verstellbarer Gegenkonus

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Moin,
    wer von euch hat schon einmal einen verstellbaren Gegenkonus gebaut? Habt ihr dazu eventuell die passende Zeichung?

MfG

• Keinen gebaut, hab aber trotzdem einen ^^

Bei einem meiner Auspuffe ist der Gegenkonus von den 4 Streben, die ihn halten sollen, abgerissen und lässt sich jetzt dadurch rein und raus schieben. Also zur Not die 4 Schweißpunkte durchtrennen, dann hast du ihn ;) Der Erfolg beim Stino ist aber eher geringfügig.

Was habt ihr alle gegen nach oben gebogene Obergurte? Man wird doch damit schneller, weil man immer bergab fährt :D
    S 51 B1-3 - Projekt "grüne Hölle":bounce:

Zitat von tacharo

Mann,bin ich blöd!!

• Achso, wollt mir vielleicht den Vollblechkonus von LT holen. Dann 3 Gewindestangen aller 120° anschweíßen.
    Anschließend auf jede Gewindestange zuerst ne normale M6 Mutter drauf, dann noch solchen langen Muttern (die man auch für die Zylinderstehbolzen verwendet) drauf machen.
    Die Schweißpunkte des noch alten, gelochten GK's wegfräsen und zuletzt den Vollblechkonus mit den 3 Gewindestangen/Muttern einsetzen und kontern...

Muss aber dafür jedes mal den kompletten Auspuff auseinandernehmen, um den GK wieder zu verschieben.
    Könnte ja sein, dass einer von euch ne bessere Variante gefunden hat?!

• Interessant währe es, ihn während der Fahrt Drehzahlabhängig zu verstellen. Denn so könnte man den Resonanzbereich verbreitern und entsprechend mehr Durchzug übers Drehzahlband rauskriegen.

Im Einfachsten Fall ginge das über nen Seilzug, wie man ihn vom Trabbi für Choke und Heizung kennt und entsprechende Führungen, in denen der Gegenkonus gleitet. Problem dabei währe das Versiffen der Führungen bzw entsprechend temperaturfeste Bowtenzüge zu finden. Aber dass sowas in der Art prinzipiell möglich ist, hat Porsche ja bereits mit den Endschalldämpfern gezeigt, die bei niedrigen Drehzahlen schön leise sind und bei hohen den kompletten Durchlass freigeben.

:a_zzblirre: Mitm Finger im Kerzenloch klingt meine Simmi wie ne Harley

• Die Frage ist hier, wo willst duden Bowdenzug in den Auspuff führen. Loch bohren? Ungünstig. Also am ende rein? Schwierig durch die Prallbleche im ESD. Ansonsten ne coole Idee, das stimmt. Man darf dabei jedoch nicht vergessen, dass nicht nur der Gegenkonus, sondern auch die Prallbleche des ESD mit verantwortlich sind für die Reso-Aufladung. Ohne Endtopf verliert die Karre in allen Drehzahlbereichen dermaßen an Durchzug, dann man sich fragt, ob da tatsächlich das Mittelteil für die Resonanz verantwortlich ist. 8|

Was habt ihr alle gegen nach oben gebogene Obergurte? Man wird doch damit schneller, weil man immer bergab fährt :D
    S 51 B1-3 - Projekt "grüne Hölle":bounce:

Zitat von tacharo

Mann,bin ich blöd!!

• Ohne Endtopf verliert die Karre in allen Drehzahlbereichen dermaßen an Durchzug, dann man sich fragt, ob da tatsächlich das Mittelteil für die Resonanz verantwortlich ist. 8|

Das gilt nur für den gelochten Konus, hab die Löcher bei der schwatten zugeschweisst. Jetzt merkt man heftig wenn die Drehzahl passt :teufel:

Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen

• Mit den Bowdenzug ist wirklich ne gute Idee. Aber wie sollte dann der GK wieder in seine ursprüngliche Position? Man kann in dann sogesehen nur ziehen...Oder man macht das mit 2 Bowdenzügen?!

Kann man echt so einfach die Löcher des gelochten GK's zuschweißen oder lieber den Vollblech von LT holen?

• Lieber einen Vollblechkonus verbauen. Eh du die Bohrungen zugeschweißt und verschliffen hast... wenn du zuviel Zeit hast kannst du das aber auch gern machen.
    Permanent verstellbarer GK: in der Theorie gut, praktisch schlecht umzusetzen. Allein schon der Wartungsaufwand um den Spaß sauber zu halten.
    Mit einem Vollblechkonus, paar Gewindestangen und Muttern kannst du dir einen normal verstellbaren Gk bauen. Allerdings solltest du danach, wenn du die
    optimale Position für den Motor gefunden hast, den GK verschweißen, weil das mehr Leistung bringt.

• Mit den Bowdenzug ist wirklich ne gute Idee. Aber wie sollte dann der GK wieder in seine ursprüngliche Position? Man kann in dann sogesehen nur ziehen...Oder man macht das mit 2 Bowdenzügen?!

Kann man echt so einfach die Löcher des gelochten GK's zuschweißen oder lieber den Vollblech von LT holen?

Ich hab anfangs an ne Feder gedacht, die das Ganze zurückzieht, aber bei den Temperaturen dürften die Federn wenig federn. Das Ganze war auch nur ne fixe Idee und warscheinlich nur sehr aufwändig umzusetzen.
    Eine andere Idee, die mir dabei kommt, ist den Gegenkonus nicht zu verschieben, sondern wie beim Nachbrenner von Jets im Winkel verstellbar zu gestalten. Auch da gibts im Modellbau Jungs, die das an ihre Modelle gebaut haben und deren turbinen bringen auch knapp 800°C am Auslass. Das Prinzip dabei ist einfach. Das ganze funktioniert wie eine Fotoblende nur eben nicht in einer Ebene sondern als Konus, der sich mehr oder weniger öffnet.

Aber auch da hätten wir das Problem der Wartung bzw der Ölkohle im Püff.

• Werde es bestimmt erstmal nur mit einem Vollblechkonus und den 3 Gewindestangen machen.
    Wie beaver schon geschrieben, hat werd ich den GK, in der für mich optimalen Position, dann festschweißen nachdem ich bisschen probiert hab.

Ich will den ganzen Spaß dann irgendwann mal an einem höherdrehenden 60ccm Zylinder testen.
    Ist der Vollblechkonus da von LT geeignet? Wer bietet auserdem sowas an?

• An der Stelle herrschen optimistisch betrachtet 300°C und das macht dem Federstahl garnix aus.
    Es hat aber seinen Grund, warum kein einziger Zweitakter ein solches System besitzt.

Natürlich schmilzt Federstahl nicht bei 300°C, aber er verformt sich nicht mehr elastisch, sondern plastisch (die Hooksche Gerade wird flacher und kürzer) und damit wird aus der Feder ein gekringelter Draht.

Ich kann mir einige Gründe vorstellen, warum derartiges bisher nie in Serie ging. Das eine ist die Anfälligkeit bei schlechter Wartung (nach 200-500km dürfte sich da nichts mehr bewegen). Das andere sind ökonomische Gründe. Wer baut schon eine anfällige und teure Konstruktion in den Auspuff, wenns nur ne geringe Mehrleistung bringt?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!