Motor geht aus

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• So nochmal Neuigkeiten:

Hatte heute das Problem wieder, ausgemacht wollte nach 5 mins weiterfahren, Kickstarter hat nix gebracht -> 2ter Gan eingelegt,
    paar Meter geschoben und war wieder an.

Hab inzwischen Vergaser, Benzinhahn, Loch im Tankdeckel überprüft. Zündkerze, Zündkerzenstecker, Kondensator und Zündkabel ist aber auch vor kurzem erneuert worden.

Ist die Zündung evtl zu Früh, oder was kanns noch sein?

Einmal editiert, zuletzt von battery ()

• Mmh, schwierige Sache. Man müsste systematisch vorgehen.
    Was braucht ein Motor, um zu laufen?

• Benzin (2-Taktmischung)-Luft-Gemisch in ausreichender Menge
    • einen Zündfunken
    • genügend Kompression.

Du hast den Vergaser, den Bezinhahn, die Tankdeckelentlüftung, die Zündkerze, den Kerzenstecker, den Kondensator und das Zündkabel überprüft. Ich gehe also davon aus, dass u.a. der Schwimmerstand, das Schwimmernadelventil, die Leerlaufeinstellung (Gemisch mager/fett) usw. korrekt ist.
    Wie es mir scheint, fährt der Motor auch zuerst und geht dann erst im Laufe der Zeit aus. Von daher kann ich auch leider nur Vermutungen anstellen und keine Lösung anbieten:

• alles dicht (Vergaserflansch, Flanschdichtung, Zylinderfußdichtung, Zylinderkopf fest, Zündkerze fest + dicht)? Obwohl - im Fall von Nebenluft müsste eigentlich eher die Drehzahl hochgehen.
    • Gemisch evt. zu fett? Dann dürfte der Motor, nachdem er einige Zeit gelaufen ist, beim Ziehen des Startvergasers nicht ausgehen.
    • Oder evt. Gemischt zu mager? Vielleicht versuchst du es einfach noch mal mit der Vergaser-Grundeinstellung?
    • Stimmt das Spiel am Seilzug Startvergaser? Funktioniert dieser einwandfrei? Manchmal sehen diese Dichtgummis tadellos aus, dichten aber trotzdem nicht korrekt ab.

Mehr fällt mir momentan auch nicht ein. Der Kondensator wäre noch so ein heikles Thema. Es soll welche geben, die nagelneu sind, aber trotzdem schon ne Macke haben.

Ach Mensch, einen hab ich noch! Das Problem hatte ich selbst mal. Auch mein (alter) Motor ging irgendwann immer aus, wenn er warm war. Ursache war dann das Massekabel, das Zündspule und Motorblock verbindet. Dieses war an einer Stelle dermaßen durchgescheuert, dass von den dünnen Drähten nur noch 2 intakt waren. Seitdem ich dieses Kabel geflickt habe, läuft der Motor stabil.
    Vielleicht auch mal die Massekabel-Stecker (-Verbindungen) überprüfen! Nur son Tipp.

Ich wünsche weiterhin viel Glück und hoffentlich Erfolg. Bitte sag uns nach Erfolg, woran es tatsächlich lag.

Gruß
    Daniel

• Du hast evtl ein thermisches Problem während der Einfahrphase! Während der Bergabfahrt fängt vielleicht dein Kolben an etwas zu klemmen! Wenns danach auf ebener Strecke normal weiter geht! Dein Schmierfilm vom Mischöl im Zylinder reisst ab. Is auf Dauer für den Kolben+Zylinder nicht gut!

• Hab noch nen andren Tip bekommen und den gleich mal ausprobiert. Zylinder ist ja ein S60 Sport von LT, hatte da zuerst ne 76er Düse verbaut. Das Zündkerzenbild war damit zwar OK, aber ich hatte das Gefühl das der Motor immer sehr schnell heiß wurde.

Hab jetzt mal ne 80er Düse reingemacht...

Naja ich schau jetzt mal wie sich die Simson im Alltag verhölt und ob das Problem weg, danach sag ich bescheid.

• Ich glaub damit hat sich das Problem...

Nach jeder längeren Strecke die ich bisjetzt gefahren bin, bah ich den Motor ausgemacht, und danach angekickt, hat immer wunderbar geklappt.

Auch das Problem, dass der Motor im warmen zustand schlecht Gas annimmt ist wie verschwunden.

Hmmm, dabei war die Zündkerze doch mit der 76er HD rehbraun??? Der Zylinder war zwar noch in der Einfahrphase, aber sagt des Zündkerzenbild denn dann überhaupt nix aus?

Und jetzt ist mir der Zylinder doch ein paar mal angerieben oder ist er einfach aufgrund der Hitze ausgegangen? Folgeschäden?

Hab jetzt gut 450km mit dem Zylinder drauf, kann ich irgendwann wieder ein Stück mit der HD runter gehn?

• Also ich habe die Erfahrung gemacht, dass das Zündkerzenbild tatsächlich wenig aussagekräftig ist, sich also tatsächlich erst sehr spät ändert, zu einem Zeitpunkt, wo es dem Motor schon gar nicht mehr gut geht. Durch blanke Vergaserumstellung hat sich bei mir das Kerzengesicht aber nie geändert.

Was habt ihr alle gegen nach oben gebogene Obergurte? Man wird doch damit schneller, weil man immer bergab fährt :D
    S 51 B1-3 - Projekt "grüne Hölle":bounce:

Zitat von tacharo

Mann,bin ich blöd!!

• Also, es wird wohl an der HD gelegen haben, den mit der 80er Düse sind jetzt überhaupt keine Probleme mehr aufgetreten.

Hab schon längere Strecken absolviert und springt immer gut an und läuft immer einwandfrei wie das sein sollte.

• Und könnte man mal fragen, warum denn die Hauptdüse das Warmstartverhalten und das Standgas beeinflusst, wo selbige ja eigentlich nur unter Volllast benutzt wird. ?(

Was habt ihr alle gegen nach oben gebogene Obergurte? Man wird doch damit schneller, weil man immer bergab fährt :D
    S 51 B1-3 - Projekt "grüne Hölle":bounce:

Zitat von tacharo

Mann,bin ich blöd!!

• Ganz einfach:

Düse zu klein -> Motor wird zu heiß und geht folgedessen aus, bzw hat schlechte Leistung

Düse richtig -> Motor wird optimal gekühlt und läuft deshalb auch optimal ;)

• Also es gibt nochmal Neuigkeiten für diejenigen die es interessiert oder vielleicht ein ähnliches Problem haben:

Das Vergrößern der Hauptdüse war leider nur ein Verhindern des Symptoms aber nicht der Ursache. Tatsächlich lag es an den alten Wedis durch die der Motor im warmen Zustand Falschbekommen hat.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!