Bin neu hier - Probleme mit s51

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo, liebe Forengemeinde!

Erstmal kurz zu mir; Ich bin 26 Jahre jung und komme aus dem wunderschönen Emsland in Niedersachsen.
    Ich habe mir von meinem ersten Gesellenlohn vor 4 Jahren eine Simson S51 B 1-4, BJ. 86 gekauft.
    Leider habe ich das Gefährt schon seit 2 Jahren nicht mehr beachtet. Sie stand seitdem bei mir im Schuppen. Ich hatte "keinen Bock mehr" auf das Problem, welches ich gleich schildern werde und auch zuviele andere Hobbies und der Aufbau eines A Corsas, der mir Zeit und Nerv geraubt hat.

Jetzt allerdings habe ich endlich mal wieder Lust mit der Simme zu fahren!
    Das Problem, weshalb ich die S51 vor 2 Jahren zu Seite gestellt habe ist das "durchrutschen des Kickstarters".
    Man tritt oftmals einfach ins "nichts". Als ob ein paar Zähne eiens Ritzels oder des Mitnehmers weggebrochen sind und man ab und zu halt Glück hat, einen "Zahn" zu treffen...ob dem so ist, weiss ich nicht; so fühlt es sich aber an.
    Hat wer erfahrung mit diesem Problem? Wenn es der Mitnehmer ist, ist es ein rieseiger akt diesen für einen laien zu wechseln?

Ich hoffe, ihr hat vor- und Ratschläge für mich!

Frisco

• Hallo, und willkommen im Forum

das Problem mit deiner Simson klingt nacht einer durchrutschenden Kupplung , entspanne mal den Kupplungszug und teste mal ob du dann "druck" hast ..

ist es denn ein Knacken wenn es durchrutscht oder eher ein gleiten ?

Hast du von Technik keinen Plan solltest du Plastikroller fahrn!

• Hallo, und willkommen im Forum

das Problem mit deiner Simson klingt nacht einer durchrutschenden Kupplung , entspanne mal den Kupplungszug und teste mal ob du dann "druck" hast ..

ist es denn ein Knacken wenn es durchrutscht oder eher ein gleiten ?

Danke schonmal für deine antwort.

Damit ich dich richtig verstehe; du denkst, es liegt weniger am mitnehmer, sondern eher an einer durchrutschenden kupplung? aber wieso tritt man dann oftmals ins "nichts", aber ab und zu hat der kickstarter "widerstand" (also, dass ich ihn vernünftig durchtreten kann)?

Zu deiner idee: Kupplungszug entspannen heisst "Kupplung ziehen", richtig?
    Und wo sollte ich dann "Druck" haben? bei Kickstaretr runtertreten?
    Die Simme steht bei meinen eltern; aber war eben noch da. wenn ich die kupplung ziehe und kickstarter durchtreten will; ist es ebenfalls dieses problem. oftmals ein tritt ins "nichts", ab und an hat man "druck" und der kickstarter lässt sich durchtreten. Sprang aber eh nicht an, weil nach 2 jahren standzeit werde ich erstmal alles säubern müssen! Zündkerze trocken legen, etc.

• ah, ok...danke! ;)

Werde ich die tage mal austesten, wenn ich wieder bei meinen eltern bin.
    FALLS die Kupplung durchrutscht, was kann ich da tun? Gibt es ne art anleitung?

• Google-->Kupplung S51 einstellen :)

Oder hier im Forum...

mfg

Praktikant: Mein Roller fährt 32km/h!!!!
    Ich: Hmmm, fährt mein Moped auch...
    Praktikant: Echt? Krass!
    Ich: Und dann schalte ich in den zweiten Gang :D :D :D

Danke an die Rollerfahrer dieser Welt für solch schöne Momente :)

• ..was mir eingefallen ist...Kann es denn eine durchrutschende Kupplung sein?

Denn, wenn ich Gang einlege, kupplung ziehe und die Simme anschiebe; Kupplung dann kommen lasse, springt sie ja an.

also doch ritzel am kickstarter (bzw mitnehmer)???

• mein kollege hatte das auch da was der kickstarter das sind zähne rausgebrochen das hört man aber eigentlich. ich würde aber auch sagen das es die kupplung ist:)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!