Hi
Nachdem ich nun endlich das Abi hinter mich gebracht habe (letzte mündliche Prüfung) geht es nun an meine Schwalbe. Habe begonnen sie zu zerlegen und ging auch alles recht gut, nur den Motor bekomme ich nicht raus. Und zwar habe ich alles gelöst (Auspuff, Schalthebel, Kickstarter, Kabelbaum, ...), er hängt jetzt noch an der Kette, da ist mir noch etwas unklar wie ich vorgehen muss. Die Kette läuft ja quasi durch das Motorgehäuse durch (oben und unten eine Öffnung), muss also die Kette ab? Geht das irgendwie, ohne die Kette zu zerstören? Eine andere Möglichkeit - so stehts auch im Schwalbebuch - soll sein, einfach das Ritzel zu entfernen, da stellen sich mir jedoch 2 Fragen.
1) Bringt das überhaupt was, da die Kette ja wie gesagt oben in den Motor rein geht und unten wieder rauskommt
2) Wie bekomme ich das Ritzel ab, falls es was bringt? Die Mutter bekomm ich einfach nicht gelöst. Habe das Sicherungsblech hochgebogen, aber trotzdem. Egal wie ich es versuche, Das Hinterrad dreht sich ja mit.
Und noch eine zusätzliche Frage zum Öl: Habe das Getriebeöl mal abgelassen, allerdings bei kaltem Motor, weil is schwer warmzufahren bei einem stark pflegebedürftigen Fahrzeug das meilenweit davon entfernt ist zu fahren. Falls der Motor irgendwann läuft: Einfach Öl einfüllen, paar km fahren und nochmal wechseln, also quasi spülen? Kam ziemlich viel schwarze Suppe raus, ich hoffe ja das war nicht das originale Öl