Beginner will Simson Schwalbe kaufen

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hi,
    ich bin total neu in Sachen Mopeds und will mir ne Simson Schwalbe zulegen.
    Worauf muss ich beim Kauf achten? Wär schön wenns möglichst beginnerfreundlich erklärt würde :)
    Vg,
    Furtano

• Moin.

Stell Dir als erstes folgende Fragen:

1. Wie groß ist mein Budget inkl. Anschaffungskosten und eventueller Restaurierungs-/Reparaturkosten?

2. Wie groß sind meine Fähigkeiten, selbst zu basteln?

3. Wie hoch ist meine Bereitschaft, selbst zu basteln?

4. Möchte ich die Schwalbe "jeden Tag" nutzen oder nur "bei schönem Wetter"?

Das beantworte am besten erstmal ;) Vielleicht hier im Forum, dann können Dir die Spezialisten sicher helfen.

• Hi auskas, danke!
    1. 800€, möchte aber die Schwalbe möglichst restauriert kaufen und nicht selber basteln
    2. nicht sehr groß
    3. wenns gut erklärt irgendwo ist würd ichs machen
    4. sowohl bei schlechten als auch bei gutem Wetter

• Die Schrauberqualitäten kommen erst, wenn du das Moped hast. Hilfe bekommst du hier und in diversen Anleitungen (gibt sogar Reparatur Handbücher für die Schwalbe).
    Also mach dir darüber erstmal keine Sorgen, das lernst schon noch alles. Wo ein Wille, da ein Weg;)
    Auf was du achten solltest:
    Auf jeden fall erstmal Preise vergleichen. Wenn du viele verschiedene Angebote bei dir in der Umgebung hast, machts das leichter. Such dir Fahrzeuge in dem Zustand, in dem du sie haben willst, und schau, wie viel die Dinger so kosten. Dann wirst du schonmal nicht mehr so leicht übern Tisch gezogen.
    Wenn du eine anschaust, auf jeden Fall eine Probefahrt machen. Schauen, ob sie gut anspringt, ruhig läuft (im Stand), irgendwelche komischen Geräusche macht, ...
    Dann auf den Rost schauen und wie gut eine eventuelle Lackierung ist (hab die Erfahrung gemacht, dass man vom Lack auch oft darauf schliessen kann, wie sorgfältig der/die Vorbesitzer an der Technik gearbeitet haben). Probieren, ob alle Lampen, Blinker, Hupe etc. gehen.
    Evtl. die Rahmennummer mit der in den Papieren vergleichen.
    achja, und gucken ob die Gabel oder das Rad oder so verzogen ist oder andere Sachen, die auf einen Unfall hinweisen.
    Ansonsten halt:
    - Rost im Tank?
    - alles original?
    oh, und hast du dir schon Gedanken gemacht, welche Schwalbe du dir holen willst KR51/1 oder /2?

• Hi dieter123,
    danke für deine Hinweise. Werde versuchen sie beim Kauf zu beachten.
    Ob KR51/1 oder KR51/2 habe ich mir noch überhaupt keine Gedanken gemacht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!