Batterie dauernt leer

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo Leute,
    nachdem mein Moped den Geist aufgegeben hatte( Elektronikbaustein auf der GP) und wir alles auf eine andere Grundplatte umgelötet hatten, fiel mir auf, das die Batterie nicht ausreichend geladen wird.
    Wir haben also an der Batterie nachgemessen, um die Ladespannung zu überprüfen.
    Auch bei höheren Drehzahlen ging dieser nicht über 10,xx Volt.
    Was kann die Ursache dafür sein?
    Davor lief alles ganz normal, wie es soll.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen und bedanke mich schonmal im Vorraus,

mfg Robert

Sei schlau: 8o
    Bleib Dumm! 8)

• Bei 10 Volt ist in der Batterie eine Zelle defekt - und die ELBA springt gar nicht erst an, wenn die Batteriespannung schon zu weit abgefallen ist.

Du musst die Batterie jetzt extern zu laden versuchen, und dann schauen, ob sie wieder auf 12V kommt - und dann kannst du im Fahrzeug auch schauen, ob wieder Ladestrom kommt. Ansonsten gibt's dann erstmal eine neue Batterie.

• Naja die Batterie selber hat zurzeit ne Spannung von 11, xx V.
    Wenn man aber des Multimeter an die Batteriepole hält und Gasgibt, kommen nur etwa 10,xx V an.
    Meinst du das einmal Batterieladen schon mein Problem lösen könnte?

Bleib Dumm! 8)

• Hm... wenn die Batterie schon 11,xxV abgibt, dann sollte eingentlich das Laden kein großes Ziel bringen. Aber ein Versuch ist es wert. Was ich vermute ist ein zu gr. Widerstand in der Elektronik.

• Widerstand in der Elektronik? :lol: Schmarrn.

Nochmal: Wenn die Batterie sehr entladen ist (und das ist sie bei 10-11 Volt), dann springt die ELBA gar nicht erst an.

• Nunja, garnicht erst anspringen ist gut, es kommt ja ein Ladestrom an, jedoch ist dieser halt nen ganzes Stück zu schwach ;)
    Naja, hab die Batterie jetzt erstma ans Ladegerät gehängt, was anderes bleibt mir ja ned übrig ;)

Bleib Dumm! 8)

• Wenn du im laufenden Zustand weniger Spannung misst, als im Stand, heißt das, dass irgendwas im Betrieb weitausmehr Strom zieht, als die ELBA liefern kann. Oder die ELBA selbst ist kaputt, sodass sie selbst nen Verbraucher darstellt, anstatt zu laden.

Wasrst du nicht auch der, der sämtliche Elektrik auf die Batterie legen wollte? Wenn da beispielsweise der Scheinwerfer mit dranhängt, könnte das ein Grund für den Spannungeinbruch sein.

:a_zzblirre: Mitm Finger im Kerzenloch klingt meine Simmi wie ne Harley

• @Cristoph:Ja, genau der war ich, aber mit der Standart Elektrik ist das ja sinnlos, deswegen ist bei mir momentan noch alles wie normal.

@all:
    Problem gelöst, Batterie geladen, Spannung 12,66V.
    Ans Moped gehängt, im Standgas schon 13,xx V gehabt ;)

Bleib Dumm! 8)

• Kurze Frage: WIe messe ich den Ladestrom? Einfach Batterie angehängt lassen, Multimeter im gleichspannungsmodus (zB 20 V) an die BatteriePole und Kiste anschmeißen?

• Lade STROM oder SPANNUNG???

der LadeSTROM wird gemessen indem man das Multimeter zwischen die Batterie hängt.
    also das Plus Kabel von der Batterie Lösen und am Multimeter an +für Amperé messen klemmen, die Masse bzw. Minus vom Messgerärt dann an den +pol der Batterie hängen

ACHTUNG unbedingt drauf schaun das dein Messgerät auf Amperé messen eingestellt ist und auch richtig gesteckt ist, immer mit dem größeren Strom zu messen anfangen!!

Noch wichtiger ist es wenn man danach wieder die SPANNUNG messen will wieder umstecken sonst zerstört man das Messgerät

Ich hab immer ein Lösung, aber nicht zum passenden Problem!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!