Tacho ausgeschlagen

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo Leute.

Nachdem ich mich ja an das leidige Tachopendeln gewöhnt hatte, hat das Schätzeisen die Tage aber seinen Geist vollends aufgegeben. Fehlersuche ergab, dass der Innenvierkant im Tacho selber ausgeschlagen ist.

Nun hab ich als pflichtbewusster Forennutzer natürlich erstmal die SuFu bemüht und den Tipp gefunden, den Vierkant der Welle ein wenig mit Alufolie zu umtüddeln. Das Ergebnis ist leider eher suboptimal. Ich denke, das hätte wohl vorher noch geholfen, bevor der Innenvierkant vollends schnuddelig geworden ist.

Kennt ihr denn noch andere Tipps, wie ich den Tacho wieder zum Pendeln bekomme? Oder im besten Falle zu schönen, ruhigen Anzeigen bewege. Ich suche langfristige Methoden, irgendwas mit Klebern oder so. Hat da einer was?

Tacho tauschen würd ich ungern, der Tachostand ist wohl noch original (33K für ne '88er S51 kommt hin). Das hatte ich mir vorgenommen, wenn der Motor mal überholt und gelagert wird, der rennt aber so noch ganz gut, lohnt also noch nicht.

• Für Deinen Antrieb weiß ich nichts aber für das tolle Pendeln der Tachonadel.Ich hatte das Problem bei meinem und den Tachos von Kumpels Schwalben.Die Folie für die Tachobeleuchtung entfernen und dadurch zwei Tropfen z.B.sauberes Getriebeöl auf das untere und obere Tachonadellager geben.Kein WD 40 das ist zu dünn.Weil die Lager trocknen aus und dann ist die Dämpfung weg.Für die S schlagmichtot bleibt nur Tacho ca 1cm von unten mit nem Dremel aufschneiden,auseinander ziehen.Tachostand manipulieren,ölen und wieder zusammenstecken.Jetzt den Lötkolben anwerfen und den Schnitt zulöten.Geht ganz einfach,auch das wiederholte öffnen des Tachos.Auf diese weise bleibt der Chromring oben unverletzt und vor allen Dingen Wasserdicht.
    Ps: wenn Du den Tacho auf hast kannst Du von einem anderen Tacho (z.B.Tachoglas kaputt)den Antrieb unter Dein Zählwerk stecken.

Wer auf Ost- Blech Runden dreht , hat ein Ost- Blech Runden Drehgerät !!!

• Naja, den Tacho aufschneiden brauch ich jetzt nicht ... hatte den Chromring schon ein paar mal ab.

@ Basch:
    Was hast du dir denn gedacht, wie ich das mit dem Adapter anstellen soll? Was adaptiert der eigentlich? Hab ich nicht ganz verstanden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!