.
    Ein Buch habe ich mir schon bestellt, sollte heute ankommen.

Habe die Schwalbe gestern abgeholt und ich muss sagen der Zustand ist nicht ganz so gut wie ich
    es mir erhofft hatte, was aber nicht weiter schlimm ist.
    Werde den Vogel also doch direkt komplett zerlegen und ganz neu aufbauen.
    Das einzige was schon gemacht wurde ist der Vergaser.

Stelle mal ein paar Fotos ein, damit Ihr euch ein Bild machen könnt.

Gruß Chris

• Hi!
    Na das sieht doch stark nach nem 541 oder 531 Motor aus (entweder 3-Gang oder 4-Gang).
    Das ist schonmal gut, da dieser etwas wartungsfreundlicher ist, Langhubiger ausgelegt ist und mehr Auiswahl an "Tuningkomponenten" gegeben ist.

Eine komplette Restauration würde ich befürworten! Dann hast du länger was davon. beim Motor wirst du es erstmal selbst einschätzen müssen.

Grüße!

Und wo sind eure Socken hin..?

Das ist die Bilanz des S60eco. War aber in den ersten Tagen von mir auch nicht optimal eingestellt.
    Dazu kommen lange Standzeiten, bei relativ kurzen innerstädtischen Fahrwegen.

Lieber Benzin im tank als den Tiger im Blut... oder so!

• Hai, ich komm auch aus neuss wohne am berliner platz, (kennst du bestimmt) wenn du mal hilfe brauchst meld dich mal. Ich kann dir da sicher helfen ;)

[quote='mutschy',index.php?page=Thread&postID=772926#post772926]

Tuning is in meinen Augen nichts weiter, als Geld auszugeben, was man nich hat, um Leute zu beeindrucken, die man nich kennt :thumbup:

• Hallo

Also der Motor ist ein 3 Gang aus einer KR 51/2 N Baujahr 81.

Das ist gut zu wissen, dass hier ein hilfsbereiter Neusser ist :biglaugh:
    Werde mich mit Sicherheit mal bei Dir melden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!