Simson Lager ein pressen?

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo Leute,

Ich bin gerade dabei meinen s50 motor fertig zumachen(Lager etc.)Kann ich die lager ein pressen, wir haben auf der arbeit eine presse zum radlager ein pressen und so.Meine andere frage ist auf der eienen motor seite ist ja der anschlag für das lager aber auf der anderen seite nicht wie weit muss ich das lager einpressen?

LG xXxSimsonxXx

Gemisch im Blut, Simson in der Seele! :thumbup:

• Was hast du denn vor?!

Lager werden gefrostet (über Nacht in Muttis Tiefkühltruhe geparkt) u dann lässt man sie gemütlich ins auf ca 100°C erwärmte Motorgehäuse fallen, fertig. Da is nix mit Pressen oder dergleichen. Die Passungen bei den Simsons sind sog. "russische Wurfpassungen" (Lager kann man eigentlich auch einfach so reinwerfen), da reichen 100...120 °C an Temperaturunterschieden zwischen Lageraussenring u Lagersitz im Gehäuse vollkommen aus.

Lager werden an/bei Simson niemals eingepresst, sondern immer wie oben beschrieben behandelt. Das schont die Lagersitze ungemein, auch beim Trennen des Motors is Hitze in Maßen immer gut (nach ner halben Stunde im vorgeheizten Ofen bei gut 120° fällt ein Motor praktisch aufm Küchentisch auseinader, aber Mutti wird dann tierisch toben :whistling: )

Gruss

Mutschy

• Meine simson hat einen lager schaden deswegen das ganze

ja weil mein Arbeits kollege meine er hat das so immer mit seiner Zündapp gts 50 gemachtUnd mein nachbar hat eine s51 der hat das genau so gemacht des wegen frage ich ja und ist das normal das nur auf der einen seite ein so eine dünne scheibe hin kommt(weisß gerade nicht wie die heißen :dash: )

• ah ok versteh das heist erst mal lager bei muddi in die kühltruhe;D

jetz habe ich noch einen nn frage zu den dünnen scheiben ist das normal das auf die kurbelwelle nur auf einer seite einer drauf kommt?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!