Woran erkenn ich ob 6V oder 12V und brauch ich wirklich ein Zündlichtschalter zum Testen ?

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  • Hallo,
    Auf zu Runde 2 ,


    Habe jetzt mehrere Antworten die mich regelrecht ein bischen verwirren ... ^^
    also erstmal die Frage ganz oben ,
    6V oder 12V woran erkennt man das ?
    ich habe eine Simson SR4-4 Habicht mit Außenliegender Zündspule,
    wie in den Schaltplänen zu Verstehen macht man Folgendes :
    Klemme 1 von der Zündspule an Braun/weiss an der Grundplatte,
    und Klemme 15 von der Zündspule an (Motormasse) bzw. kickstarter,zylinder etc.


    so alles schön und gut habe das auch so gemacht aber es Funktioniert nichts,
    hab ich irgentwas Falsch gemacht ? oder brauch ich wie einige Sagen erst das Zündschloss zum Testen ?


    Danke schonmal im Vorraus :)

  • SR4-4 hatte original nur 6V boardnetz aber eine 12V Zündspule!
    und die belegung deiner Kabel ist richtig und müsste funktionieren.
    ist nur die Frage ob du einen Zündfunken hast und ob die Zündung richtig eingestellt ist



    mfg dirk

  • Folgendes brauchst du nicht:

    • für jede kleine Frage einen neuen Thread, stelle deine Fragen zum Zündung-testen doch einfach in deinem Thread zum Zündung testen.
    • Ein Zündschloss. Wie du schon festgestellt hast, kommt braun/weiß und Motormasse an die Zündspule (bei U-Zündung immer 12V!). Wenn kein Zündfunken kommt Unterbrecher prüfen und einstellen, Kondensator wechseln, Kabel und Lötstellen prüfen, Primär- und Sekundärszündspule testen.
  • sorry für die treads .


    ok das mit der 12V Spule weiss ich jetzt auch ^^ hätte mal den schaltplan richtig lesen solln ..-.-


    also wenn ich euch richtig verstehe brauch ich den zündlichtschalter nicht,
    also hab ich alles richtig gemacht nur das ich eine 6V Spule genommen habe.




    und wie stell ich dir zündung ein ? der motor ist original verbaut geblieben wie vom werk und wurde nicht neu eingestellt etc.
    also müsste es eigentlich einen funken an der kerze geben .
    werde es nachher nach der arbeit gleich mal ausprobieren und euch bericht erstattet .
    danke nochmal :)


    achso , ich will ja nicht den motor starten da ist doch die einstellung des funken egal oder ?
    will ja erstmal schauen ob sich überhaupt was tut ^^ ...


    und brauch ich eine batterie ? ..:D


    kann mir villeicht einer mal einen schaltplan erstellen wie ich das machen muss ?
    das wäre äusserst nett von euch :)

    Einmal editiert, zuletzt von KzudemR ()

  • und wie stell ich dir zündung ein ?


    achso , ich will ja nicht den motor starten da ist doch die einstellung des funken egal oder ?


    siehe FAQ. ZZP grob einstellen reicht ja für den Test, aber den unterbrecher sollteste schon auf 0,4mm stellen.

    und brauch ich eine batterie ? ..:D


    nein, wie von dir schon beschrieben, reicht der Anschluss der Zündspule.

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