Regen und schon 2 mal hingepackt

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• nur mal aus Interesse bitte nochmal für einen Simson Neuling: Was ist denn an der Vorderbremse so schlimm? Habe zwar eine Schwalbe, aber das dauert noch bis die fahrbereit ist. Bin vorher eine recht neue 125er gefahren, da war es eben wie beim Motorrad üblich eher so, dass die Hinterradbremse überflüssig war.
    Ist die Simson-Vorderbremse so schlecht dosierbar?

• dosierbar schon, aber nen Stoppi bei voll gezogener Bremse und trockener Fahrbahn kannst vergessen ;) Soll heißen, so stark isse nicht aber ausreichend ;)

Hinterrad bekommst allerdings immer blockiert ;)

Dem Mädel kann ich nur sagen, dass sie sich neue Reifen aufziehen sollte und sich mit den Grenzen ihres Fahrzeugs vertraut machen sollte. ;)

Edit:

Das ganze "nur hinterrad bremsen" halte ich für Schwachsinn. Wenns rutschig ist, dann bissle mehr mit dem Hinterrad okay. Gute Reifen wie der 36/1 bekommst mit der Simson Vorderradbremse sowieso nicht ans Limit, selbst bei voll gezogener Vorderradbremse und nasser Fahrbahn passiert nichts :D

3 Mal editiert, zuletzt von kosmos ()

• bin ich hier der einzigste der den luftdruck für vorne zu hoch hält?
    ich finde es bissel viel für vorne, ich fahre auf allen simsen vorne 1,5 - 1,7 und hinten 2 - 2,1. auf der mz 250 fahr ich das gleiche wie bei der simson.

• ich hab irgendwie das gefühl das die meisten mit zu wenig luftdruck fahren, nach reifenaufdruck ist doch etwas über 2 Bar optimal.

• Ich habe beidseitig 2,5, bisher ohne Probleme. :D

• also in der original DDR bedienungsanleitung steht drin
    Solo
    vorn 1,25 bar
    hinten 1,5 bar

bei sozius hinten 2,5 bar.

original anleitung von der S50.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!