zündung erneuert und trotzdem kein funke

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• ich verzweifel langsam,
    vor ein paar wochen hab ich bemerkt dass ich keinen zünfunken mehr habe. und das hat sich jetzt so entwickelt, dass ich mir eine neue grundplatte, neues steuerteil und neue zündspule geholt hab, aber es geht immer noch nicht. mein vater hat schon gesagt ich solls nen berg hochschieben, runterfahren und abspringen :D . das hab ich aber nicht vor. hoffentlich hat jemand von euch eine idee. ansonsten :_shoot: :_shoot1: :_shoot2: mit moped

• Wie genau hast du bei der VAPE Steuerteil und Zündspule separat getauscht? Das ist ein Bauteil!

Ideen? Ja gerne: Wenn's nicht an den Bauteilen liegt, dann liegt's entweder am Zusammenbau oder überhaupt nicht an der Zündung.

• Ein Paar mehr Daten, beschreibungen deines Problems, wären ganz hilfreich.
    Mfg

Simson: WAR Stark, IST Stark, BLEIBT stark

[align=center]

• Wie genau hast du bei der VAPE Steuerteil und Zündspule separat getauscht? Das ist ein Bauteil!

Ideen? Ja gerne: Wenn's nicht an den Bauteilen liegt, dann liegt's entweder am Zusammenbau oder überhaupt nicht an der Zündung.

Er meint sicher den Vape Regler und die Zündspule und das sind in der Tat 2 getrennte Bauteile.

Hast Du mal die Zündkerze ausgetauscht? Zündkerzenstecker? Zündkabel?

• Es ist absolut sinnlos, den Spannungsregler zu tauschen, wenn die Zündung nicht geht. Hier bastelt wohl jemand, der die Anlage nicht verstanden hat - und nachdem alles Auswechseln nichts genutzt hat, ist entweder die Diagnose falsch oder es liegt nicht an den Bauteilen.

• also ich hbas jetz
    ich hab das ladekabel für die batterie abgezogen und irgendwie gings dann
    ich weiß zwar nicht warum aber sie läuft wieder

• will jetzt kein eigenes thema aufmachen und hoffe einfach mal niemand meckert wenn ich dieses nutze

ich habe ein probelm mit meiner vape

und bevor jmd schreibt das ich keine ahnung habe wie ne vape funktioniert, er hat recht ich habe keinen schimmer ich bin seit ein paar jahren nicht an mopeds gewesen und die vape war schon verbaut

ich habe jetzt das problem das sie zwar anspringt aber anscheinend keinen richtigen zündfunken hat
    sie läuft wie ein sack nüsse (wie ein auto auf 3 pötten) nimmt kein gas an und geht irgendwann aus.
    ein kumpel kam vorbei und sah ein kabel runterhängen, er hielt es gegen ein anderes und sie nahm komisch gas an erstmal so zaghaft und dann bei höheren drehzalen richtig so das das rad durchdrehte als ich damit im erstengang auf der wiese langsam losfuhr

aber man musste immer wie über einen hügel mit dem gas
    hoffe ihr wisst was ich meine

was könnte damit zu tun haben?
    ob die beleuchtung klappt ist mir erstmal egal sie sollte nur möglichst dieses we laufen habe jetzt mit dem langtuning schaltplan mal die meiner meinugn nach wichtigsten kabel geguckt und sie waren meiner meinung nach richtig verkabelt

habe grad in der suche gelsen das man mit der vape nicht den orginalen zündzeitpunkt einstellen soll?
    das wäre ja schonmal ein anfang meine ist nämlich auf orginal eingestellt

aber das kann nicht alles sein weil die habe ich erst eingestellt als sie nichtmehr richtig lief

also war nochmal unten gucken sie will nicht richtig es kommt auf jdenfall kein richtiger zündfunke denn selbst mit zu kleiner düse versäuft sie noch

Einmal editiert, zuletzt von keine ahnung ()

• zu schwacher zündfunke kann ja eig nur an der zündspule und ihrer verkabelung liegen
    werde heute mal neues kabel für motormasse legen das alte sieht mir nicht mehr ganz vertrauenserweckend aus hoffentlich wars das ja schon

• ordentlich dickes massekabel gelegt
    zündkabel, zündkerenstecker (ngk), und zündkerze erneuert
    zündfunke ist jetzt schön blau und recht stark
    moped nimmt trotzdem noch kein gas an und geht im standgas immer noch aus
    die verkabelung ist meiner meinung nach richtig

kann mir mal jetzt einer was dazu schreiben ob die vape nen anderen zündzeitpunkt braucht?
    hatte schon mal jmd das prob?
    könnte es der zündzeitpunkt sein?
    könnte es sein das ich mich doch mit nem kabel vertan habe?
    könnte es sein das was am steuergerät ist?

wieso bekommt man hier denn keine antworten?

• Der Motor braucht den ZZP, den er nunmal braucht - egal welche Zündungsart montiert ist. Richtig gemessen muss man ihn natürlich schon haben.

Wenn's nun nicht mehr an der Zündung liegt, suchst du eben beim Vergaser weiter - zu fettes Standgas, Startvergaser schließt nicht, Seilzugspiel zu gering, solche Sachen.

• vergaser ist neu
    zug vom chocke ist lose mittlerweile trotzdem nix
    zzp hab ich auf 1,8 millimeter vor ot gestellt mit so nem komischen extra dafür gemachten gerät
    was du in die zündkerzenbohrung schraubst
    naja mal gucken
    richtig verkablt ist sie mache grade die steckverbindungen neu

• es war die zündung irgendwas war wohl im polrad drin
    hat ständig für kontakt gesorgt und damit alles gestört
    ende der geschichte:
    es hat sich verhackt und mit nen magnet vom polrad abgerissen
    hat jmd ein foto wie es unter dem polrad aussehen sollte damit ich gucken kann ob noch alles heile ist dadrunter sieht komischesweise auf den ersten blick nämlich wirklich so aus
    und kann mir einer sagen wo ich vape teile einzeln bekomme?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!