12V oder 6 V?

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• MoinMoin,
    also, aus meiner Schwalbe (KR 51/1, BJ 71) werde ich nicht schlau. Weil nach der Montage der frisch lackierten Teile das Rücklichtkreislauf nicht mehr funzte, habe ich alles mal genauer angeschaut und hab nen Knoten in der Logik..
    Kann es sein, dass bei meiner alten Dame da irgendwie wild was zusammengebaut wurde (also damals, beim Vorbesitzer), was nicht zusammengehört?

Folgende seltsame Messergebnisse habe ich:

Klemme 59b (Ladeanlage der Schlusslichtdrossel) gegen Masse: ~12 V
    Klemme 51 (Sicherungsdose oben) gegen Masse: - 4,7 V
    Klemme 63a (Sicherungsdose unten) gegen Masse: ~ 5, 4 V

An allen Lampen liegen fröhliche 12V Wechselspannung an. Aber die Birnchen sind alle mit 6V bezeichnet..??????
    Frage: Birnchen alle gegen 12er austauschen oder spinnt da was anderes rum?

Gruß, die Verwirrte. (ich möchte keine Spulen tauschen, weil die Dinger habe ich noch nieee verstanden ;( )

• Wenn da eine Ladeanlage drin ist, dann kann das kein 12V-System sein. Messungen müssen immer bei eingeschalteten Verbrauchern stattfinden, denn ohne Last misst du bis über 30 Volt an diesem ungeregelten System.

Dass die Batterieladespannung bei eingeschaltetem (Rück-)Licht schwach ist, ist normal so.

• Aha! Ok, dann muss es also doch die Drossel sein... Mistding. Vielen Dank für die Antwort, ich werde mich nun weiter in die Tiefen der blöden Induktivitäten und ihren Konsorten begeben.. 8|

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!