Jetzt will ich auch mal fast alles vorstellen was sich bei mir so alles eingefunden hat und auch heute noch da ist. In der Reihenfolge der Ankunft
Der ein oder andere kennt das, gewisse Berliner haben schon hier herumgestromert ![]()
Mein erstes Ostmobil, eine S50B2 in Gelb.
Mit 15 bekam ich sie, hier im Westen war eine S50 in den 90ern eine Rarität, keine Sau kannte das Moped, und als ich sie dann fahren durfte wurde in der Schule natürlich erstmal komisch geguckt. Nachdem ich ohne dran zu basteln mit 70 an den anderen Mokicks vorbeiziehen konnte war sie dann aber bekannt ![]()
Leider kein Bild, Zustand seit ca. 2002 erbärmlich, sie wartet auf gute Zeiten (die definitiv kommen werden!)
1999, ein denkwürdiges Jahr, ich habe mir den Traum einer MZ erfüllt!
Die Schule war vorbei und ab gings in die Lehre! Da musste was schnelleres her und Geld dafür hatte ich ja nun auch. Was konnte es anderes sein als eine MZ???
Gekauft habe ich sie ohne Motor für gnadenlose 150DM. Dazu kam ein gebrauchter aber fast neuer Motor einer Unfall-125er Saxon Roadstar mit grademal 1000km drauf. Getrenntschmierung und E-Zündung waren dabei, aber sind nie mit in die MZ gekommen. Davon hatte ich einfach keine Ahnung zu der Zeit, und da meine Eltern nicht wollten dass ich den Einbau selbst mache, ging das Ding in die Werkstatt, die die Getrenntschmierung stilllegte und die E-Zündung gegen nen Unterbrecher tauschte...
Was solls, ist heut noch so. Seit ich Kontakte von Beru fahre gucke ich gradmal alle 5000km unter den Deckel
Beim Kauf hatte sie ca. 38.000km drauf, 12 harte Jahre und 3 Motorregenerationen später sinds nun 158.000km, und noch immer macht sie Spaß!
Hier mit Beinschildern auf dem Wintertreffen Augustusburg 2010:
2004 schon kam eine weitere S50B2 zu mir
Ich wollte billig zum Zivildienst kommen und brauchte diese Ausrede um noch ein Moped zu kaufen, zu der Zeit hatte man mich noch nicht ganz abgeschrieben
Also für billig Geld eine nicht laufende aber ganz gut erhaltene S50 gekauft. Diverse Umbauten später steht sie heute so in meiner Garage (und ist zu verkaufen):

"Der spinnt doch eh" Hallo Freischein!
Da wars dann soweit, beim nächsten Kauf hielt mein Umfeld mich dann schon für so bescheuert dass man sich nicht mehr wunderte. Seitdem ist alles egal
Ich muss dazu bemerken dass in der Zwischenzeit auch schon etwa 20 Autos kamen und wieder gingen.
Nun aber endlich ne große MZ! Eine TS 250/1 sollte es sein, das ist schließlich die schönste
Ein treues und zuverlässiges Motorrad, viele Touren hab ich schon auf ihrem Rücken bewältigt.

Ich bräuchte mal was bequemes mit Wetterschutz...
Und ZACK war da dieser Bunny für 260€ mit defekter Zündung gekauft. Es war/ist echt ein Bunny, mit den 50km/h Papieren und allem was dazugehört. Gut dass das KBA das anhand der FIN nicht herausfindet
Dieser Roller trug mich in den Ostblock, nach Rügen und darüberhinaus jeden Tag zur Arbeit
Diesen Sommer gehts zusammen mit Asphaltprüfer und Gregor_bln durch Holland, Frankreich, Belgien und Luxemburg - Natürlich auf dem treuen Bunny!

Ein Gespann wär schön, ein sowjetisches umso mehr!
Lange hatte ich von einem schweren sowjetischen Gespann geträumt, und nun kam da ein Angebot zu dem ich nicht nein sagen konnte.
Zum Glück hab ichs getan, jede Fahrt mit meiner Ural lässt mich grinsen, ich werds nicht mehr hergeben!
Zusammen mit meinem Vater bin ich 2000km durch Deutschland gereist, und nächsten Sommer gehts mit ihr einmal rund um die Ostsee, zusammen mit einem weiteren Uralfahrer.

Ein Solomoped zum Touren muss her!
OK, da war sie nun, eine 1993er MuZ ETZ 251. Eine der letzten Zschopauer Zweitakter, noch bevor man alles Zweitaktende in die Türkei an Kanuni verkauft hat.
Wow, was da alles dran ist! E-Zündung, Getrenntschmierung, Scheibenbremse, Gepäckträger. Aber ein wenig musste ich noch tun, der zweite Gang flog immer raus, trotz nur 12.000km auf dem Tacho...Also fast das ganze Getriebe neu gemacht, ne neue Kurbelwelle musste auch sein wo das Teil mal offen war. Rahmen neu lackiert, diverses andere gepulvert und dann......kam ein anderes Moped das nun ihren Job macht. Jetzt wird sie noch fertig zusammengebaut und dann verkauft.
Zustand bei Kauf:
Die nächste russische Versuchung
Und wiedermal konnte mir das Wörtchen "Nein" nicht über die Lippen kommen und ich schlug zu. IZH Jupiter 3, hierzulande ein totaler Exot, und dann noch mit deutschen Papieren! Her damit! Das die Kiste seit 1989 im Garten stand und die Teileversorgung in Deutschland eher bescheiden ist habe ich ignoriert (konnte ich auch, denn aus den Teilen die ich dazubekam könnte ich 3 weitere Mopeds zusammenbauen). Zum Glück, denn die Kiste ist einfach Geil!
350cm³, 2 Takt Zweizylinder und 25 PS. Den Beiwagen hab ich nem Kumpel geschenkt der ihn an seine 250er Maico schrauben möchte, ich lasse sie Solo.
Einen Tank in der passenden Farbe hab ich auch, ebenso wie ich schon einen Motor als Ersatz überholt habe.

VEB Berliner Motorradwerk. HÄÄ?
Irgendwie muss man sich ja rausreden wenn man auch ne BMW hat. Man könnte auch sagen "MZ des Westens"
Immerhin ist sie auch schon 28 Jahre alt!
Sie ersetzt die ETZ 251: sie ist schneller, braucht genausoviel Sprit, kein Öl und kein Werkzeug.
Gekauft hab ich sie zu nem guten Kurs vor etwa einem Monat. Da hatte sie schmale 103.000km runter und war zu 100% im Originalzustand. Jetzt sinds schon 105.000km und ich bin sehr zufrieden mit dem Motorrad. Perfekt für lange Strecken!

Zum guten Schluss, auch wenn ich das schon länger habe: Hercules M4
Ne gute alte Hercules! Gekauft, restauriert/überarbeitet und laut Navi 95 Sachen schnell. Seitdem steht sie in meinem Wohnzimmer ![]()

Das wars noch lange nicht, ich schätze mal dass es mir schwerfallen wird nun dabei zu bleiben. Wer weiß was für gute Angebote die Zukunft bringt?! ![]()