nur mal aus Interesse bitte nochmal für einen Simson Neuling: Was ist denn an der Vorderbremse so schlimm? Habe zwar eine Schwalbe, aber das dauert noch bis die fahrbereit ist. Bin vorher eine recht neue 125er gefahren, da war es eben wie beim Motorrad üblich eher so, dass die Hinterradbremse überflüssig war.
Ist die Simson-Vorderbremse so schlecht dosierbar?
Regen und schon 2 mal hingepackt
Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren
-
-
dosierbar schon, aber nen Stoppi bei voll gezogener Bremse und trockener Fahrbahn kannst vergessen
Soll heißen, so stark isse nicht aber ausreichend 
Hinterrad bekommst allerdings immer blockiert

Dem Mädel kann ich nur sagen, dass sie sich neue Reifen aufziehen sollte und sich mit den Grenzen ihres Fahrzeugs vertraut machen sollte.

Edit:
Das ganze "nur hinterrad bremsen" halte ich für Schwachsinn. Wenns rutschig ist, dann bissle mehr mit dem Hinterrad okay. Gute Reifen wie der 36/1 bekommst mit der Simson Vorderradbremse sowieso nicht ans Limit, selbst bei voll gezogener Vorderradbremse und nasser Fahrbahn passiert nichts

-
Alles anzeigen
Hey...
seit dem 3.3.2011 fährt meine Simson und ich zum ersten mal ein motorisiertes Zweirad. Ich benutze es wirklich als Nutzfahrzeug, um von A nach B zu kommen.
Irgendwann im April hat es in Strömen gegossen und ich war vllt doch etwas zu schnell in der Kurve, das bei nassem Asphalt - dieser schön helle, glatte.
Es ist nicht viel passiert. Spiegel und Hebel und Spiegel ein bisschen verbogen und eine Schirfwunde am Knie.Vor zwei Stunden ist mir das gleiche wieder passiert. Ich fahre seit dem ersten unfall noch vorsichtiger und langsamer, gerade bei nässe, um die Kurven und allgemein.
Wieder ein paar Dinge am Moped verbogen, diesmal hat's den viertel Bremshebel mitgenommen (neuer ist bestellt). Mir ist überhaupt nichts passiert, nicht mal schirfwunden - also war wirklich extrem langsam.Ich denke, dass es hauptsächlich beim Bremsen passiert, dass das Vorderrad wegrutscht oder in Kurven das hinterrad.
Vllt liegt es an meiner Fahrweise, die falsch ist.
Vllt liegt es am Reifendruck.. (ca. 2,2 Bar vorne und hinten)
Vllt an den Reifen (Heidenau Enduro, nur noch 1,8mm Profil, minimum bei Autos ist ja 1,6..)Also bei Regenfahrten hab ich jetzt wirklich Muffensausen und werd wohl nur noch mit 10-20km rumtuckern, auch auf geraden, da ich echt unsicher bin.
Bitte nehmt mich mal auseinander, ich will den Fehler unbedingt ausfindig machen, ist ja auch lebensgefährlich!Grüße,
NIraPS:
Simson S51-Cbin ich hier der einzigste der den luftdruck für vorne zu hoch hält?
ich finde es bissel viel für vorne, ich fahre auf allen simsen vorne 1,5 - 1,7 und hinten 2 - 2,1. auf der mz 250 fahr ich das gleiche wie bei der simson. -
ich hab irgendwie das gefühl das die meisten mit zu wenig luftdruck fahren, nach reifenaufdruck ist doch etwas über 2 Bar optimal.
-
Ich habe beidseitig 2,5, bisher ohne Probleme.

-
ich fahre schon immer so und das seitz über 10jahren, bisher noch keine leger oder so.

-
ich fahr vorn und hinten auch 2,5 und das ohne probs

manchmal geh hinten sogar auf 3 hoch
-
oO
vorne 1.8
hinten 2.0 -
Ich hab bisher auch nur 2,5 Bar gelesen...
2,2 Bar habe ich zuhause nach dem 'unfall' gemessen -
also in der original DDR bedienungsanleitung steht drin
Solo
vorn 1,25 bar
hinten 1,5 barbei sozius hinten 2,5 bar.
original anleitung von der S50.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!