Bremslicht geht nicht

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo alle zusammen, also ich hab fogendes Problem ich hab ne S51 auf 12V und mein Bremslicht geht nicht, meine Batterie wird nicht geladen und meine Blinker gehen nur, wenn eine volle Batterie angeschlossen ist.
    Der Schalter für das Bremslicht ist auf ein und wenn man bremst auf 0. Hab das mal durchgemessen. Mein Licht brennt auch bereits, wenn ich die Zündung auf 1 habe und der Motor läuft. Dachte eigendlich daß das erst bei Zündstellung 2 ist.
    Irgendwie ist da der Wurm drin, könnt ihr mir da vieleicht weiterhelfen? Würd so gerne fahren aber ohne Bremslicht ist doof.

SG Tijer

• Was heisst eine S51 auf 12V? So bekommen oder selbst umgebaut?

Bremslicht: Birne kaputt? Der Bremslichtschalter am Hinterad ist ein Massekontakt, wenn du bremst musst du zwischen ihm und irgendeinem anderen Massepunkt Durchgang haben! Sonst nicht. Könnte auch die kleine Kontaktfahne in der Trommel abgebrochen sein. Mal gemesen ob am Bremslicht die 12V Dauerplus überhaupt ankommen?

Blinker gehen nur mit einer intakten, geladenen Batterie, denke mal da wird noch die alte 6V Ladeanlage verbaut sein. Musst dir eine für 12V organisieren! Auch hier schauen ob richtig angeklemmt.

Schaltpläne: http://www.mza-portal.de/index.php?lang=DE&gruppe=0_159

Freu dich doch dass dein Licht immer leuchtet, kannst es wenigstens nicht vergesen einzuschalten. Sobald du auf öffentlichen Wegen unterwegs bist muss dein Scheinwerfer eh an sein. Ansonsten brauchst nur am Zündschloss den Kontakt wechseln, welcher das ist, sagt dir auch der Schaltplan :D

mfg

Praktikant: Mein Roller fährt 32km/h!!!!
    Ich: Hmmm, fährt mein Moped auch...
    Praktikant: Echt? Krass!
    Ich: Und dann schalte ich in den zweiten Gang :D :D :D

Danke an die Rollerfahrer dieser Welt für solch schöne Momente :)

• Ich habe die letzten Winter so bekommen und sie war in einem miserablen Zustand, mittlerweile läuft der Motor wieder, das war schonmal nen richtiger "Höhepunkt". Ich hab mir nen Simson Ratgeber (Erhard Werner " Simson Ratgeber ")geholt und nach dem Schaltplan geschaut, nach dem ist der Bremlichtschalter nen Öffner und genau so schaltet er auch. Dauerplus kommt hinten an der Birne nicht an. Nun hab ich gelesen daß es die ELBA sein könnte aber wenn das das dingen hinterm Zündschloß ist bin ich Ratlos, weil die es im Internet gibt(kleiner schwarzer Kasten) total anders aussehen.

Aber danke schonmal für deine schnelle Antwort. Ich fin das Forum hier echt Spitze.

SG Tijer

• guck mal: http://www.akf-shop.de/shop/se…ywords=ladeanlage&x=0&y=0

Glaube aber für 12V wirst du nur mit ner ELBA erfolg haben...

Wie soll das in deinen Augen mit einem Öffner funktionieren? Wenn man den Kontakt betätigt wird der Stromkreis unterbrochen und das Licht leuchtet durch Selbstinduktion in der Glühwendel? :lol:
    Denke hast nur nen kleinen Denkfehler:
    Kontakt unbetätigt offen-->Schliesser
    Kontakt unbetätigt geschlossen-->Öffner

Habe gerade mal geschaut, sofern ich mich nicht irre gibts nur 2 Möglichkeiten(dachte gibt nur die Eine mit Masseschalter):
    1. Bremslichtschalter über Massekontakt an/in der Hinterradbremse-->Dauerplus am Bremslicht (z.B. S51-1-E)
    2. Zugschalter mit Schließerkontakt-->Dauermasse am Bremslicht und Plus über Zugschalter(z.B. S51-E4, S51-E)

Entweder suchst dir selbst den passenden Schaltplan für dein Modell oder teilst uns mit welchen Typ dein S51 darstellt. Zumindest laut Typenschild....

• Hallo Schrauberhorst, ich hab gerade mal geschaut wie das bei mir so aussieht, also ich habe ne 12V Zündanlage und überall 12V Birnen drin. Jetzt kommt der Burner, ich hab ne 6V Ladeanlage drinne.
    Boah gibt es Pfosten auf der Welt. Was den Öffner und Schließer angeht da lag ich schon richtig. Wenn man die Bremse betätigt, öffnet der Kontakt, ob das jetzt so richtig ist ist ne andere Sache.
    Also danke für den Link, der hat mich drauf gebracht.
    Aber jetzt mal ehrlich, ich hab die Boardspannung bei laufendem Motor und ohne Batterie gemessen (Also an den Blinkern und Rücklicht und so) und die lag gerade mal bei 9V bis 10V.
    Meinste das kann an der Ladeanlage liegen?

Ich rall das iwie nicht so ganz, Laut Papiere hab ich ne S51 B 1-4 und laut Ratgeberbuch ist das ne 6V Variante, auch der Schaltplan passt haargenau darauf, aber warum hab ich dann 12V Birnen und 12V Zündung?
    Irgendwie versteh ich das nicht so ganz, oder kann man das kombinieren?

SG Tijer

Einmal editiert, zuletzt von Tijer ()

• Es gibt genug Holzköpfe, die in 6V-Fahrzeuge einfach 12V-Lampen einbauen. Mach mal rundum 6V-Leuchtmittel bei, und dann arbeiten wir uns von da vorwärts.

• Aber jetzt mal ehrlich, ich hab die Boardspannung bei laufendem Motor und ohne Batterie gemessen (Also an den Blinkern und Rücklicht und so) und die lag gerade mal bei 9V bis 10V.
    Meinste das kann an der Ladeanlage liegen?

Ich rall das iwie nicht so ganz, Laut Papiere hab ich ne S51 B 1-4 und laut Ratgeberbuch ist das ne 6V Variante, auch der Schaltplan passt haargenau darauf, aber warum hab ich dann 12V Birnen und 12V Zündung?
    Irgendwie versteh ich das nicht so ganz, oder kann man das kombinieren?

SG Tijer

xD, habe seit gestern nen S50-N mit 12V Zündanlage, 12V Lichtspulen und 12V Ladespule. Kann man schon machen, wirft aber diverse Probleme auf wenn man sich Sachen wie Batterie schenken möchte^^
    Da meine Karre seit gestern läuft: Im Standgas sinds bei meiner kompletten 12V Anlage ca. 12-13V an den Lichtspulen, bei ca. dreiviertel Gas aber schon 19V am Scheinwerfer und 17V am Rücklicht. Nur mal so als Vergleich. Muss mir also auch noch was einfallen lassen, denke mal ich werde meinen Lampen zuliebe bisschen was umklemmen und fürs Bremslicht ne 24V nehmen.

Die Sache mit dem öffnenden Kontakt bekomm ich trotzdem nicht in meinen Schädel? Das kann in meinen Augen nicht funktionieren, aber auch ich bin lernfähig, sollte das stimmen.

Auch wenn ich Auxburgers Kompetenz keines Falls in Frage stellen will, miss doch mal bei Halbgas. Nicht dass du jetzt anfängst reihenweise 6V Lampen zu schlachten...

mfg

• Man kann an den ungeregelten Stromkreisen nicht sinnvoll messen, solange nicht die richtigen Leuchtmittel dranhängen und auch eingeschaltet sind.

An den 6V-Rücklichtern kannst du über 30 Volt messen, wenn du das missachtest - und mit 12V-Lampen am 6V-Rücklichtkreis ist die Spannung immer noch deutlich über 12V. Wunder des Wechselstroms.

Ebenso wird dir die 24V-Lampe nicht helfen, denn die verkleinert die Ströme noch mehr, die Spannung wird noch weiter nach oben davonlaufen. Wenn schon, dann hängt man da einen Wechselspannungsregler dran.

• nochmal kurz OT: Habe mein Problem gelöst: 12V/10W Lampe und Drossel meiner 6V Ladeanlage(nur die Drossel!) davor. Funzt super :) Spannungsregler war ich heute schon am überlegen, so von wegen vier 7812-1A parallel am fetten Kühlkörper würde problemlos für Scheinwerfer und Rücklicht bei konstant 12V reichen xD

Drosselspule war dann aber doch einfacher :D

Mit dem unbelasteten Stromkreis muss ich dir natürlich recht geben, hatte ich nicht dran gedacht.

mfg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!