Motor ist zu schwach

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo zusammen,

ich brächte mal bitte einen Rat, ich denke das ich das Problem schon gefunden habe aber ich würde mir gerne noch eine 2. Meinung einholen.
    Ich habe mir mal vor kurzem einen neuen S51 Motor 50ccm für meine S50 geholt, der Einbau lief ohne Probleme und laufen tut der Motor auch gut.
    da ich aber nicht wußte wie viel ich noch im Tank hatte ( ich denke mal so 5-6 liter ) habe ich in den tank der schon 1:50 war nochmal 200ml öl dazugemischt.
    jetzt zu meinem Problem es ist nichts schlimmes aber der meine Simme hält schlecht den Lehrlauf, vor allem bei kalten Motor wenn ich so 2-3 km gefahren bin, wird es besser, außerdem fährt Sie beim anfahren schlecht hoch so das ich erst 2 mal gas geben muß ehe sie gut fährt und sie hat eine schlechte Beschleunigung bei leichten Steigungen bis mittleren Steigungen, da muß ich meistens immer in den 2. schalten.
    Jetzt zu meiner These das es sein kann das das alles passiert weil ich mit dem Öl übertrieben habe aber die Zündkerze ist weiterhin rehbraun kann aber auch daran liegen das ich mir eine neue Zündung gekauft und fast perfekt eingestellt habe.

Vielen Dank im Vorraus :)

• da ich aber nicht wußte wie viel ich noch im Tank hatte ( ich denke mal so 5-6 liter ) habe ich in den tank der schon 1:50 war nochmal 200ml öl dazugemischt.

Das kann auf Keinen Fall gut sein,denn jetzt fährst du ja 1:20 oder sowas...

• naja wie gesagt laufen tut er ohne Probleme und die 6 km hält er super duch hat weder Aussetzer noch muß ich die Zündkerze wechseln und der Auspuff süft auch nicht schlimm und zu ist er auch bis jetzt noch nicht

• Dadurch wird dir aber Früher oder Später der Motor überfetten und das ist nicht gut.

es muss nicht daran liegen,es kann auch an Vergaser,Bremsen,Kette oder sowas liegen.

• Wahrscheinlich haste mit dem "etwas" zu fettem Gemisch deinen ganzen Auspuff zugeschmoddert und jez kommt fast nix mehr raus !!^^

MfG

felix9474

• Ich denke eher,das der Motor allgemein zu fett eingestellt ist.Das deutet zumindest vom schlechten Anfahrverhalten her.Abhilfe:Kleinere Leerlaufdüse oder Teillastnadel tiefer hängen.Was hast Du denn für einen Vergaser bzw.Bedüsung.Bei meiner S 51 fahre ich den BVF 16 N3-4.

• Das viele Öl saut nur Brennraum und Auspuff zu, macht aber sonst nichts.

Ist denn der richtige Vergaser für den gewechselten Motor vorhanden? BVF 16N1-11 oder 16N3-4 bitte.

• Das viele Öl saut nur Brennraum und Auspuff zu, macht aber sonst nichts.

Naja, den Püff wird es nicht gleich vollsabbern^^
    Allerdings können die Kolbenringe in ihren Nuten festbacken, wenn man längere Zeit mit zu fettem Gemisch fährt.

mfg Paul

Common rail Diesel Turbo Injection

• ... wobei "fettes Gemisch" nicht den Ölanteil im Benzin meint, sondern den Benzinanteil in der Luft.

Wenn zuviel Öl im Benzin ist, verbrennt es nicht mehr vollständig, sondern schlägt sich im Auspuff nieder. Dort kokt es zu festen Brocken zusammen, die dann irgendwann mal den Endschalldämpfer verstopfen können.

• Ich habe noch meinen fast neuen BVF 16N1-8 von meinen S50 Motor drin, hab nur eine neue 10ner Nadel geholt, in die 4. Kerbe gesteckt und den Vergaser neu eingestellt sonst nichts weiter, weil ich ja gelesen habe das die beiden vergaser 16N1-8 S50 und 16N1-11 S51 gleich sind was Düsen angeht außer bei der Nadel. :)

Einmal editiert, zuletzt von Koerni87 ()

• Wenn das ein 16N1-8 aus neuzeitlicher Fertigung ist, dann ist da eine Hauptdüse 70 drin. Der S51-Motor hätte aber gerne eine 72.

Das hat aber mit dem Standgas nichts zu tun. Dass der kalte Motor das Standgas nicht hält, ist ein klein wenig normal - dafür gibt's den Startvergaser. Das Standgas ist bei diesen primitiven Vergasern aber immer ein Kompromiss zwischen magerer für gute Gasannahme bei warmem Motor und fetter, damit der kalte Motor nicht dauernd wieder ausgeht.

Das viele Öl im Benzin ist natürlich nicht hilfreich. Du siehst ja dann bei der nächsten Tankfüllung, ob's dann wieder besser wird. Ansonsten musst du halt nochmal an der Standgas-Einstellung feilen.

• achso ich dachte die neuen Vergaser haben die gleichen Düsen wie die alten Vergaser, nagut da werde ich mir mal noch eine 72 Hauptdüse holen müßen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!