SR 50 mit neu eingezogenem Kabelbaum - Frage :)

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  • Ich hab heute nen neuen Kabelbaum in meinen SR50 eingezogen. Jetzt hab ich ne Frage: Ists normal, dass ich n potenzialunterschied von 12 Volt zwischen meinem Rahmen und dem Minuspol der Batterie hab? Oder hab ich da irgendwo was kräftig versiebt? Die Differenz besteht nur, wenn ich die Zündung auf Stellung 1 oder 2 hab, sprich ist die Zündung aus ist die Spannung zwischen Minuspol und Rahmen wieder weg.


    Und noch ne Frage: Ich hab meine Grundplatte noch nicht verkabelt, da mir noch der Polradabzieher fehlt, sollte der Blinker auch schon jetzt gehen? Oder braucht die ELBA den Wechselstrom der Lima um mir meine Garage blinken zu lassen?



    Und noch eine Frage, die hat zwar jetzt nichts mit Elektrik zu tun, aber ist so trivial, dass sich sicher jemand findet, der sie mir sofort beantworten kann: Beim Frontscheinwerfer sind ja 2 Federn, die eine kleine die nach unten geht und die 2. große, wohin geht die große???


    Und zu guter letzt: Auf dem Schaltplan von AKF ist das so abgebildet, dass ich die Zünspule DIREKT mit dem braunweißen Kabel der Lima verkabeln soll, doch wofuer dann bitte der schlüssel? Auf dem von Moser werd ich da net ganz schlau... Kann mir da mal einer EDIT: , bitte EDITEND sagen wie genau ich die Zündspule verkabeln muss?

  • Ists normal, dass ich n potenzialunterschied von 12 Volt zwischen meinem Rahmen und dem Minuspol der Batterie hab?


    Nein. Rahmen sollte gleich Masse (minuspol) sein. Da ist was im Argen!

    sollte der Blinker auch schon jetzt gehen?


    Die Blinker sollten über den Batteriestromkreis gespeist werden, also auch schon funktionieren.

    Auf dem Schaltplan von AKF ist das so abgebildet, dass ich die Zünspule DIREKT mit dem braunweißen Kabel der Lima verkabeln soll, doch wofuer dann bitte der schlüssel?


    Ob du von der Grundplatte an die Spule und von der Spule ans Zündschloss gehst, oder ob du erst ans Zündschloss und von da aus an die Sekundärspule gehst ist egal. Bei Schalterstellung 0 oder 3 wird dieses Kabel gegen masse kurzgeschlossen. Ob deine Zündspule also in der Mitte der Leitung oder am Ende hängt ist quasi egal, da ja die Ganze Leitung dann Potentialfrei (in Bezug auf Masse) ist.

  • Danke für die Antwort Phr34k, dachte mir schon, dass da was nicht stimmt. Dann werd ich wohl mal auf Fehlersuche gehen müssen. Verflixt, ich hab so sehr gehofft dass gleich alles funktioniert! :)

  • Also ich hab mal nach dem Fehler gesucht, erst mal ist mir aufgefallen dass ich auf Schalterstellung 1 12. 20 Volt mess und auf Schalterstellung 2 12.47Volt. Daraus lässt sich ja schließen dass es 2 Fehler gibt. Oder? Dann bin ich darauf gestoßen dass wenn ich die ELBA 31 die auf Masse geht, von der Masse nehm, die Spannung zwischen rahmen und Minus weg ist, zumindest auf Schalterstellung 1, auf 2 blieben die 12.47 Volt. Dann hab ich mal die Massebrücke vom Lenker entfernt, dann waren die 12.47 auch weg.


    Jetzt meine Fragen:




    Ist die richtig verkabelt? Ist eine 8872.10. Den aufkleber da unten hab ich mal hingemacht, sollte zur Übersicht dienen ist exakt das was auch auf der ELBA steht.


    So das nächste Problem das ich auch schon gestern hatte ist, dass meine Klemmleisten mit denen die auf den Schaltplänen sind nur seeeehr wenig zu tun haben. Ich hab mir dann einfach immer die passende Zahl+farbe gesucht hat auch immer funktioniert bis auf bei 59a fand nur 59b hab dann kurzerhand beschlossen da mal mein 59a drauf zu klemmen. War wohl pfusch! Das hab ich hier mal fotografiert:





    Ich werd morgen mal die beiden Leisten abzeichnen und euch hier posten. Eventuell hat einer ne idee was da der werte Herr Vorbesitzer gemacht hat.


    EDIT: Hät ich fast vergessen, ich hab dann wieder nachdem ich die Masse getrennt hatte und als Fehler irgendwas am Tacho entlarft hatte, mal auf die Hupe gedrückt ergebnis: Tachobeleuchtung geht an.

  • Mahlzeit!


    Auf dem Foto kann man jetzt nicht so viel erkennen, also mit der Belegung der Leisten kann ich jetzt nicht weiter helfen als der Moserplan.
    EDIT: Die ELBA sieht passend aus, ja. Vorausgesetzt, Du hast 'ne 6V Anlage. Für 12V sähe das etwas anders aus (da wäre das Kabel ganz links grün und ginge zum EWR / Brückengleichrichter).


    Aber: Dein Problem mit Potentialdifferenzen, wo keine sein sollen:


    - Die Batterie hat keine Masse!


    Die Verbindung zwischen Minuspol der Batterie und der Masse des Moppeds besteht nicht. Beim SR ist hier eine Sicherung zwischen: Könnte die durch sein? Ich glaube, ja!


    GlückAuf!


    MacHeba

  • Die Sicherung ist intakt, aber die differenz zwischen Minuspol der Batterie und Masse besteht ja auch wenn ich zwischen Minus und Masse mess OHNE verbindung von Minus zur Masse.



    Das ist ne 12 Voltanlage die installiert ist. aber bei dem Kabelbaum von akf war kein grünes kabel dabei und auch auf dem schaltplan von akf ist nichts grün. hier auch nicht. ok, das war uach der 6 volt plan! sry :)

  • Mahlzeit!


    Ja, klar besteht da eine Potentialdifferenz, wenn die Punkte nicht verbunden sind! Dafür ist ja eine elektrische Verbindung gut: Daß zwei Knoten auf gleiches Potential kommen.


    Der Pluspol ist ja wohl angeschlossen, und über irgendwelche Verbindungen und Bauteile fließt dann ein mehr oder weniger kleiner Strom, der ausreicht, daß Dein Meßgerät was zu messen hat.


    Zwischen Minus Batterie und Masse (Rahmen) mußt Du immer NULL Volt messen, sonst besteht die nötige Verbindung dazwischen nicht. Also, da passt was nicht. Prüf mal die Massekabel und die Verschraubungen zum Rahmen (Korrosion).


    Grad gestern hat sich meine Paranoia im Bezug auf Massepunkte wieder bestätigt: Einen Meter extra Massekabel verlegt, -zig Fehler auf einen Streich beseitigt.


    Ja, und da es eine 12V Anlage ist: Obacht!


    Rot-Gelb von der Lichtmaschine geht nicht zur Elba, sondern zum EWR / Brückengleichrichter, genau wie grau-rot von der LiMa. Vom Gleichrichter (+) bzw EWR Klemme 59ab geht es dann in grün zum Bremslicht (Klemmleiste 59b / 54) und zur ELBA Klemme 59a. Das dürfte Dich vielleicht auch in Bezug auf die "fehlende" 59a an der Klemmleiste weiterbringen.


    GlückAuf!


    MacHeba

  • ich hab keinen gleichrichter in meinem sr50 - da bin ich mir sehr sicher ist eben neu aufgebaut. Es sei denn er sitzt in der Zündung, die ist wie schon erwähnt nicht angrührt.. Aber das bezweifel ich mal stark :). Also muss ich mir nen Gleichrichter kaufen, n grünes Kabel ranpacken und alles ist wieder fein? Wohl eher nicht oder? Und unter welchem Begriff werden die Klemmleisten geführt? Ich will da bitte ne passende einbauen, soll alles schön seine Ordnung haben. Kanns eventuell sein dass der Gleichrichter in der ELBA ist? Denn bei dem Aufbau der 6V ist ja auch keiner dabei, doch irgendwo muss er ja sein oder?

  • Mahlzeit!


    Die 12V Anlage braucht einen Brückengleichrichter, bei der 6V Anlage übernimmt die ELBA die Gleichrichtung gleich mit. Das hat mit den unterschiedlichen Bremslicht- / Ladespulen bei 6 und 12V zu tun.
    Wenn Du eine Lichtanlage mit Halogenscheinwerfer (HS1) und die dazu passende Lichtmaschine hast, brauchst Du einen Wechselspannungsregler, der bringt auch den Gleichrichter mit (ist im selben Gehäuse). Bei der 12V Bilux-Variante entfällt der EWR, dafür gibt es dann den Gleichrichter extra.


    Bist Du denn sicher, daß die Komponenten, die Du hast, für eine 12V Anlage sind? Lichtmaschine (Polrad + Grundplatte) zum Beispiel? Es müßte eine Grundplatte 8307.12 (Unterbrecher) oder 8307.5-2 (Elektronikzündung) sein, entsprechend mit Polrad 8307.10-010 bzw. 8305.1-010 (oder 8305.2-010).


    GlückAuf!


    MacHeba
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  • Danke noch mal, der Polradabzieher kommt die Tage, dann wird da mal reingeschaut. Ich dachte schon dass das ne 12 Voltmaschine ist, wurde mir zumindest so verkauft, aber dem trau ich kein stück mehr, hat mich gut übern tisch gezogen damals.


    Die Blinker gingen übrigens schon mal aber da der Kabelbaum nicht farbig war und ich nicht von dieser Problematik ausging hab ich ne kurzerhand raus geschmissen bevor ich se sangestrahlt hab. Nun gut morgen abend gehts weiter ich hoff der Abzieher ist dann da dann gehts rund! :)

  • So, Polradabzieher kam heute also gleich ans werk gemacht.


    Polrad ab, Stellung der Grundplatte markiert und raus damit! jetzt hab ich se vor mir liegen, die Grundplatte, ich hab schon mal das alte kabel beseitigt, das sah nämlich so aus:




    Dann hab ich mal das ganze Öl beseitigt und alles schön gereinigt. Dann die neuen Kabel angelötet. Sieht jetzt so aus:







    Erkennt jemand gleich nen fehler oder besser passt das mit dem braunweißen wie es vom Unterbrecher zum Kondensator geht? Das ding ist ellenlang kein plan wie ich das sinnvoll verlegen soll, eventuell neben dem Kondensator an der Spule vorbei und durch das Loch neben dem Unterbrecher?


    UND, wie bekomm ich den Kondensator raus? der ist BOMBENFEST!!


    Zurück zur Ursprungsproblematik:


    Auf der Grundplatte steht geschrieben: 8307.12 Sprich die 12 Volt Unterbrecherplatte die ich auch dort sehen wollte. Das aufm Polrada kann man nicht mehr lesen hier hab ich auch mal 2 Bilder gemacht. Eventuell erkennt das Kennerauge ja auch so welches es ist.



    Also muss jetzt ein Gleichrichter her. Dann wie oben ja schon mal beschrieben wurde verkabeln, und das ganze sollte perfekt rennen. Muss ich beim Gleichrichter auf was achten, und wo genau wird der eigentlich angebracht? Kann ich auch zur lokalen Werkstatt gehen (Oldheimer Fachmann) und da mal nach einem fragen? Oder hab ich dort wenig aussicht auf Erfolg?

  • Mahlzeit!


    Jo, eine wunderbare 12V Unterbrecherplatte, scheun, scheun!


    Also brauchst Du keinen EWR, aber den Brückengleichrichter. Den gibt es bei den einschlägigen Simsonhändlern, z.B. hier (KLICK), oder beim Elektronikfachhandel (KLACK)


    Beachten mußt Du die Polung: In der Regel ist einer der 4 Flachstecker markiert, oft sogar mit einem (+)-Symbol. Dieser Anschluß kommt mit dem berüchtigten grünen Kabel an die ELBA Klemme 59a und die Klemmleiste Klemme 59b / 54 (Bremslicht). Der diagnonal gegenüberliegende Anschluß des Gleichrichters ist - und kommt an - Masse. An de beiden verbleibenden Steckfahnen kommen grau-rot und rot-gelb von der Grundplatte, welcher wo ist egal.


    Befestigt wird der Gleichrichter unten im Elektrikkasten mit einer Schraube durch sein Zentralloch.


    Verkabeln mußt Du nach dem Plan hier (KLICK), vorausgesetzt, Du hast das Rücklicht mit einer Zweifadenlampe. Sonst mußt Du da noch etwas umstöpseln.


    Viel Erfolg und Glück Auf!


    MacHeba

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