Simson Schwalbe fahren mit Mofaführerschein?

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo was würde eigentlich passieren wenn man eine komplett originalen Schwalbe mit gültigem Versicherungskennzeichen mit einem Mofaführerschein fährt? Hat man dann trotzdem noch Versicherungsschutz oder besser gesagt würde es eine Anzeige wegen Versicherungsbetrug geben? Vielleicht hat ja jemand erfahrungen gesammel :D
    Mfg Julian

• Fahren ohne Fahrerlaubnis, Fahren ohne Versicherungsschutz = Führerschein fürs Auto 2 Jahre Später manchmal schon als erstling!

Freiheit, Recht und Gerechtigkeit

Bla Bla Blub, auf den Scheiß können wir auch noch ka..en

• Versicherungsschutz besteht trotzdem, aber es wird Regressansprueche geben. Was bleibt ist das Fahren ohne gueltige Fahrerlaubnis.

• Fahren ohne Fahrerlaubnis, Fahren ohne Versicherungsschutz = Führerschein fürs Auto 2 Jahre Später manchmal schon als erstling!

Schwaaaaachsinn.
    Versicherungsschutz besteht weiterhin. Die Versicherung kann im schlimmsten Fall einen Regress von 5000€ (vllt auch ein anderer Betrag, da bin ich mir nicht sicher) zurückverlangen, muss die Schäden aber bezahlen (und man verursacht leicht einen Schaden über 5000€).
    Das ganze aber erst bei einem Unfall.
    Wenn dich die Polizei anhält, ists halt "nur" FoFe. Heisst im Normalfall, dass das Verfahren gegen Auflagen eingestellt wird (vorrausgesetzt, es ist das erste mal, dass du erwischt wirst). Auflagen können z.b. Sozialstunden sein. Dazu ist es hilfreich, wenn du zeigst, dass du das ganze bereust.
    Ausserdem bist du, während das Verfahren läuft, für alle Führerscheinprüfungen gesperrt (aber nur in dieser Zeit).
    Alle Angaben ohne Gewähr, und fahr immer nur original und mit dem benötigtem Führerschein !

• Nur zur begrifflichen Richtigstellung:

Es gibt keinen "Mofaführerschein".
    Für ein Mofa braucht man keinen Führerschein. Vielmehr brauchen diejenigen, die erst nach dem 31.3.1965 geboren wurden (also alle jungen Leute ...), eine sog. "Mofaprüfbescheinigung".
    Das ist kein Führerschein, sondern eben nur eine Prüfbescheinigung, daß man irgendwelche Verkehrskurse für Mofa mitgemacht hat und dazu geprüft wurde.

Da man für eine unveränderte Schwalbe aber einen Führerschein (also eine Fahrerlaubnis; denn Führerschein ist nur der Nachweis aus Pappe bzw. heute wohl Plastik dafür) braucht, ist das Führen einer nicht auf 25 km/h gedrosselten Schwalbe ohne Fahrerlaubnis streng nach dem Gesetz eine Straftat (also keine Ordnungswidrigkeit), für man in einer Gerichtsverhandlung eine Vorstrafe kassieren kann (auch wenn es beim ersten Mal oft eingestellt wird).

• ok gut, ja mir gehts halt nur darum das ich keine Anzeige wegen Fahren ohne Versicherungsschutz bekomme wenn sie mich anhalten.
    Danke an alle :thumbup:

• Ja, das verstehe ich jetzt auch nicht.
    Straftat ist Straftat.
    Fahren ohne Fahrerlaubnis ist i.d.R. die gravierendere Straftat.
    Ob Du nun die Vorstrafe wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis bekommst (wobei auch das Kfz eingezogen werden kann, auch wenn das meistens nicht gemacht wird; dazu kommt eine Sperre, sodaß Du den Führerschein ein paar Jahre nicht machen kannst) oder wegen Fahrens ohne Versicherungsschutz dran kommt, nimmt sich da nicht so viel.
    Warum also ist es Dir so wichtig, zwar das Risiko einer Vorstrafe wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis (mit allem drum und dran, s.o.) riskieren zu wollen, aber nicht wegen Fahrens ohne Versicherungsschutz belangt werden zu wollen?

Wie oben ja schon erklärt wurde, besteht ein Versicherungsschutz; aber ohne Fahrerlaubnis für eine originale Schwalbe (Führerschein M oder 4 oder B oder 3) darfst Du eben nicht fahren. Machst Du es trotzdem, bist Du ein Straftäter (und bei diesen Leuten gilt das "elfte Gebot": "Du sollst Dich nicht erwischen lassen!").

_______________________________________________________________________________

• Ich hab mir damals einfach das Geld für den Mofa"führerschein" gespart, bin nen Jahr schwarz gefahren un hab dann M gemacht.
    Schien mir irgendwie sinnvoller, und da ich eh nicht so viel von den ganzen Auflagen halte die uns heut zu tage gemacht werden.
    So darf meine Mutter beispielsweise noch mim Autolappen 125er fahren, während wir uns mit 50ern ... naja rumplagen wär das falsche wort, wenn man bedenkt das auch 50er ne 125er nass machen können 8)

Ich mofel, du mofelst, er/sie/es ist über den Platz gemofelt ... Mofarennen Rüchenbach ---> einfach geil
    |

KDF - Kraft durch Feinstaub :k_hole:

• Schwaaaaachsinn.
    Versicherungsschutz besteht weiterhin. Die Versicherung kann im schlimmsten Fall einen Regress von 5000€ (vllt auch ein anderer Betrag, da bin ich mir nicht sicher) zurückverlangen, muss die Schäden aber bezahlen (und man verursacht leicht einen Schaden über 5000€).
    Das ganze aber erst bei einem Unfall.
    Wenn dich die Polizei anhält, ists halt "nur" FoFe. Heisst im Normalfall, dass das Verfahren gegen Auflagen eingestellt wird (vorrausgesetzt, es ist das erste mal, dass du erwischt wirst). Auflagen können z.b. Sozialstunden sein. Dazu ist es hilfreich, wenn du zeigst, dass du das ganze bereust.
    Ausserdem bist du, während das Verfahren läuft, für alle Führerscheinprüfungen gesperrt (aber nur in dieser Zeit).
    Alle Angaben ohne Gewähr, und fahr immer nur original und mit dem benötigtem Führerschein !

Mag sein daß er nur 5000 Teuros löhnen muß, das als 15 Jähriger fängt ja dolle an die Karriere.
    Lass danach den kleinen mal im Rollstuhl sitzen meinst du die Versicherung zahlt das bei Vorsatz? Ich meine die Umbauten die notwendig werden etc.

Einfach mal ein kleines bisschen weiter denken! Das reicht schon oft aus!
    Klar kann er fahren wie er will! Aber an das was kommen kann wenn was passiert denkt keiner.
    Und von wegen beim ersten mal gibts nur ein paar Sozialstungen und von wegen für den Führerschein nur gesperrt solange das Verfahren läuft! Bei uns im umkreis hats nen 15 Jährigen erwischt das erste mal und hat seine Sperre für 2 Jahre der hat ne freude wegen so nem dreck 2 Jahre länger auf den FS warten der freut sich wie Schneekönig!

Freiheit, Recht und Gerechtigkeit

Bla Bla Blub, auf den Scheiß können wir auch noch ka..en

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!