S51 Gabel unterschiedlich lang

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• hallo,

in der suche habe ich leider nichts gefunden, verzeiht mir falls es trotzdem schon ein thema dazu gab.

hab neue gebrauchte holme für meine s51 gekauft. die alten waren total hinüber.

hatte anfangs das problem, dass beim festziehen der eine holm sich immer mitgedreht hatte und ich die gabel nicht festbekommen habe.
    das problem lag in der oberen federaufnahme. da war das gewinde im eimer und die schraube kam vorzeitig zum endpunkt, ohne auch nur ein bisschen den holm ranzuziehen.

jetzt ist alles fest und ich muss feststellen, dass der linke holm ca 4cm weiter nach unten geht als der andere.
    ich hatte beide holme offen und eigentlich sind alle federaufnahmen bis zum anschlag aufgefädelt.

woran kann das nun liegen? sind die federn evtl. unterschiedlich lang? das hab ich natürlich nicht probiert.

ich hoffe ihr habt lösungsansätze, ohne dass ich das neue öl wieder entfernen muss.

danke

Einmal editiert, zuletzt von Tom01 ()

• Ich habe gerade festgestellt daß die 3,4mm Nachbaufedern ca. 2cm länger sind als die originalen 3,2mm Federn. Die Steigung sieht gleich aus. Vielleicht wurde bei dir das ein Federbein mal mit einer neuen Feder ausgestattet?

• Ich habe gerade festgestellt daß die 3,4mm Nachbaufedern ca. 2cm länger sind als die originalen 3,2mm Federn. Die Steigung sieht gleich aus. Vielleicht wurde bei dir ein Federbein mal mit einer neuen Feder ausgestattet?

• Hallo zusammen.

ich habe die Gabel auseinander genommen und alles mal vermessen.

die Stangen, wo die gewindeaufnahme für die Federn drauf kommen sind unterschiedlich lang.
    ein bekannter meinte, dass die eine Stange für eine s51 ist und die andere wohl für einen Roller.
    er will mir eine solche Stange besorgen.

dumm nur, dass ich dazu neues Hydraulik-Öl kaufen muss.

aber jetzt weiß ich es wenigstens. so ist das halt mit Zeugs von eBay. :(

danke für eure tipps

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!