Vielleicht interessiert es ja den ein oder anderen.
Letztes Wochenende war der 2. Lauf der Simson GP auf dem Oberlandring Bernsgrün.
Im Video seht ihr eine von 4 Klassen, die Open50. Obwohl Fahrwerk und Motor vollkommen freigestellt sind,
sind fast nur Simson-Motoren vertreten. Maximalhubraum 55cc und leistungsmäßig bewegen sich die (vorderen) Kandidaten
zwischen 15-20 PS.
Simson GP
Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren
-
-
Wo werkelst du denn mit?

-
Hi,
also so ne "50er" würd mir auch gefallen, aber wenn ich die Einblendungen "LT MZA" sehe, wird mir leicht übel................begründet oder interpretiere ich was falsch? -
Begründet

-
Naja, begründet... was es genau mit "LT-MZA" auf sich hat, erfahrt ihr, wenn ihr oben im Forum auf den Banner des "Simson Rennteams" klickt.
Das ist quasi ein Joint-Venture von Langtuning und MZA.
Aber ich muss hier auf jeden Fall betonen, dass "wir" in der GP froh sind, dass wir MZA dabei haben, weil wir einiges gesponsort bekommen.
Auf der anderen Seite fließen die Erfahrungen vor allem von LT mit in die Entwicklung der MZA-Teile ein.
Leider verbessern sich die Produkte dadurch nicht von heut auf morgen, aber es wird wenigstens daran gearbeitet.
Ich steh nur hinter der Camera. Und fahre ab und an mal Training mit, weil ich dieses Jahr platz- und zeittechnisch nicht so am Gefährt arbeiten kann/ konnte, wie ich will.
Hier noch der Lauf beider 85er Klassen.
Tuning85 ist nur auf Simson beschränkt. Maximalhubraum 88cc. Leistungsmäßig bis ca. 24PS.
Und in der Open85 wieder maximal 88cc, dafür aber keine Fabrikatsbeschränkung. Leider hondadominiert.
Beste Simson ist ein Direktmembraner mit MHR-Zylinder und 21,5PS am Hinterrad, also ca. 23PS am Motor. -
Das mit dem Joint-Venture verstehe ich nicht ganz.
Da MZA nie wieder Fahrzeuge produzieren wird kann die Qualität der Produkte doch nicht mit einer solchen Verbindung verbessert werden.
Die Qualitätsstandarts wurden bereits erreicht, MZA hat jeglichen Vorlauf und alle Möglichkeiten diese weiterzuführen aus niederen Systemtechnischen Gründen vergeudet.
Somit bringt ein Joint-Venture mit einem Tuner recht herzlich wenig, die sollten das Geld was sie da rauspulvern lieber in die Entwicklung stecken und die Simsonrennen bei dem belassen was sie waren - Privatrennen.
Es ist absolut sinnfrei wenn Großkonzerne sich mit kleinen Haustunern messen und dann gewinnen, wunderbar, was zeigt das? Populärer wird Ihr Schrott den sie produzieren dadurch auch nicht.
Und besser schon garnicht.

p.s. schöne Videos!!! klasse Musik
-
Wer wen sponsort kann man ja schlecht verbieten oder kontrollieren, wir sind ja nicht mehr im Sozialismus. Das Know-How von LT fließt mit in die Entwicklung bzw. Verbesserung von Ersatz- und Tuningteilen. Man muss das positiv betrachten: "Es kann nur besser werden"
Als Großkonzern würde ich keine Firma bezeichnen, die in der SimsonGP mit rumrührt.
Wenn ich mir den Jahresabschluss von MZA anschau, werkeln da vll. 40-50 Hanseln.
Ärgerlich ist es trotzdem für uns Hobbytuner. Aber nicht unmöglich. Die Hobbybastler fahren auch regelmäßig mit aufs Podest. -
is schon nett anzuschauen aber wenn man sich das als ausenstehender anguckt ist da zwischen 50 und 85 kein großer unterschied,oder es kommt auf den Videos einfach nicht so rüber.
-
Sehe ich auch so. Spricht aber für die 50er - da geht ganz schön was los!
Der Unterschied wird im Endeffekt was um die 6-8 PS sein (bei ähnlichem Band). Denke nicht dass man das gut erkennen muss. -
Das ist richtig, die 50er haben im Vergleich zu den 85er viel mehr Leistung. Vor allem wird es problematisch, die Motoren dann standfest zu bekommen. Darum haben die 85er nur geringfügig mehr Leistung als die besten 50er. Bzw ist die Ausgangsbasis bei 85cc in Form von Zylindern usw. schlechter als bei den 50ern. Dafür aber sind in der O85 viel mehr Starter als in der O50 und das macht wiederum die Rennen sehr spannend. Übrigens dieses Wochenende ist der nächste Lauf auf dem Görlitzring. Am Sonntag kurz nach dem Mittag gehen die Rennen los.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!